Auf Datenträger brennen ausgegraut [gelöst > progr. Projekt]

  • Ich möchte ein Projekt mit Edius auf DVD brennen, einschließlich der Erstellung von Menüs. Das Brennen ist jedoch nicht möglich, da der Menüpunkt ausgegraut ist. In den Prokekteinstellungen ist die Halbbildreihenfolge:progressiv. Kann man das noch auf "oberstes Halbbild" umstellen? Edius soll ja "progressiv- Einstellung" nicht brennen können?! Wenn man das Renderformat in der Projekteintellung auf "Mpeg Allgemein" einstellt, dann kann man unter "Details" die Halbbildreihenfolge auf "oberstes" einstellen,wird aber nicht übernommen. Wer weiß Rat?


    Grüße von Dieter

  • Dieses Problem hatte ich auch mit der Version 5.51. Ich habe den "einfachen" Weg gewählt. Retour auf Version 5.5 und jetzt neu 6.0 gekauft. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Version 6.0 noch nicht installiert habe. Grund ist, dass ich noch alte Projekte auf dem PC habe und der Kunde jederzeit kommen kann und innerhalb kurzer Zeit ein Projekt realsieren möchte. Dann will und kann ich mich nicht mit einer neuen Software herumschlagen und mir unnötig einen Stress aufbauen. Mitte Dezember ist dann das Projektjahr vorbei und dann werde ich auf 6.0 gehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ winter1


    Zitat

    Ich habe den "einfachen" Weg gewählt. Retour auf Version 5.5


    hmmmm....Entschuldigung, ich verstehe ihre obige Feststellung nicht korrekt im Zusammenhang zu Malichen-Frage


    Meines Wissens nach konnte keine Edius-Version aus einem progressiven Projekt (timeline) heraus eine DVD brennen / Image schreiben.
    Weder mit der alten DVD-Creatur noch mit dem neueren "Burn to Disk tool"


    Zitat

    winter1 schrieb:
    Muss aber ehrlich sagen, dass ich die neue Version 6.0 noch nicht installiert habe.
    Grund ist, dass ich noch alte Projekte auf dem PC habe und der Kunde jederzeit kommen kann und innerhalb kurzer Zeit ein Projekt realsieren möchte.
    Dann will und kann ich mich nicht mit einer neuen Software herumschlagen und mir unnötig einen Stress aufbauen.
    Mitte Dezember ist dann das Projektjahr vorbei und dann werde ich auf 6.0 gehen.


    Volle Zustimmung, ... vorbildliche Beispiel-Info für Mitleser


    ganz speziell wenn:

    • kein "dual-boot" vorhanden > (zum Kennenlernen / Einarbeiten der neuen Version)
    • nicht mehrere Arbeitsplätze vorhanden > (zum Kennenlernen / Einarbeiten der neuen Version)
    • es ein Sprung auf eine "Punkt null version" ist,


    gilt imho genauso für:

    • Adobianer welche von CS4.x auf CS 5.0 wechseln
    • Avidianer welche von MC4.x auf MC 5.0 wechseln
    • oder eben Ediuser von Edius 5.x auf Edius 6.0 wechseln


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • I

    Zitat

    n diesem Falle : Projekt als File exportieren (z.B. HQavi) , neues
    Projekt mit interlaced Settings anlegen , File importieren und dann über
    DVDcreator Datenträger erstellen.

    Vielen Dank, Herr Becker. Werde diesen Weg heute Abend mal versuchen.


    Grüße von Malichen

  • ...oder das aktuelle Projekt neu speichern als "-Dein_Name-Brennen.ezp".
    Danach die Projekteigenschaften auf irgendein "interlaced"-Projekttyp mit gleicher Auflösung und gleichem Aspect Ratio, aber passender Halbbildominanz "oben" umstellen und nun das Projekt auf Datenträger exportieren!


    Ich muss aber ehrlich sagen, ich vermisse eine "Burn-From-Every-Project-Type" Funktion schon sehr!
    Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der Export auf einen Datenträger wie DVD und BD bedingt,
    dass ich meine Projektiegendschaften unterordnen muss!
    Das nervt schon ein wenig, denn Vollbildmaterial schneidet man nicht in einem interlaced Projekt, weil ein im Quicktitler erstellter Abspann dann z.B. in 50 i aufgelöst wird!


    Jim

  • Hallo Jim,
    danke für deinen Hinweis. Werde auch dieses Verfahren ausprobieren. Aus zeitlichen Gründen bin ich noch zu nichts gekommen.


    Auch mir ist es unverständlich, warum man dieses Projekt nicht brennen kann. Habe selbige clips mal in Premiere Elements bearbeitet und problemlos brennen können. Hier handelt es sich um ein Consumer Programm und nicht um ein Profiprogramm, wie Edius.Offensichtlich eine Schwachstelle.
    Werde beide Möglichkeiten austesten und dann berichten.
    Güße von Malichen

  • Hallo,
    habe in der Zwischenzeit beide Verfahren ausprobiert, genau wie jeweils beschrieben. Weder das eine noch das andere funktioniert. In den Projektvoreinstellungen kann ich lediglich bei "Mpg Allgemein" unter "Details"auf "Oberes Halbbild" umstellen, wird allerdings nicht übernommen. Bleibt auf "Progressiv". Bei den von mir exportierten und wieder importierten clips als Avi-files lässt sich nichts dergleichen umstellen. Vielleicht mache ich irgendwo einen Fehler, aber ich weiß nicht welchen.


    Grüße von
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    @ Malichen


    wie Hr. Carsten Becker schon schrieb:


    Du hast das falsche (progressive) Projekt für "DVD-Brennen"


    im "alten" progressiven Projekt => Export als HQ Datei
    dann ein NEUES interlaced Projekt eröffnen mit 50i


    diese HQ Datei in diesesm neuen/interlaced Projekt auf die Timeline bringen
    in / out setzen
    Sequenzmarken setzten (wenn Kapitel erwünscht)
    dann >> auf Datenträger Brennen (sollte nicht ausgegraut sein) und normal brennen oder Image schreiben


    welche Projektsettings / Quellmaterial ist in ihrem "alten/progressivem" Projekt verwendet??
    ein bisschen mehr Info, würde das "helfen" leichter machen....


    ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Moderator2


    Vielen Dank für die Info. Sitze momentan nicht an meinem Schnittrechner. Aus dem Gedächtnis: Das Quellmaterial ist aus VOB-Dateien umgewandeltes Mpg. Die Vob/TS Dateien konnte ich nicht, wie normal üblich, direkt in Edius importieren,aus welchen Gründen auch immer. Es handelt sich hier um altes VHS-Material, welches ich auf DVD archiviert hatte. Man möge mir verzeihen, aber ich bin noch nicht fit in Edius. Deshalb mache ich vielleicht den einen oder anderen Fehler oder verstehe etwas falsch. Wen Sie mit den neuen Erkentnissen zu meinem Quellmaterial noch die eine oder andere Ergänzung zur Vorgehensweise haben, wäre ich Ihnen für einen weiteren Hinweis dankbar. Ich habe das Handbuch als PDF. Muss da auch noch fleißig lesen.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.


    Grüße von Dieter