Sequenzmarken mit selektiertem Clip "gruppieren" [temp. geschlossen]

  • Hallo Grass Valley-Support:


    Ich möchte folgenden Feature Request (FR) übermitteln:


    Ausgangslage:
    Man kann in Edius Clips gruppieren (Taste-G), so dass sie zusammen als eine Einheit behandelt werden, z.Bsp. gemeinsam verschoben werden.


    Feature Request:
    Das Ikon zum Setzen von Sequenzmarken soll im Erweiterungsdreieck durch zusätzliche Optionen ergänzt werden.


    1) Eine dieser (möglichen) Zusatz-Optionen sollte etwa lauten: "Sequenzmarke setzen und mit selektiertem Clip gruppieren (oder verbinden)".
    Eine weitere Zusatz-Option sollte dann etwa lauten: "Gruppierte (oder verbundene) Sequenzmarke von Clip lösen"
    (!! Eine dritte Zusatz-Option könnte übrigens lauten: "Clip-Marke in selektiertem Clip setzen"!! - Dazu habe ich allerdings schon früher einen FR übermittelt)


    2) Wurde vorher kein Clip selektiert, so soll eine entsprechende Warnung ausgegeben werden.


    3) Diese so gesetzte Sequenzmarke sollte eine andere Farbe als die bisherigen Sequenzmarken haben (z.Bsp. Blau).


    4) Wenn nun der entsprechende Clip in der Sequenz verschoben wird (aus welchen Gründen auch immer!), soll sich die damit gruppierte (blaue) Sequenzmarke ebenfalls verschieben (sich also analog zu grupperten/verbundenen Clips verhalten). Wird hingegen die (blaue) Sequenzmarke verschoben, soll der dazu gruppierte/verbundene Clip nicht verschoben werden (oder allenfalls eine diesbezügliche Option angeboten werden).


    5) Es soll unerheblich sein, ob die neue (blaue) Sequenzmarke sich in der Zeitleiste außerhalb oder innerhalb des dazugehörigen, vorher selektierten Clips befindet.


    6) Befindet sich in der Zeitleiste an der Position bereits eine andere Sequenzmarke (normal oder blau), so sollen Optionen angeboten werden, was der Benutzer tun will:
    Z.Bsp.: "Bestehende Sequenzmarke(n) ersetzen", "Bestehende Sequenzmarke hat Vorrang", "Bestehende Sequenzmarke(n) um neue Sequenzmarke erweitern" (erweiterte Sequenzmarken wären dann z.Bsp. Magenta einzufärben) und dergleichen.


    7) (Blaue und Magenta) Sequenzmarken sollen selbstverständlich gelöscht etc werden können.


    Begründung für den Feature Request:
    In einer Sequenz habe ich etwa eine Reihe von Sequenzmarken gesetzt und diese auch mit Kommentaren versehen. Bei jeder Verschiebeaktion innerhalb der Sequenz verschieben sich zwar die Clips (die man zwar gruppieren kann), aber die Sequenzmarken bleiben ALLE an der einmal definierten Stelle kleben und müssen unter Umständen einzeln neu positioniert werden (kann grausam zeitaufwendig werden).
    Ich meine nun, dass es zwei Arten von Sequenzmarken gibt/geben kann:


    a) Sequenzmarken, die bei Verschiebeaktionen ihren Platz behalten sollen ("Statische Sequenzmarken"), weil sie eben bestimmte Zeitpunkte in der SEQUENZ definieren sollen, unabhängig davon welche Clips darunter platziert sind. Hier handelt es sich um die bereits implemetierten Sequenzmarken.


    b) Sequenzmarken, die bei Verschiebeaktionen mit "Mutterclips" mit-verschoben werden sollen ("Dynamische Sequenzmarken"), weil sie sich nicht auf einen statischen Sequenzplatz beziehen, sondern "zu einem Clip gehören" ("Mutterclip").


