Konsolidieren

  • Hallo,Ich weiss nicht ob ich betreffend Konsolidieren das Handbuch richtig verstanden habe ?
    Ich habe ein Projekt bei dem ich über 200 Dateien im Bin importiert habe. Am Projekt habe ich jetzt 1 Stunde garbeitet und ca. 50 Dateien auf der Timeline bearbeitet. Ich möchte jetzt eine Sicherheitskopie des Projektes auf einem externen Hdd speichern und benutze dazu Konsolidieren mit speichern aller Dateien. Soweit so gut, das klappt auch, dauert aber sehr lange, da ja nicht nur die in der Timeline benutzten Dateien gesichert werden, sondern alle im Bin aufgelisteten Dateien.


    Arbeite ich nun weiter an dem Projekt und möchte es nach einer weiteren Stunde Arbeit noch einmal sichern mit derselben Methode, dauert es dann wieder so lange weil wieder ALLE Dateien des Bin gesichert werden,oder geht es schneller weil nur die zusätzlich benutzten Dateien aus dem Bin gesichert und hinzugefügt werden.


    Das Problem ist, dass wenn ich nicht ALLES sichere, die nichtbenutzten Dateien (die ich aber später noch brauche) vom Harddisk gelöscht werden, was ja nicht in meinem Sinne sein kann, denn ich benötige sie ja noch.


    Kann mir vielleicht jemand hier helfen ?


    Danke im voraus,
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.


  • Hallo Gunman,


    konsolitieren ist eher was zum Archivieren als zum Sichern.


    Zum Sichern während das Projekt noch in Arbeit ist, ist es sinnvoller, einmal eine Sicherungskopie der Rohaufnahmen zu machen, und dann regelmäßig den Projekteordner im Edius-Projekt zu sichern.


    Da die Rohaufnahmen nicht verändert werden, brauchst Du sie nicht jedesmal sichern.
    Da im Projekt selber keine Videodaten, sondern nur das "was wird mit den Videodaten gemacht" gespeichert wird, sind die Projaktdateien selber recht klein und damit schnell und einfach zu sichern.


    Ausserdem erstellt Edius selbsttätig regelmäßig Sicherungen, allerdings nicht auf einen anderen Datenträger.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Gunman,


    wie Peter schon geschrieben hat, dient das Konsolidieren dem zusammenfassenden Sichern der im Projekt verwendeten (zugeschnittenen) Clips, Bilder etc. ohne Müll (nicht verwendete Clips), um Speicherplatz zu sparen. Das Konsolidieren ist also wirklich der letzte Schritt, wenn alles fertig ist und vsl. die bisher nicht benutzten Quelldateien auch nicht weiter benötigt werden. Dazu werden die benutzten Dateien in einem neuen Ordner als Archiv gespeichert, um den Arbeitsordner für das nächste Projekt wieder frei zu machen.


    Um den Projektfortschritt oder verschiedene Schnitt-Versionen zu sichern, genügt es erst Mal, die Projektdatei (nur einige KB groß) regelmäßig zu sichern (Strg + S) und außerdem immer wieder unter einem anderen Projektnamen zu sichern (Strg + Umschalt + S), z. B. Arbeit01, Arbeit02 usw. und mit dem neuen Stand weiterzuarbeiten. So hat man für alle Fälle auch einen Aufsetzpunkt, falls man sich mal "vergalloppiert" hat oder man verschiedene Versionen des Videos erstellen will.


    Viele Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Man darf nur nicht vergessen neue Quelldateien zu sichern.
    Projektdatei ist erst mal das Wichtigste. Aber wenn man nach dem ersten Sichern des Rohmaterials auch neues Videorohmaterial, oder Fotos oder Musik, oder Videoexports z.B. aus AfterEffects etc. hinzugefügt hat, muss man dieses auch von Hand sichern.
    Sinnvoll wäre hier ein kleines Backupprogramm wie z.B. Langmeier Backup, welches nur neue Dateien oder geänderte Dateien sichert. Dann muss man dies nicht von Hand machen.
    Meist ist es aber so, dass man einen Rohmaterialordner mit den Hauptvideodateien hat, wo selten noch was hinzukommt und den man evt. nur einmal zu Beginn sichern müßte.
    Hat man Musik, Fotos, Exports, etc. in einem eigenen Ordner, kann man diesen auch öfter komplett sichern und das dauert meist nicht so lange (Es sei denn man hat längere Exportvideofiles darin).
    So muss man nur die Projektdateien und diesen Ordner sichern.


    Grüße
    bego

  • Hallo,
    Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das Konsolidieren zum zwischendurch sichern nicht das richtige ist. Ich werde dann mit dem Programm Always Sync den Projektordner auf einer externen Festplatte sichern und beim zweiten Sichern werden dann nur die inzwischen zugefügten Dateien kopiert, das dauert dann nur das erstemal lange, dann ist es ok.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.