AutoSkizze

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich bei einem Bekannten einen Videoeffekt in Corel VideoStudio ProX3 gesehen, den ich bislang in keinem anderen Schnittprogramm gesehen habe, nur im Fernsehen bei diversen Werbeclips. Er nennt sich "AutoSkizze" und kann auf Bilder oder Videoclips angewendet werden. Es entsteht eine Animation insofern, dass zunächst die Konturen der Objekte in dem Bild/Video gezeichnet werden, dann die Flächen mit Farbe gefüllt werden(Farbe frei wählbar), abschließend erscheint dann das original Bild/Video. Die Zeicheneffekte und ähnliche Filter gibt es ja auch in Edius von NewBlueFx, aber es entsteht keine Animation wie beschrieben. Meine Anfrage bei NewBlueFx ergab, dass dieser Effekt nicht von denen stammt. Wer kennt solche Effekte und weiß, wie man da dran kommt? Es gibt ToonIT 2.0 von Red Giant für 399$ für AE, aber ob man damit auch solche Animationen erstellen kann, ist fraglich. Auf jeden Fall ist solch ein Effekt in bestimmten Fällen sehr beeindruckend. Nur wegen diesem Effekt das Programm von Corel zu kaufen, wäre natürlich unsinnig. Vielleicht kann ja jemand helfen und einen Hinweis geben.

  • Solche Sachen macht man im Allgemeinen mit After Effects. Dabei handelt es sich um sogenannte Kompositionen, die übereinander gelegt und überblendet werden können. Wer viel mit Effekten und Compositing arbeitet, hat im allgemeinen sowohl AfterEffects als auch Photoshop und Illustrator oder der Einfachheit halber die Creative Suite Production Premium, die unter anderem das alles enthält.


    So kann man z.B. bestimmte Objekte mit dem Rotoscope-Pinsel aus einem Video herauslösen und mit einem bestimmten Effekt, wie einer Bleistiftzeichnung belegen oder einfach einfärben oder vieles mehr. Am Ende werden die Teilkomponenten zu einem Video zusammengesetzt, so daß bestimmte Objekte vielleicht mit einem braunen Bleistift gemalt sind, wie Schränke und andere mit Schwarzer Schraffur, wie der Fussboden, gemalt werden. Gardinen könnte man dann z.B. grünlich färben und ihre Konturen als Muster zeichnen lassen. Da ist man eigentlich ganz frei, wie man sowas gestalten möchte.


    Am Ende setzt man die einzelnen Videoschichten zusammen und blendet die Effekte per Parameter nach und nach aus, bis man beim Realfilm wieder angelangt ist. Sowas herzustellen kann sehr flott gehen oder auch sehr viel Zeit beanspruchen. Das hängt auch von den Vorbereitungen ab, wenn man einfach bestimmte Gegenstände schon in bestimmten Farben beim Dreh hat, kann man per Chromakey eine Menge Arbeit einsparen, weil man gegebenenfalls Gegenstände nicht mehr händisch voneinander trennen muss, sondern den Chromakey und/oder den Rotopinsel benutzen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Homer, für die ausführlichen Informationen. Aber ich bin noch nicht so fit in AE, um solch eine Komposition mal auf die Schnelle zu erstellen. Vielleicht später einmal.

  • Hallo Herr Kexel,
    ob solch ein Beispiel auf YouTube zu finden ist, weiß ich nicht. Werde aber versuchen, von meinem Bekannten einen entsprechenden clip zu bekommen.
    Grüße von Dieter

  • Im Anhang eine kurze Beschreibung des Effektes:

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Herr Retzer,


    dann hat sich das mit dem clip ja erledigt. Wie aus dem Anhang ersichtlich, scheint dieser Effekt ja nur mit Corel Videostudio Pro X3 auf einfache Weise möglich zu sein!? NewBlueFX sollte so etwas auch mal kreieren, damit es in Edius ebenso möglich ist.
    Grüße von Dieter

  • Ist dies der NewBlue Effekt, den du in Edius auch hast?


    http://www.newbluefx.com/cartoonr/


    Ist halt kostenlos, daher auch nicht ganz so dolle...
    Grüße
    bego

  • Hallo bego,


    nein, ist er nicht. Wollte einen Beispiel-clip anhängen, ist aber zu groß. Kann ihn auch nicht aufd YouTube hochladen, da keine Genehmigung.