    Ich hoffe, meinen Request soweit verständlich und genau genug erläutert zu haben.
    Ich wäre natürlich an Forumsmeinungen (Verbesserungsvorschläge etc) zu obigem FR interessiert! (z.Bsp.: Würde der FR außer mir auch anderen Benutzern etwas bringen etc)


    Gruß


    Ing. Kurt Potschka
    kpot11@yahoo.de

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    9 Mal editiert, zuletzt von kpot ()

  • Hallo Kurt,


    die meisten deiner Wünsche könnte man als gelöst betrachten,
    wenn Clip Marker direkt aus der Timeline gesetzt, verschoben
    und gelöscht werden könnten. Sehe ich das richtig?


    Jim

  • Hallo Jim_Pansen:


    Meiner Meinung nach siehst Du das absolut richtig.


    1) Wenn im Erweiterungsdreieck des Sequenzmarken-Ikons (und an den anderen zuständigen Stellen in den diversen Menüs) eine Option "Marke als Clip-Marke in selektierten Clip setzen" vorhanden wäre,
    dann wäre der obige Feature-Request völlig obsolet!


    Persönlich hoffe ich ja, dass 1) leichter zu implementieren ist als mein o.a. FR!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    das wurde von mir erstmalig am 25.03.2005 im alten Canopus Forum als Wunsch weitergeleitet:

    Zitat

    Ein großes Manko ist die Handhabung der Marker.
    Nach dem Einfügen von Clips sind die Markerpositionen verschoben und unbrauchbar oder bei großen Projekten sogar irreführend.
    Marker sollten im Ripple Modus, wie auch alle anderen Timeline-Elemente mit verschoben werden.


    Erich


    und an vielen anderen Stellen immer wieder und immer wieder .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo,
    das wurde von mir erstmalig am 25.03.2005 im alten Canopus Forum als Wunsch weitergeleitet:


    und an vielen anderen Stellen immer wieder und immer wieder .......


    Würdest du bei den Clip-Markern mitgehen?
    Ist ja schließlich nicht das Gleiche, aber die Vorteile würden auch deinen Wünschen in vielen Aspekten entsprechen!


    Mal angenommen, ich hätte mehrere Clips parallel in mehreren Tracks zu liegen, auf die sich jeweils auch unterschiedliche Marker beziehen,
    würde ich das ned so toll finden, wenn alle Marker mitrutschen würden, obwohl ich nur an einem herumgeschnippelt habe, bzw nur diesen einen verschoben habe.


    Ich frage nur, weil ich das ziemlich wichtig finde, das evtl. zu konretisieren?
    Oder meinst du das in Abhängigkeit, ob der Ripple-Modus aktiviert wurde?


    LG Jim

  • Oder meinst du das in Abhängigkeit, ob der Ripple-Modus aktiviert wurde?


    ja, Sequenz Marker müssen der Ripple-Funktion folgen, alles andere ist Quatsch; man bekommt beim Kürzen eines Projektes Marker, die hinten in der Luft hängen.
    Vor allem, wenn man sie als kapitelmarken für DVD/BD benötigt
    Sollte es jemand geben, der den Quatsch braucht, wie er ist, soll man in den Usereinstellungen eben eine Vorauswahl treffen können
    Hunderttausend mal diskutiert .....................
    Nachtrag:

    Zitat

    Würdest du bei den Clip-Markern mitgehen?


    Clipmarker verwende ich so gut wie nie, deshalb kann ich da schlecht ein Urteil abgeben.
    Funktionell haben sie mit den Sequenz Markern gar nichts zu tun; zwei unerschiedliche Baustellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Ich brauche den "Quatsch" zwar nicht generell, jedoch gibt es Events,
    die einen eineindeutigen zeitlichen Bezug vorgeben und daher statisch in der Timeline platziert werden!


    Wenn dann jedes mal sämtliche Marker mitschnippen, krieg ich sicher 'nen Vogel! :D


    Mal im Ernst, dann bräuchte man 2 Sorten Marker!
    Welche, die man "festtackern" kann und welche, die eben beim Rippel "Mitschnippen"! :D :D :D


    Cheers
    Jim

  • Clipmarker verwende ich so gut wie nie, deshalb kann ich da schlecht ein Urteil abgeben.
    Funktionell haben sie mit den Sequenz Markern gar nichts zu tun; zwei unerschiedliche Baustellen

    Naja, wenn im Ripple-Modus die Clips mitrutschen, stimmen danach logischerweise die zeitlichen Bezüge der Clipmarker, da diese ja relativ zum Clip gesetzt sind!
    Wenn man diese auch noch direkt aus der Sequenz setzen, verändern und auch löschen kann, wäre "fast" alles in Ordnung, wenn da nicht die Chaptermarker wären!


    Jim

  • Wenn man diese auch noch direkt aus der Sequenz setzen, verändern und auch löschen kann, wäre "fast" alles in Ordnung, wenn da nicht die Chaptermarker wären!


    Bitte nicht schon wieder diese zwei völlig unterschiedlichen Funktionen vermischen.
    Ich habe ein Proket, welches fertig ist. Die Sclüsselereignisse sind als Sequenzmarken definiert und sollen dann auch Kapitelmarken werden.
    Der Kunde kommt bei der Endabnahme mit dem Wunsch, am anfang ein Logo einzufügen ---Alle Markewn haben ihren eigentlichen Sinn verloren.
    Will man vor Fertigstellung im Anfangsteil etwas rausschneidem --> gleicher Effekt, nur dass dann Marken hinten in der Luft hängen.


    Bitte, bitte macht jetzt nicht mit Mischmasch Vorschlägen von Clipmarkern, alles was bezgl. Sequenzmarken auf den Weg gebracht wurde nicht wieder kaputt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wenn man diese auch noch direkt aus der Sequenz setzen, verändern und auch löschen kann, wäre "fast" alles in Ordnung, wenn da nicht die Chaptermarker wären!


    Wenn man diese auch noch direkt aus der Sequenz setzen, verändern und auch löschen kann, wäre "fast" alles in Ordnung, wenn da nicht die Chaptermarker wären!


    Bitte nicht schon wieder diese zwei völlig unterschiedlichen Funktionen vermischen.
    Ich habe ein Proket, welches fertig ist. Die Sclüsselereignisse sind als Sequenzmarken definiert und sollen dann auch Kapitelmarken werden.
    Der Kunde kommt bei der Endabnahme mit dem Wunsch, am anfang ein Logo einzufügen ---Alle Markewn haben ihren eigentlichen Sinn verloren.
    Will man vor Fertigstellung im Anfangsteil etwas rausschneidem --> gleicher Effekt, nur dass dann Marken hinten in der Luft hängen.


    Bitte, bitte macht jetzt nicht mit Mischmasch Vorschlägen von Clipmarkern, alles was bezgl. Sequenzmarken auf den Weg gebracht wurde nicht wieder kaputt.
    Bei MultiCam Projekten z.B. hat ein Clip keinerlei Bedeutung, sondern nur das Ereingnis.
    Wenn ich mich beim Schnitt auf eine andere Kamerapersektive umentscheide wäre die Marke verschwunden, was solld da ein Clipmarker ??????????
    So eine Lösung wäre absoluter Unfug, sorry.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe das mal in OT zur weiteren Diskussion verschoben, und diesen Thread fürs Erste temporär geschlossen
    um "Feature Request" freizuhalten für ausdiskutierte / verständliche / praktikable Wünsche


    In diesem Thread wird/wurde schon viel zu viel vermengt.....


    es gibt imho berechtigte Wünsche zu Clipmarkern
    es gibt imho berechtigte Wüsche zu Sequenz alias Chapter-Marken


    aber eine hat mit dem andern nichts zu tun....


    Hier ist der komplette Thread zur weiteren Diskussion offen Sequenzmarken mit selektiertem Clip "gruppieren"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle