E6.01 und HDSpark

  • Frage an die E6 Anwender...
    Wenn ich die HDSpark als Ausgabegerät aktiviere und öfters den (neuen/tollen) Layouter aufrufe, bremst sich E6 bis zum totalen Stillstand aus.
    Der PC reagiert dann auch nicht mehr auf Strg, Alt, Entf. Da hilft nur noch der Netzschalter :evil:
    Ohne HDSpark ist es noch nicht soweit gekommen. In gewisser Weise ist es reproduzier- bzw. provozierbar.


    Kann das jemand bestätigen ?


    Mit verzweifeltem Gruss
    HF_100

  • Wenn ich die HDSpark als Ausgabegerät aktiviere und öfters den (neuen/tollen) Layouter aufrufe, bremst sich E6 bis zum totalen Stillstand aus.


    ich kann bestätigen, dass die HD Spark sehr träge ist -Verzögerungen bis zu 6 sec - und auch nicht mehr so stabil durch die neuen E6 Treiber.
    Vielleicht solltest du das mal genauer zum Nachvollziehen bzw. Reproduzieren beschreiben, dann kann es jemand von GV weitermelden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich kann das aber nicht Feststellen:HDSpark öffnen 1,8 sec mit oder ohne Layouter,
    Clip 1920X1080p, kann auch mit dem Layouter bearbeiten keine Beeinträchtigung, Edius 6.01 bleibt Stabiel.


    Gruß videonet

  • Hast du schon versucht zwischen Player und Recorder-Fenster hin und her zu schalten. Bei mir gibts da Verzögerungen von mehreren Sekunden, bis ich da weiter arbeiten kann. Im OHCI-Modus ist das nicht.

  • Hallo,


    habe gerade gestestet, keine Verzörgerung, auch bei Vollbildmodus.


    Gruß videonet

  • Hallo zusammen !
    Gestern habe ich gut drei Std. mit E6, jedoch aus Angst vor einem erneuten Absturz, ohne HDSpark gearbeitet.
    Dabei wurde E6 wieder einmal deutlich langsamer. Beim verschieben der TL oder der Fenster baute sich der Bildschirm nur noch im Schneckentempo neu auf.
    Andere Fenster (Explorer z.B.) waren davon unberührt. Die Prozessorauslastung lag auch nur bei 5%-8%.
    Zum Test habe ich E6 beendet und neu gestartet (nicht den PC !). Danach rannte E6 wieder in alter Frische.


    Nach Erfüllung meines Tagessoll, habe ich wieder die HDSpark aktiviert.
    X mal Lauouter auf, 2D/3D Einstellungen vorgenommen und zu, Timeline hin und her geschoben, QT auf und zu.
    Der PC hat sich nicht wieder aufgehangen. Kurz, E6 arbeitete auch mit der HDSpark stabil.
    Ich versuche weiterhin nachzuvollziehen, ab wann, bzw. nach welchem Ereignis, E6 die Bremse einwirft.

  • Hallo,
    Bitte kontrollieren Sie die Energieoptionen des Betriebssystems.
    Es kommt vor, dass die Cpu einfach heruntertaktet und die
    Langsamkeit des Systems dadurch zu erklären ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Bei den Energieoptionen steht alles auf 'nie'.


    Nach dem x-ten Aufruf des Layouter hat es E6 heute wieder konplett eingefrohren. Nur PC Neustart schaffte Abhilfe.
    HD-Spark war aktiviert. Morgen lass ich sie mal komplett raus.

  • Welche PlugIns sind installier bzw. im Projekt genutzt; eventuell AE Bridge?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe heute mein System 1, mit der HD Spark, getestet. Kann die Erscheinung von HF 100 nicht bestätigen. Auch nicht die 6 sec Verzögerung, von der Erich berichtet hat. Das System läuft rund und stabil.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich würde imho auch Angabe über die Projektkomplexität erfordern
    jede Menge hoch aufgelöster Bilder über Layouter behandelt, nichts davon fertig betrachtet (und deswegen nicht rausgerendert)
    ist auch ein Stein um den Hals der 32bit Applikation


    Vergleich würde imho auch Angabe über die die installierten PlugIns erfordern


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es ist nur das proDat PlugIn (Mercalli 2.0 und Vitascene 1.0.46.5) installiert.


    es muß aber etwas sein, was den Arbeitsspeier mehr und mehr zustopft!?
    Viele Bilder (wie Mod 2 schon sagte) können auch Gift für Performance sein.


    Ein reines Bildprojekt mit großen Bildern möchte ich schon deshalb mit EDIUS nicht bearbeiten; ich mache größere Bildsequenzen immer mit Imaginate und nicht mit EDIUS Layouter.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen, vielen Dank für alle Bemühungen.
    Es waren ca. 400 Clips (teils 1440, teils 1280, vier 640er) und ca. 55 Bilder (JPG & PNG) im Projekt. Die Bilder habe ich vorher alle mit FireWorks auf 1920x1080 skaliert.
    Einmal stürzte E6 nach einem kompletten Neustart sofort ab, einmal als BtD lief und zwischendurch noch drei mal. Alles ohne HD-Spark. Das Projekt habe ich heute dennoch fertig bekommen.
    Spurmatte, Layouter und Motion-Menue hin oder her, jetzt mache ich von E6 erst mal Pause. Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich E6 komplett deinstallieren und E5.51 neu aufspielen.
    Alles in der Hoffnung, wieder die alte (super) Stabilität hin zubekommen. Die 290 EUR sind ja nicht weg, liegen nur im Schrank.


    Gruss HF_100 :sleeping:

  • Mache es genau gleich. Ich habe die Version 6.0 im Schrank versorgt, arbeite jetzt mit VisTitle 1.5 (echt stark) und der alten Version 5.5. Beim nächsten Update der 6er Version werden dann die Probleme alle weg sein (so hoffe ich doch).
    :sleeping:

  • Weiter geht's mit Edius 6 :thumbup: ...warum ?
    Da, wie zuvor beschrieben, E6 ständig abschmierte, wollte ich das DVD Menue mit Magix VDL 15plus erzeugen.
    *.MPG exportiert und rein in VDL. Es machte Klick und VDL frohr den PC ein, wie zuvor E6.
    Es musste also was Anderes sein. Die händische Suche nach einem neuen Treiber für die GT240 war erfolglos.
    Die Automatische dagegen, holte sich Treiber für die 260 (wer soll darauf kommen ?) von nVidia.
    Seit der Installation des neuen Treiber (von Stand 10.2010) gab es keinen Absturz mehr. Und ich habe E6 zum Test richtig gequält !


    Deutlich zu sehen waren die Unterschiede der Ausgabequalität zwischen der Edius-DVD und VDL15-DVD zu Gunsten von Edius.
    VDL erzeut aus dem gleichen Projekt eine *.VOB mit 1048 und eine mit 684 MB.Edius dagegen zwei *.VOB mit 1048 und eine mit 200 MB.


    Fazit:
    Z.Z. spricht bei mir nichts mehr gegen den weiteren Einsatz von E6.