Edius 6.0 Was ist zu beachten bei einer Installtion (gekaufte Version)

  • Na...., also ich möchte hier auf keinem Fall Erwartungsdruck aufbauen, schließlich ist es ein kostenloser Bonus. Aber was da steht, trifft ja nicht auf alle Nutzer zu. Ich bin vermutlich nicht der einzige TMP-Nutzer. Oder hab ich da was übersehen?
    Aber ich kann auch warten :) Wichtiger sind mir die anderen Fragen.

  • Na...., also ich möchte hier auf keinem Fall Erwartungsdruck aufbauen, schließlich ist es ein kostenloser Bonus. Aber was da steht, trifft ja nicht auf alle Nutzer zu. Ich bin vermutlich nicht der einzige TMP-Nutzer. Oder hab ich da was übersehen?
    Aber ich kann auch warten :) Wichtiger sind mir die anderen Fragen.


    da ich eine Edius 5 "Special Promotion" Version besitze, bei der sich TMP aufgrund der fehlenden Vorseriennnummer nicht installieren ließ, werde ich vermutlich auch bei der aktuellen Upgradeversion auf 6.0 nach wie vor
    nicht in den Genuss von Title Motion Pro kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Die Aussagen von Herrn Kexel während der Digitalschnittmesse in Düsseldorf klangen aber ganz anders. Hier war von Ende des Jahres die Rede.


    Endschuldigung, das ist so nicht 100% korrekt.
    Es war bislang immer davon die Rede, das die Treiber für die älteren Karten NX/SP in 02/2011 erscheinen, nicht II/2011, soll heißen Februar 2011.
    Aus 02/2011 wurde dann hier im Forum flugs Juni/2011 interpretiert. Feiner Unterschied.


    Ferner wurde die Vermutung geäußert, das eventuell vielleicht die Treiber Ende des Jahres zur Verfügung stehen könnten.


    Warum ist das so?
    Als die Firmware der Karten aufgelegt wurde, dachte noch niemand an Edius6. Da waren wir bei Edius3 und schrieben das Jahr 2004 (in der Entwicklung). Erscheinungstermin war dann 2005.
    Bei den neueren Karten war das anders, da war das Layout von Edius6 schon umrissen und konnte schon berücksichtigt werden. Somit geht es bei diesen Karten schneller.
    Ursprünglich sollte alle Gerätetreiber zum selben Zeitpunkt erscheinen, meine Vermutung - aber der IBC Termin rückte näher und man mußte Prioritäten setzen.

  • Vielleicht habe ich dann Herrn Kexel auf der Digitalschnittmesse doch falsch verstanden. ?(

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Vielleicht habe ich mich doppeldeutig ausgedrückt. Ich habe icht beklagt, dass ich nicht in den Genuss von TMP, denn ich habe es tatsächlich nicht bezahlt. Für entsprechende Effekte hatte ich schon vorher Heroglyph und ich bin damit zufrieden und vor allem, soweit ich das richtig verstanden habe, kann es auch weiter unter V6 nutzen.
    Wichtiger sind mir die anderen Fragen:

    Zitat

    Es wurde geschrieben, dass das 6er-Setup auch die Deinstallation einer erkannten Vorversion startet. OK, aber besser ist sicher, die Vorversion selber zu deinstallieren. Vielleicht dann noch sicherheitshalber einen RegistryCleaner starten, oder? Allerdings bin ich mit derartigen Programmen sehr misstrauisch. Oder ist die Deinstallationsroutine ordentlich programmiert? Mein Edius liegt nicht unter C:/Programme/..., sondern C:/Programme//VIDEO/... Für manche Programmierer ist so etwas schon eine echte Herausforderung :-(Wie ist das mit den Plugins zu händeln? Vor Edius deinstallieren, danach oder geht das von alleine?

  • Also: Ist doch alles nicht so schlimm.


    Also das sehe ich nicht so Herr Lehmann Horn.
    Ich verstehe ja, daß Sie die HD Spark verkaufen wollen - ich habe bei Ihnen ja auch HD Spark gekauft - die in meiner Backup Workstation steckt.
    Ich habe bei Ihnen aber auch eine NX gekauft - die für mich keineswegs alte HW ist - sondern in meiner Haupt Editing Workstation verbaut ist.
    Ein Ausfall der NX bedeutet(wegen MB Layout) Ausfall der ca. € 6000,- Workstation.
    Also von nicht so schlimm würde ich nicht reden - denn erst mit den NX Treibern kaufe ich Edius 6 bei Ihnen.
    Wenn das bis April nächsten Jahres dauert - bin ich stinksauer.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • verschoben

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Hallo,
    um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen ;)
    Es wurde geschrieben, dass das 6er-Setup auch die Deinstallation einer erkannten Vorversion startet. OK, aber besser ist sicher, die Vorversion selber zu deinstallieren. Vielleicht dann noch sicherheitshalber einen RegistryCleaner starten, oder? Allerdings bin ich mit derartigen Programmen sehr misstrauisch. Oder ist die Deinstallationsroutine ordentlich programmiert? Mein Edius liegt nicht unter C:/Programme/..., sondern C:/Programme//VIDEO/... Für manche Programmierer ist so etwas schon eine echte Herausforderung :(
    Wie ist das mit den Plugins zu händeln? Vor Edius deinstallieren, danach oder geht das von alleine?


