DVD Erstellungsproblem [hanswalter]

  • Hallo
    Da vom erwähnten Film auf Weihnachten zuerst die DVD-Version fällig wird, bin ich am DVD erstellen. Um allfällige Fehler und Unschönheiten noch ausmerzen zu können, habe ich nun 2x von diesem Film eine DVD(RW) erstellt. Jedesmal ohne Probleme. Nun wollte ich die endgültige DVD brennen (via Export) - und was passiert`Nach 42% verabschiedet sich EDIUS. Es scheint also nicht nur ein Bluray-Problem zu sein, sondern eher ein Problem des Exports und Schreibens auf einen Datenträger. Nun erstelle ich halt zuerst eine mpeg-Datei und lade diese dann.


    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo
    Da vom erwähnten Film auf Weihnachten zuerst die DVD-Version fällig wird, bin ich am DVD erstellen. Um allfällige Fehler und Unschönheiten noch ausmerzen zu können, habe ich nun 2x von diesem Film eine DVD(RW) erstellt. Jedesmal ohne Probleme. Nun wollte ich die endgültige DVD brennen (via Export) - und was passiert`Nach 42% verabschiedet sich EDIUS. Es scheint also nicht nur ein Bluray-Problem zu sein, sondern eher ein Problem des Exports und Schreibens auf einen Datenträger. Nun erstelle ich halt zuerst eine mpeg-Datei und lade diese dann.
    Gruss
    hanswalter


    Hi,


    brenne das Ergebnis doch auf die DVD-RW und kopiere diese dann 1:1 auf die DVD-R.


    Kann es sein, dass während des Brennvorgangs ein anderes Program versucht, auf Deinen Brenner zuzugreifen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter
    Das Kopieren geht so leider nicht, weil auf die endgültige DVD nebst dem Film noch 2 weitere mpeg-Dateien draufkommen. Aber danke für die Idee.
    Aus meiner Sicht greift nix anderes auf den Brenner zu.
    Das Unschönste an der ganzen Sache ist, dass das ganze vorher erstellte schöne Menu mit Unterkapiteln verloren ist und wieder neu gemacht werden muss. Oder besser gesagt, ich habe keinen Weg gefunden, das vorher erstellte Menu wieder zu finden.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit


  • Das Unschönste an der ganzen Sache ist, dass das ganze vorher erstellte schöne Menu mit Unterkapiteln verloren ist und wieder neu gemacht werden muss. Oder besser gesagt, ich habe keinen Weg gefunden, das vorher erstellte Menu wieder zu finden.
    Gruss
    hanswalter

    Hi,


    vor dem Brennen einmal mit "zurück" den Durn-To-Disk schließen. "Speichern und zu Edius zurückkehren" mit "Ja" bestätigen.


    Dann wird das Menü samt aller Einstellungen im Projekt gespeichert und ist beim nächsten Brennen gleich wieder da.


    Viele Grüße
    Peter

  • Peter
    Danke, das war mir bekannt. Doch leider klappt das nicht, wenn sich EDIUS vorher unfreundliche verabschiedet. Wo ist jetzt das erstellte Menu? Kann man da irgendwie zugreifen?
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Peter
    Danke, das war mir bekannt. Doch leider klappt das nicht, wenn sich EDIUS vorher unfreundliche verabschiedet.
    Gruss
    hanswalter

    Deswegen schrieb ich ja vor dem Brennen.


    Also, Menü erstellen -> zurück zu Edius -> Projekt speichern -> wieder zum Burn-To-Disk -> DVD/BD brennen.


    Wenn Burn-To-Disk dann abstürzt, ist das Menu vorher bereits abgespeichert. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Das hatte ich mir auch gemerkt, aber hinterher ist man immer gescheiter :evil: . Aber interessieren würde es mich trotzdem, wo denn das Menu gespeichert ist.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem >BluRay< Thema abgetrennt .... und mit DVD Titel neu eröffnet
    um ein besseres Eingehen zu ermöglichen.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ hanswalter


    bei Problemen empfehle ich


    Zuerst nur DVD Image erstellen .... als rausrechnen lassen der ganzen DVD mit Menü in eine Imagedatei ... siehe Tipp/Trick


    diese Imagedatei ist ausserdem mit dem VLC Player incl. der Menüs überprüfbar .... alles noch ohne Brennvorgang
    wenn dadurch noch etwas zu ändern ist .... ..in Edius ändern .... neues DVD-Image erstellen ... überprüfen


    Ist dann (ohne einen Brennvorgang) eine endgültig "genehmigte" Endversion Version entstanden
    mit dem Edius -Tool "Disk-Burner" dieses Image auf DVD brennen


    Wenn sie zum VLC-Player Fragen haben .... weil noch unbekannt.... nur melden


    Wenn sie zum Edius -Tool "Disk-Burner" Fragen haben .... weil noch unbekannt.... und es im Handbuch 5.x nicht beschieben wurde ....nur melden
    Ich kopiere gerne aus dem 6.x Handbuch die entsprechenden Seiten hier herein .... erst da wurde dieses Tool erstmals korrekt und ausreichend beschrieben.


    > weil auf die endgültige DVD nebst dem Film noch 2 weitere mpeg-Dateien draufkommen.
    Das kann ich nicht ganz zuordnen was damit wirklich gemeint ist......


    Auf der aus Edius heraus erstellten DVD sind (sollen sein)
    1 Stk. Titel mit div. Kapitel ... per import Sequenz
    2 Stk. Titel .....per jeweils Import Datei ...(die dann ohne Kapitel auskommen müssen)


    Das ist der gleiche/einzige Export zum einzigen DVD Vorgang ... was verstehe ich da nicht richtig ??
    diese >> noch 2 weitere mpeg-Dateien draufkommen >> sind ja 2 Titel ...die ja auch eine Menüschaltfläche im Titelmenü haben müssen .. zum anwählen
    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    > weil auf die endgültige DVD nebst dem Film noch 2 weitere mpeg-Dateien draufkommen.
    Das kann ich nicht ganz zuordnen was damit wirklich gemeint ist......


    Ich habe von der gleichen Reise von vielen Fotos noch 2 Diashows erstellt und diese als mpeg gespeichert, und eben diese kommen noch auf die gleiche DVD. Das Kopieren von der vorher erstellten DVD/RW ging darum nicht, weil darauf nur der EDIUS-Film war. Danke aber, für den Hinweis auf Tipp/Trick.


    Inzwischen ist die DVD, die mir soviel Mühe bereitet hat, geboren und sieht gut aus. I'm happy. Für mich selber will ich ja noch eine BluRay erstellen. Im Moment ist er gerade am exportieren (verbleibende Zeit 4h 10').
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit