bug? edius 6 erkennt nicht alle formate

  • Hallo,
    heute habe ich ein mit ed 5.51 erstelltes projekt in ed 6 geöffnet. leider erkennt ed6 einige mov clip nicht, welche unter ed 5,51 problemlos funktionierten. auch wenn ich den clip direkt importiere wird er nicht erkannt. in den clip-eigenschaften wird das file als canopus dv stream-typ angezeigt - vielleicht liegt da der bug?

  • Stell doch mal einen Testschnipsel zur Verfügung,
    dann kann sich das vielleicht jemand von GV mal anschauen?


    Quicktime ist auch korrekt installiert?
    Gibt es Besonderheiten beim FileSystem auf der verwendeten Pladde?
    Ist diese denn Mac-formatiert?


    Jim

  • das mit den mp3 files nach update von 5.51 auf 6.01 kann ich bestätigen.
    Auch ich habe diese mühsam erneut importiert und die korrekturen von der lautstärkenänderung nachgeholt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

  • hi jim, an meinem system habe ich ausser der ed6 neuinstallation nix geändert, quicktime wurde mit ed6 neu installiert sonst gibt es keine besonderheiten. vor der edius 6 installtion haben die video und audiofiles problemlos funktioniert.


    komischerweise erkennt edius6 nicht alles mp3 files, kann aber unter den jeweiligen audiofiles ausser in der länge kein unterschied erkennen. Format: mp3 / sample rate: 44.1khz / stereo 320kbit/s. selbstverständlich stelle ich GV gern die daten zur verfügung, ich brauche nur eine e-mail.

    • Offizieller Beitrag

    sind die mp3 files mit variabler Bitrate ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • mit Mediainfo z.B.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • edius 6 läuft nicht besonders stabil, ich habe bei größeren projekten unter win7/64 schon mehrfach abstürtze erlebt wo nur neustart half. wenn ich sound in einer audiosoftware (samplitude) bearbeite und ed6 ist zeitgleich im hintergrund geöffnet und greift auf dieselben audiofiles zu, findet edius nach switch von samplitude einige wav daten nicht mehr. das verhalten ist wie beim mp3 file, wähle ich den ordener an und versuche das wav file neu zu verknüpfen zeigt mir ed6 nicht einmal die wav datei an, nur wenn ich auf alle datein anzeigen gehe sehe ich das wav file kann es aber nicht neu verknüpfen. schliesse ich beide programme und öffne ed6 neu werden die audiodaten wieder erkannt!


    folgendes gibt mediainfo zum mp3 file an:

  • wenn ich sound in einer audiosoftware (samplitude) bearbeite und ed6 ist zeitgleich im hintergrund geöffnet und greift auf dieselben audiofiles zu, findet edius nach switch von samplitude einige wav daten nicht mehr.

    Ich weiß, dass das unproblematischer in EDIUS 5 war.
    Generell ist es immer schwierig, wenn verschiedene Software auf ein und das selbe File zugreifen!


    Wie ist es denn mit Samplitude, liest es nur oder schreibt es auch in die Dateien?


    Jim

  • aris:
    Ich weiß nicht, ob man das Verhalten Edius anlasten kann, denn meiner Meinung nach sperrt ehr Samplitude die Datei vor weiterem Zugriff durch Edius. Das sollte eigentlich in sofern normal sein, als Du schreibst, daß Du die Datei bearbeitest.


    Edius schaut ja immer in die Ordner, ob sich was verändert. Edius erkennt ja auch, wenn Dateien gelöscht werden. Edius muss sich ja auch bezüglich seiner EWS-Dateien auf den Inhalt verlassen können, was bei Dateien, die sich in der Berarbeitung befinden nicht gewährleistet ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • aris:
    Ich weiß nicht, ob man das Verhalten Edius anlasten kann, denn meiner Meinung nach sperrt ehr Samplitude die Datei vor weiterem Zugriff durch Edius. Das sollte eigentlich in sofern normal sein, als Du schreibst, daß Du die Datei bearbeitest.

    Das denke ich auch! :thumbup:


    Jim

  • ich greife natürlich nur auf die daten zu welche auch von edius (im hintergrund und in warteschleife) verwendet werden und schreibe in samplitude ein völlig neues file raus. zu dieser arbeitsweise bin ich gezungen weil das pegeln in edius sehr umständlich ist. das proble liegt leider an edius, in der 5er version gibt es dieses problem nicht. komisch ist auch das edius im suchmodus die daten nicht neu verknüpfen kann, genau dieses problem habe ich auch mit dem mp3 und mov(dv) file. der edl export funktioniert bei mein aktuellen projekt auch nicht, ed6 hängt sich auf.