Multikamera- Einstellung bei Edius 6 und Anzeige Ton exportieren

  • Hallo,


    nach dem Installieren von edius 6 auf 2 Rechner also auch 2x Edius 6 neu bekomme ich bei der Multikameraeinstellung Maximal nur 2 Kameras im Vorschaumonitor zu sehen.


    Trotz Vorwahl der entsprechenden Einstellungen sind max. nur 2 Kameras (Timeline mit 3 oder 4 belegten Spuren) und das Master zu sehen.


    Frage: Muß irgend eine Einstellung zusätzlich aktiviert werden? Edius ist auf Win XP Pro und Win 7 installiert.


    Ein anderes Problem: Beim Export von Ton (wave) öffnet das Exportfenster aber es entstehen keine Anzeigebalken.


    Der Ton wird aber gerendert und erscheint korrekt im BIN Fenster und funktioniert .


    Woran liegt der Fehler?


    Gruß Helmut


    mediade

  • Trotz Vorwahl der entsprechenden Einstellungen sind max. nur 2 Kameras (Timeline mit 3 oder 4 belegten Spuren) und das Master zu sehen.


    und wie sind deine Einstellungen?
    Hast du unter Modus
    1. MultiCam aktiviert?
    2. Anzahl der Kameras auf 3 bzw. 4 plus Master gestellt?


    Zitat

    Ein anderes Problem: Beim Export von Ton (wave) öffnet das Exportfenster aber es entstehen keine Anzeigebalken.


    dazu kann man man ohne detailiertere Infos nur wenig sagen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ist in den fehlenden Spuren Video aktiviert ?
    Ich bearbeite fastt nur Multicam Projekte und das funktioiert in E6 ohne Probleme, habe Projekte bis "8 + Master"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich wollte es einfach mal ausprobieren und habe 16 Titel in 16 verschiedene Spuren gelegt, den Multicam Modus aktiviert und die Anzahl der Kameras auf 16 erhöht!



    Geht also theoretisch ganz einfach!


    Jim

  • ist in den fehlenden Spuren Video aktiviert ?
    Ich bearbeite fastt nur Multicam Projekte und das funktioiert in E6 ohne Probleme, habe Projekte bis "8 + Master"


    Hallo, ist alles aktiviert und auch richtig eingestellt. Es sind auch keine leere Rahmen mit der Timeleine Spur zu sehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    dann weiß ich auch nicht mehr weiter :(
    Hast du zum NLE System Internetzugang? Dann würde ich sagen, ruf am Montag bei MMM an und laß über Ferndiagnose mal deine Einstellungen überprüfen!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    danke für eure Antworten,


    Ich glaube ich habt`s entdeckt.


    Hier die Lösung: Der Multikamera monitor zeigt bei mir alle Spuren an mit der Voraussetzung das auch eine Tonspur vorhanden ist also VA und nicht


    wie bei mir 2- V Spuren.


    Ist das bei euch auch der Fall?


    Helmut

  • Hier die Lösung: Der Multikamera monitor zeigt bei mir alle Spuren an mit der Voraussetzung das auch eine Tonspur vorhanden ist also VA und nicht
    wie bei mir 2- V Spuren.


    Ist das bei euch auch der Fall?

    Nein, ich habe lediglich durchnummerierte Titel erzeugt und diese jeweils in einen reinen V-Track gelegt!
    In meiner Timeline gibt es nicht einen VA Track!
    Es wäre auch unlogisch, wenn ein MultiCam-Schnitt nur mit VA-Tracks möglich wäre!



    Jim

  • Ich habe auch nix anderes, als die anderen!
    Benutzt du evtl. die alte DEMO Version?


    Jim



    Nein ordendlich als Upgrade gekauft - Edius 5.12 deinstalliert nach Vorschrift und von DVD installiert. Mit der Spureinstellung in der Timeline kann ich leben.


    Danke für deine Hilfe. Hoffe dass die beim Audioexport - Balkenrenderanzeige vielleicht auch irgendmal funktioniert. Ist nur ärgerlich bei den Preisen.


    Helmut

  • Hier die Lösung: Der Multikamera monitor zeigt bei mir alle Spuren an mit der Voraussetzung das auch eine Tonspur vorhanden ist also VA und nicht wie bei mir 2- V Spuren.


    Ich habe hauptsächlich VA Spuren mit deaktiviertem Audio, aber auch mindestens eine V Spur (ohne Ton) im Projekt und alles wird korrekt angezeigt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hoffe dass die beim Audioexport - Balkenrenderanzeige vielleicht auch irgendmal funktioniert. Ist nur ärgerlich bei den Preisen.


    kannst du mal genauer beschreiben, was du da bemängelst? ich verstehe es nicht und kann beim WAV Export keine Auffälligkeiten erkennen?


    Habe nochmals getestet: ist kein Unterschied zu sehen, ob VA Spuren mit und ohne Audio oder reine V-Spuren sowie auch gemischte Projekte

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,


    habe nochmals ein Testprojekt mit Color Matte Clips gemacht:
    2 V und 2 VA Spuren
    Modus 4+ Master

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    zum "wave-export" => Version 6 Edius 6.01 - Keine Fortschrittsanzeige beim Audioexport PCM Wave


    ist "know issue" ... "it is reported" .... tritt nicht auf allen Systemen auf ....


    auf einer Messe habe ich auch schon eine Vorführ Edius-Version gesehen wo dies gefixt war.


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • habe gerade im Laptop das gleiche Erlebnis wie auf den anderen Rechner.


    Wie ist der Stand?
    Hast du mal mit meinem Beispiel Color Matte getestet.
    Wenn man hier schon ne Menge Zeit zum Helfen investiert, wäre eine kurze Rückmeldung ganz nett ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30