Alphakanäle in Standbildern

  • Hallo hallo,


    in Edius 5.xx wurden die Alphalkanäle meiner Photoshopdateien automatisch erkannt. So konnte ich Titel erstellen, bei denen die Ebenen außerhalb des Alphakanals transparent wurden. In Edius 6 ignoriert das. Kann da jemand helfen?


    Gruß Steffen

  • Funktioniert bei mir noch immer!


    Welche PSD Version hast Du? Ich habe CS5. Transparenzen werden weiterhin übernommen.


    Mathias

  • Danke für die schnelle Meldung. Ich nutze CS4. Transparenzen werden erkannt - ja. Aber wenn zum Beispiel ein weißes Objekt einen schwarzen verlaufenen Schatten von mir zugewiesen bekommt, so wird der Schatten nicht sauber als Schwarz dargestellt, sondern als eher weißer verhuntzter Schatten - geht gar nicht. Da habe ich mir immer geholfen, indem ich einen Alphakanal um den Schatten gelegt habe, und einen schwarzen Hintergrung (unterste Ebene) angelegt habe. Importierte ich diese Grafik in EDIUS 5.xx, so wurde der schwarze Hintergrung ausgeblendet, und der Schatten war schwarz - wunderbar. Aber in EDIUS 6 ist der ganze Bildschirm schwarz. Das heißt, EDIUS 6 macht sich nichts aus meinem Alphakanal. Das ist das Problem.

  • Habe gerade eine Testgraphik als PSD mit einem Text auf transparenten Hintergrund und Schatten mit CS4 erstellt --> funktioniert einwandfrei in einem HD 1920x1080 i Projekt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kannst Du mir mal genau beschreiben wie Du das in PSD machst? Das wäre ja faszinierend wenn ich das auch hinbekäme.


    Steffen


    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen,
    wird nie alt werden.
    Franz Kafka

  • Heureka - ich habs!


    Ich danke Euch sehr - Dir matze besonders.


    Steffen


    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen,
    wird nie alt werden.
    Franz Kafka

  • OK eigentlich ganz einfach. Ich erkläre es am Beispiel einen Textinserts.


    1. Photoshop-Datei anlegen
    2. Text schreiben
    3. Text per Ebeneffekte mit Schatten versehen
    4. Im Ebenenfenster rechtsklick auf den Schlagschatten und "Ebene erstellen" wählen hierdurch wird der Schatten auf einer seperaten Ebene gerastert.
    5. Strg+Shift gedrückt halten und beide Ebenen auswählen. Hierdurch wird eine Auswahl beider Ebenen erstellt.
    6. In die Palette "Kanäle" wechseln und dort einen neuen Kanal anlegen (Alpha)
    7. Die Auswahl mit dem Füllwerkzeug mit 100% Weiss (255.255.255) füllen.
    8. den RGB kanal wählen und den Alpha 1 abwählen. Zurück in die Ebenen Palette wechseln und dort eine dem Schatten entsprechende Ebene im Hintergrund anlegen und komplett füllen.
    9. Als PSD speichern und in Edius verwenden.


    Mathias

  • matze das war ganz lieb von Dir. Ich hatte den weißen Standard Alpha 1 Kanal nicht beachtet und musste scheitern. Ich danke Dir noch mal für Deine Mühe.


    Lieber Gruß aus Zittau - Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Photoshopdatei (CS4, z. B. Text mit Schatten) ohne Klimmzüge als PNG-Datei abgespeichert. In E6.01 importiert. Ergebnis einwandfrei!


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Ich habe bisher ein .tiff exportiert und mit einwandfreiem Ergebnis verwendet. Lieber ist mir natürlich ein PSD - darum danke Matze auch von meiner Seite!!


    Jiri :)

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm