welches Mikro für Voice-Over?

  • Trotzdem hängt der Aufwand von der Umgebung, der Technik und den Ansprüchen ab.


    Umgebung bedeutet nicht nur ob man sich in einem Industriegebiet befindet, sondern auch, wie verschachtelt der umgebene Bau ist. sitzt man direkt am Fenster, wo der Lärm stattfindet oder ist man im inneren eines flächenmäßig großen Baus z.B. mit mehreren umgebenden Wänden. (Bin ich in unserem mittleren Treppenhaus, dann habe ich auch kaum noch Außengeräusche. Dafür habe ich dann mehr Hall, eine schlechte Akkustik und keine PC-Anbindung mehr, die für einen Livekommentar unabdingbar ist. Sind dort Gipswände oder solider Stahlbeton.


    Technik: Sicher kann man durch die 20db Absenkung am Mikrofon eine Menge Umgebungsschall ausblenden. Jedoch muss man entsprechend lauter in das Mikrofon sprechen, um den Signal-Rauschabstand zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit bietet ein Gate, dessen Durchlass-Schwelle entsprechend hoch eingestellt ist. Dabei werden die reinen Nebengeräusche herausgefiltert, wenn niemand spricht. Spricht man, dann sind die Nebengeräusche immernoch in der Aufnahme vorhanden, werden aber weitgehend durch den Kommentar überdeckt (aber nicht vollständig).


    Ansprüche: Mit LowCut, Einschränkung in den Höhen und Gate kann man eine Menge Störenfriede unschädlich machen. Leider leidet darunter die Lebendigkeit und Transparenz der Aufnahme.


    Wenn es bei Dir Peter gut ohne technischen Aufwand funktioniert sei froh. Bei mir ist folgender Pegel Durchschnitt, wenn Autos vorbeifahren (siehe Foto).

  • Zitat

    Leider leidet darunter die Lebendigkeit und Transparenz der Aufnahme.

    ...-und leider kann man am Gesagten keine Abstriche machen, weil das eben so stimmt.


    Aber EDIUS hat ja einen Hochpaßfilter, einstellbar. Geht man davon aus, daß das übertragene Frequenzspektrum für gutes Telefonie-Hören nur 3,1 KHz beträgt, nämlich von 0,3 - 3,4 KHz ( bei der Telekom weiß man`s oft nicht genau :D ), kann man diesen Filter sehr gut auf 300 Hz stellen, und bekommt damit eine Menge an Lärm weg.
    Und der Filter wirkt sich ja nur dosiert auf die Kommentare aus.


    Gruß Günter

  • Hallo zusammen
    wie versprochen mein erster Erfahrungsbericht mit dem Mikro SAMSON C03U RECORDING/PODCASTING PAK.


    http://www.thomann.de/de/samso…cordingpodcasting_pak.htm


    Da der mitgelieferte Tischfuss nicht meinen Bedürfnissen entsprach, habe ich nun auch noch den Rode Tischarm bestellt.


    http://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm


    Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich in die, dem Mikro beigelegter, SoftWare Cakewalk Sonar LE einzulesen und so habe
    ich das Mikro erstmal über die normale Voice-Over Funktion von EDIUS 5.5 getestet und muss sagen, dass ich von dem Mikro voll überzeugt bin.
    Auch habe ich bisher keinerlei Einstellungen vornehmen müssen. USB-Stecker rein und das Mikro wurde automatisch erkannt.
    Werde mich demnächst mal in die mitgelieferte SW einlesen und auch noch den Popkiller montieren, obwohl dieser gemäss Samson nicht nötig wäre.
    Bin echt gespannt ob ich mit der Cakewalk und dem Popkiller das Ergebnis noch massiv verbessern kann.


    Gruss Sunny

  • Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich in die, dem Mikro beigelegter, SoftWare Cakewalk Sonar LE einzulesen

    Hallo Sunny,


    wenn du nicht gerade Musik produzieren willst und dein Mikro nur für Voiceover-Kommentare benutzen willst, dann brauchst du Cakewalk auch nicht. Cakewalk ist ein Audio-/Midi-Sequenzer mit dem für gewöhnlich Musikstücke erstellt werden. Hilfreich ist Cakewalk dann wieder, wenn du Videos mit eigens komponierter oder erstellter Musik vertonen willst. Vielleicht hilft dir mein Kommentar ja eine Menge unnötiger Leserei zu sparen.


    Herzliche Grüße
    EinWauzi