Kann man Clips mit schiefen Horizont ausrichten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber es scheint, als wenn es in EDIUS 2.5 die Option "scalieren" nicht gibt.
    Sollte ich mich irren, werden Sie mich sicher korrigieren.


    Screenshot von Edius 2.5 (aka Booster)
    Effektfenster von dem hochgeladenem Effekt ...... >only 15° sonst nichts<


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    In genau diesem selben Effekt ....wo gerade noch die Drehung justiert wurde
    die Karte "Umwandeln" (= Transform) öffnen >> durch ckick auf den Kartenreiter (=Tab) => gelber Pfeil oben


    In der Karte "Umwandeln" rechts oben sind die Parameter für Skalieren (= Scale) X / Y / Z => gelber Rahmen
    in diesem Rechteck links unten ist bei der Markierung "Seitenverhältnis beibehalten" (=Gang) der Haken zu setzen. => Blauer Pfeil


    nachdem X / Y / Z Achsen durch den Haken bei >"Seitenverhältnis beibehalten"< ja starr gekuppelt sind,
    ist es egal an welcher der drei Parametereinstellungen das größer oder kleiner Skalieren eingestellt wird
    es wirkt sich durch die starre Kupplung immer gleich aus


    Im Beispielbild habe ich "runterskaliert" auf 44% .... damit die Auswirkung im Recorderfenster klar sichtbar ist
    funktioniert gleich wenn über 100% raufskaliert wird auf 110%


    macht es nun Sinn?? .... noch Fragen...??


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich fasse es nicht. Wie kann man nur so blind sein? ;(
    Nun habe ich es Dank ihrer Ausführungen gleich auf Anhieb gefunden und umsetzen können.
    Alles klar und logisch. Schade, dass ich ich so voreilig war und meine Clips auf dem schon
    geschilderten umständlichen Weg scaliert habe, denn es waren doch einige Clips mehr als ich
    gepostet hatte. Immerhin nicht 6 bis 7 sondern 25. Aber für die nächsten Clips geht es dann
    halt schneller.
    Allerdings habe ich jetzt mein Stativ mit einer kleinen Wasserwaage versehen, so dass ich
    die Querneigung besser kontrollieren kann. Dann wird es vielleicht nicht mehr so oft
    Clips mit einem schiefen Horizont geben. :)
    Ganz herzlichen Dank für ihre Geduld und Hilfe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Mein jungfräulicher Beitrag, da erster Kommentar.


    Ich benutze Vtascene - Effekte und mehr:


    -Root


    --Filter Gruppe Nr.1


    ---Neu...(Grundzustand)


    ----Filter


    -----Geometrie Parameter: Skalierung, Rotation,...etc.

  • Hallo Cali III,


    wilkommen hier im Forum.
    Ich arbeit nun seit langem mit VitaScene und glaubte bis heute, es sehr gut zu kennen.
    Diesen Basic Filter "Grundzustand" habe ich nie genauer angesehen. Das ist sicher die einfachste Lösung für Horizont Korrektur, , wenn man keinen Layouter hat
    Vielen Dank für diesen Tip!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    Bitte diesen Filter ganz genau überprüfen.


    Ich hatte bei Verwendung von "Rotation" ....bei Bewegungsanteilen im Bild ..... grauenvolle Interlaced Streifen.
    War für mich unbrauchbar, darum habe ich ihn auch nie vorgeschlagen.



    Ob sich der Zustand mit einem Patch von Prodad jemals gebessert hat, kann ich nicht sagen,
    Nach etlichen Patches, die keine Besserung brachten, habe ich es irgendwann aufgegeben weiterhin zu überprüfen.


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ob sich der Zustand mit einem Patch von Prodad jemals gebessert hat, kann ich nicht sagen,


    Mod2, hast du das "Problem" jemals an ProDAD gemeldet? wie schon gesagt, wußte ich bislang von der Existenz des Filter gar nichts.
    In EDIUS 5/6 hat man ja dafür den Layouter.
    Vielleicht kann ja Cali III hier mal seine Erfahrungen beschreiben .....
    ich werde es bei Gelegenheit mal anschauen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Erich Retzer


    Nicht in direktem Kontakt mit Prodad,
    ich hab nur versucht über eine Prodad-Intimus das Problem zu klären (ob er bei Prodad Beta-Status hat/hatte, weiß ich nicht genau)
    habe damals auch nachfolgende Vorarbeit geleistet und übermittelt.



    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mod2, ja, diese Drehung sieht wirklich grausam aus.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habs gerade selbst mal probiert: 5 ° Drehung ---> unbrauchbar bei Bewegung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Den Filter habe ich bei einer Landschaftsaufnahme ausprobiert. Das Einzigste, das sich bewegte, war die Luft. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.


    Bei dynamischen Motiven bzw. bei Fahrtszenen habe ich gerade eben die gleiche Erfahrung gemacht wie im Forum beschrieben.

  • Man kann/muß bei VitaScene effektspezifisch -besonders bei Rotation und Bewegung-
    bei PlugIn Options "Intermediate Fields" aktivieren
    dann ist auch dieser "Grund Effekt" mit Rotation in gewohnter VitaScene Qualität zu verwenden.
    Damit ist dieser VS Filter durchaus als Alternative für Horizont-Korrekturen geeignet.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30