    Hallo DocAdams,


    danke für diese Frage. Vieleicht wurde zu ja meiner nachfolgenden Frage schon mehrfach diskutiert oder rezitiert, habe aber noch nichts brauchbares gefunden. Bin gerade dabei meinen Rechner neu zu installieren und habe irgendwo und wann auch immer gelesen, dass Videoprogramme wenn nicht auf einer anderen Festplatte zumindest auf einer anderen Partition wie das Betriebssystem installiert werden sollen !? Vieleicht kann mir jemend (gerne auch GV), dazu eine plausibele Antwort geben, wie ich mit E6 verfahren soll ? I.d.R. werden von mir diese Programme auf der 2. Festplatte H:/Name oder Kürzel/Programme..... installiert. Habe dabei aber schon feststellen müssen, dass einige Programme bei ihrer Pfadfestlegung sehr individuell behandelt werden wollen, wie ist das bei E6? Noch eine Frage am Rande, wer bekommt die schnellere Platte (nicht wegen der Startprozedur), WIN oder E6 ?


    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Imho >> Gute Dinge kann und soll man(n) von bewährten Beispielen in seine Überlegungen einbeziehen ... bis hin zum "copy"
    Das bringt mehr als seitenlange, sich verirrende Vermutungstheorien bzw. Diskussion um der Diskussion willen.


    System + Edius + ganz kleine pagefile.sys (nur für für die .dump files)
    = schnellste Platte (eventuell eine WD -veloci überlegen??) ... macht echt Freude


    pagefile .sys groß Variante a)
    = wenn es ein halbwegs schnelle Platte für Sicherungen / Images etc. gibt ... dort eigene primäre Partition >> ganz am Anfang + fixe Größe ~ 1,5 - 2 x RAM


    pagefile .sys groß Variante b)
    = wenn sie denn auf die Systemplatte muß .... nach der primären Partition fürs System >> eigene primäre Partition >> fixe Größe ~ 1,5 - 2 x RAM


    diverse Mediafile Platten nach Erfordenis .... Controller (und damit die Platten) bitte im AHCI Mode einrichten


    Wenn es kein reiner Schnittrechner ohne Internet uns diversem "stuff" sein darf .... >dual boot< überlegen
    Schnitt OS schlank / clean / sauber halten (ohne Virenscanner)
    Internet und "stuff" OS ....... nach Belieben zumüllen


    So verfahren die meistens jener Anwender.... die davon leben müssen, .....was sie mit ihrer PC Config in € / $ erarbeiten
    Auch wer nicht davon leben muß, spart zumindest Zeit und Nerven, wenn er über den Zaun schaut zu jenen Anwendern.


    verschiedene Platten / Partitionen für OS und Programme stammt imho eher aus vergangenen OS Versionen (win 95 etc.)
    inklusive den damaligen Transferraten von alten IDE Platten bzw. deren damaligen Controller.


    Wenn Raid ... bitte dann mit eigenem Controller ... ICH Raid ist mehr ein Intel Marketing-Gag like:
    juchuu ... ich habe auch Raid, yupp...was bin ich nicht verdammt professionell unterwegs ....( mit meinem Consumerboard)
    und ist mit Problemen im NLE Bereich verbunden ... nicht nur bei Edius ...überall....Avid /Adobe z. B.


    gerade mal meine 2€urocent....... ;)


    PS: einer der (sehr gut) von dem lebt, was er mit Edius und seinen PC-config produziert
    Ich habe Fotos von seinen Häusern gesehen. bzw.von den Fuhrpark seiner Familie ... er lebt wirklich gut davon
    http://www.videoproductions.com.au/html/win7-tips.html
    http://www.videoproductions.co…video_equipment.html#tips
    http://www.videoproductions.com.au/


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Schnittrechner-Konfiguration


    wie ich es dachte 8|
    #5
    "Im US Forum wird klar diskutiert


    Treiber für NX erst nächste Jahr... wenn alle Treiber für aktuellere (und kommende neueste) Karten abgearbeitet sind.
    Für die NX zeichnet sich "end of live" ab .... die 6er Version wird (gerade??) noch unterstützt."