Edius 5.51 + Vistitle_1.52 stürzt häufig ab

  • Hallo,


    aufgrund von einigen Problemen hab ich mich wieder für Edius 5.51 entschieden. Den Vistitler habe ich ebenfalls installiert.
    Jetzt muss ich leider feststellen, dass Edius sehr oft abstürzt, bereits nach wenigen Minuten Arbeit. Ich verwende AVCHD-Files der Panasonic SD707, also mts-files.
    Erich Retzer

    Zitat

    ja, sieht vielversprechend aus, ist nur leider auf meinem XP System sehr, sehr instabil; friert oft ein und bringt EDIUS zum Absturz.


    Kann es daran liegen, oder war das nur in der 1er Version des Vistitlers, oder ist der Vistitler 1.5 nicht für Edius 5.51 sondern nur für Edius 6 geeignet? Hab ich da irgend etwas überlesen?

  • Hallo Udo, nein, VisTitle in der aktuellen V1.5.2 ist auch für E5 geeignet.
    Habe VT aber momentan nicht in meinem E5 System installiert.
    Stelle aber auch in E6 fest, dass es doch relativ oft zu Abstürzen oder einfieren kommt.
    Vermute stark, dass es an VT liegt, da ich sehr viele bauchbinden von VT integriert habe. Werde das nächste Projekt mal ohn VT erstellen und vergleichen.
    das Problem mit dem VT Dongle und Instabilität wurde aber hier auch schon an anderer Stelle beschrieben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    und woran erkenne ich, welche Version ich installiert habe? Die DVD war defekt, deshalb hab ich die Vistitler1.5-Zip aus dem Internet geholt und installiert. Da steht aber ncihts von 1.52 sondern nur 1.5.


    Ich arbeite jetzt schon ne ganze Weile wieder ohne Absturz, hab jetzt aber AVIRA Antivir deaktiviert. Vielleicht lag es ja auch daran.


    Übrigens hatte ich bei den Abstürzen den Vistitler aber auch nie benutzt, er ist also lediglich installiert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich arbeite jetzt schon ne ganze Weile wieder ohne Absturz, hab jetzt aber AVIRA Antivir deaktiviert. Vielleicht lag es ja auch daran.


    Leider zu früh gefreut, soeben wieder abgestürzt, ohne dass ich etwas besonderes gemacht habe, arbeite also lediglich in der Timeline und kürze da die Sequenzen, das ist auch alles.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • VisTitle hat mein bisher gut funktionierendes NLE destabilisiert und ich bin nicht sonderlich erfreut darüber!
    Unerklärliche Abstürze ohne Warnmeldung sind zur Zeit an der Tagesordnung!
    Da ich ein offenes Projekt mit vielen Untertiteln in 5.51 habe, kann ich leider von meinem 14tägigen Rückgaberecht keinen Gebrauch machen, bin also darauf angewiesen.
    Lösung: Arbeitspartition mit Edius ohne VT, zweite mit VT.
    Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal an den Programmierer wenden.
    Aber allein die Unzuverlässigkeit des Dongels ist schon eigentlich nicht machbar.
    Konnte den immer noch nicht auf meiner Hauptpartition sauber installieren.

  • Da steht aber ncihts von 1.52 sondern nur 1.5.


    im Hauptmenü rechts oben --> Doppelpfeil, da wo auch die Hilfe steckt: "Über" da steht Version 1.5.2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hab es soeben gefunden. Vistitler als eigenständiges Pgm. aufrufen. Ja, da steht auch bei mir 1.52

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • jetzt bei dem erneutem Absturz ist mir aufgefallen, dass Edius auch nicht mehr gestartet werden kann, also erst nach Neustart des Rechners kann Edius wieder ausgeführt werden.
    Ist ja doch schon alles seltsam. Vielleicht deinstalliere ich ja doch mal Vistitler und versuch Edius mal ohne Vistitler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wollte mir zu Weihnachten etwas Gutes tun und "mir den Vis Titler schenken". Aber nachdem, was sich hier im Forum, in Punkto Edius V.6.01 und Vis Titler abspielt, werde ich diesen Titler erst einmal "auf Eis legen". Denn mein Edius 6.01 mit TMPro läuft stabil und einwandfrei, und so soll es erst mal bleiben. Erst mal.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Udo,


    ich war ja letztes Wochenende beim MLH in München und habe u.a. auch VisTitle installiert bekommen. Auch dort ist bei meinem Rechner diese Fehlermeldung des öfteren aufgetreten und Herr Schleider meinte, daß dies am Dongle des VT liegt.
    Wird nicht schnell genug erkannt, USB 2.0 ist zu langsam. Man soll nach dem Booten etwas mit dem Edius Start warten !

  • Hallo Herbie,


    wieviele Minuten denn?
    Ich boote den Rechner, danach klicke ich zum Verbinden der beiden Dongles in der Fritzbox und dann nach ca. 20 Sekunden starte ich Edius. Aber diese Fehlermeldung kommt bei mir wirklich sehr selten.


    Der Absturz von Edius aber häufiger, meist lässt sich Edius auch nicht mehr starten, d.h. der Rechner muss neu booten. Aber manchmal funktioniert auch das Herunterfahren nicht, dann also nur noch HW-mäßig.
    Ich habe jetzt aber noch eine andere Vermutung, vielleicht hängt es ja auch mit dem automatischen Speichern des Projektes zusammen. Ich werde diese Zeit mal stark verlängern, bzw. evtl. mal ausschalten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So, dann noch mal ein paar Ergebnisse:
    Mit dem Start von Edius hab ich jetzt mal ca. 3 Minuten gewartet, startete dann auch ganz normal, aber nach dem es hochgefahren war, kamen dann erst diese 3 Fehlermeldungen hintereinander. Das hat dann ja wohl doch nichts mit der Zeit zu tun!


    Automatisches Speichern hab ich dann auch sofort deaktiviert. Und siehe da, Edius hat sich sogar noch schneller verabschiedet. Also mit dem automatischen Speichern hat es dann scheinbar auch nichts zu tun. Als nächstes werde ich den Vistitler deinstallieren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    ... zum Verbinden der beiden Dongles in der Fritzbox ...

    Hallo Udo,


    vielleicht ist da ja der Haken.


    Hast Du schon mal versucht, wie sich das Ganze verhält, wenn die beiden Dongles (Edius und VisTitle) direkt in dem Rechner eingesteckt sind ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Tipp. Das werde ich dann als erstes testen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Auch mit den Dongles direkt im PC gleiches Problem, Edius ist kurz darauf abgestürzt. Mit CTRL Alt Delete runtergefahren. Dann hab ich versucht ein Image mit Acronis zu erstellen, auch Acronis hängte sich dann auf, d.h. Rechner wieder neu booten.
    Aber ist es denn möglich, wenn Edius abstürzt, dass dann auch ein anderes Pgm. nicht mehr ausgeführt werden kann?


    Ja, scheinbar doch, denn der Rechner kann ja manchmal auch nicht normal herunter gefahren werden.


    Oder hat jemand noch ne andere Idee? Sonst erstelle ich jetzt ein Image und deinstalliere danach den Vistitler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aber ist es denn möglich, wenn Edius abstürzt, dass dann auch ein anderes Pgm. nicht mehr ausgeführt werden kann?


    das riecht danach, dass irgend ein Prozess nicht richtig beendet wurde.
    Der Win Taskmanager zeigt nicht wirklich alles an, ich habe für solche Fehlersuchen ein besseres Tool:
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
    So, wie früher das Exit Problem mit VitaScene. Der Win Taskmanager hat zwar kein EDIUS mehr angezeigt, war aber trotzdem im Hintergrund noch aktiv.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    Du hast den Dongle in der Fritzbox stecken?? Versuch mal die Dongle in einen USB Steckplatz direkt am PC zu stecken. Ich hatte schon Probleme mit Geräten die an einem Hub nicht richtig gelaufen sind.

  • Das hat er doch in dem Beitrag von 16.56 getan, und hat nichts gebracht.


    mfg Friedhelm