Alpha Problem

  • Hallo zusammen
    Habe Edius 4 und Boris FX als Plugin. soweit alles ganz schön nur: wenn ich ein Clip in die timeline ziehe und dann drüber ein mit PS erstelltes logo
    zeigt es das ohne proleme über dem clip an. Nun wollte ich den "Von Hinten Durchscheineffekt" (Strahlen) aus B FX nehmen um das logo zu bearbeiten.
    In der B FX Timline geht das auch super. Die Strahlen scheinen durch, auch über das logo hinaus.
    zurück in Edius ist es dann so das die strahlen nur auf dem stück das Logos erscheinen und nicht mehr über das logo hinaus.
    Also an den Kanten des Logos ist auch mit den Strahlen(oder anderen Effekten) schluß.
    Was muß ich wie und wo einstellen damit die effekte auf den ganzen bildschirmbereich angewendet werden?


    MFG

  • Hallo Soundman,


    benutzt du Boris als PlugIn oder importierst du aus Boris gerenderte Clips? Geht aus deiner Frage nicht klar hervor.


    Generell:
    EDIUS hat nur eine stark eingeschränkte Alphaunterstützung, aber man kann sehr gut
    Graphiken mit Alphakanal und
    AVIs mit Alphakanal (HQ oder Lossless Codec)
    verwenden.


    Wenn du also einen Clip aus Boris FX z. B. mit Canopus Lossless Codec exportierst, müsste dieser auch auf der EDIUS Timeline die volle Transparenz haben.
    Alternativ mußt du eben die Einbindung deines Logos komplett in Boris machen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • das logo z.b. ist oben in der ecke. es ist eine ganz normale PSD datei mit einer ebene die außer dem LOGO transparent ist.(also durchsichtig)
    in borisFX selber geht das . AAAAber mit Vitascene das selbe.
    dann kann man doch vitascen garnicht mit edius richtig nutzen.


    dieses loge lege ich einfach in spur 2 über den videoclip. nun wird das logo samt video korrekt angezeigt.
    Aber jeder effect egal ob Boris oder Prodad ist dann nur auf dem Logo selbst sichtbar. die weitere übelagerung von z.b. Strahlen sieht man nicht.

  • Hallo,


    wenn ich dich nun richtig verstehe - du beschreibst alles etwas undeutlich - soll sich der Effekt aber über mehrere Spuren auswirken?
    Dann mache daraus eine Sequnz und lege darüber den Boris oder VitaScene Effekt, dann wirkt er sich über alle Ebenen aus.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Generell:
    EDIUS hat nur eine stark eingeschränkte Alphaunterstützung, aber man kann sehr gut
    Graphiken mit Alphakanal und
    AVIs mit Alphakanal (HQ oder Lossless Codec)
    verwenden.



    hallo erich, so richtig schlau bin ich bis jetzt auch immer noch nicht aus diese alpha-sache geworden... da gibt es teilweise immer noch sehr unschöne ränder und abstufungen an den kanten.


    gruss martin

  • da gibt es teilweise immer noch sehr unschöne ränder und abstufungen an den kanten.


    kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Meine komplexesesten Logoanimationen mit Alphakanal aus LightWave 3D im HQ Codec gerendert sehen aus der EDIUS Timeline auch auf einem 40" Full HD perfekt aus.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das ist schon richtig, dass EDIUS mit dem Alpha-Kanal nicht vollwertig umgehen kann.
    Folgendes Beispiel: Man erstellt einen Titel - der hat natürlich einen Alphakanal - liegt ihn auf eine Videospur (nichts drüber und drunter) und rendert ihn (erst IN und OUT setzen, dann Shift +Q). Jetzt diesen gerenderten Titel über ein Video legen und siehe da, ausser Text ist alles schwarz, d.h. der Alphakanal ist weg.
    EDIUS gereniert immer ohne Alphakanal. Man mag sich fragen, wozu rendern, dass braucht man doch nicht. Im Normalfall ist das soweit richtig, aber versieht man den Titel z.B. mit einem Vitascene-Effekt, z.B. Strahlen, dann muss gerendert werden und anschliessend ist die Alpha-Information verloren. Jetzt mit Luminanz dran zu gehen, ist brotlose Kunst, denn das Ergebnis ist grottenschlecht.
    Das hier Handlungsbedarf besteht, liegt klar auf der Hand.
    Hajo

  • Jetzt mit Luminanz dran zu gehen, ist brotlose Kunst, denn das Ergebnis ist grottenschlecht.


    hallo erich,


    genau das ist der springende punkt... die frage ist eben wirklich, warum funktioniert sowas in anderen programmen absolut gut und auch qualitativ hochwertig. denn gerade das einstanzen von schriften usw. und unteranderem auch effekten sollte doch wenigsten zu akzeptablen ergebnissen führen. mich ärgert eben auch, das man dann oft gezwungen ist, diese effekte erst in avi und in einem anderen programm rendern zu lassen.


    gruss martin

  • Hallo,

    warum funktioniert sowas in anderen programmen absolut gut und auch qualitativ hochwertig. denn gerade das einstanzen von schriften usw. und unteranderem auch effekten sollte doch wenigsten zu akzeptablen ergebnissen führen. mich ärgert eben auch, das man dann oft gezwungen ist, diese effekte erst in avi und in einem anderen programm rendern zu lassen.


    also man sollte nicht alles durcheinanderwerfen und EDIUS Alpha pauschal verdammen.


    Fakt ist:
    1. die Alphaunterstützung ist wirklich noch unvollständig, dies betrifft im wesentlichen den Export und fehlende Alpha Matte
    2. in HQ erstellte Alpha-Animationen werden in hervorragender Qualität (Transparenz ohne "unschönen" Ränder) in EDIUS wiedergegeben.


    Ich selbst mache un sehr viele, komplexe 3D-Animationen mit LightWave für den Einsatz in EDIUS. Diese intergrieren sich als Canopus HQ oder Lossless ausgegeben perfekt über einen beliebigen Hintergrund-AVI auf der EDIUS-Timeline.
    Da brauche ich nicht erst an der Luminanz o. ä. zu drehen --> einfach reinlegen, fertig. Da muß ich nichts in anderen Programmen rendern lassen.
    Das man 3D Animationen nicht mit EDIUS erstellen kann, kann man nicht unbedingt kritisieren, oder ;)


    Das gleiche gilt auch für das Einstanzen von Schriften. Wer da von grottenschlecht spricht, macht einfach etwaswas falsch.


    Wenn eine hochwertige Vorlage mit perfektem Alphakanal vorliegt - egal ob Graphik oder HQ AVI - dann ist auch das Ergebnis in EDIUS perfekt. Ich beurteile das an meinem 40" Full HD und der verzeiht wirklich keine Fehler ......
    .... also, eine perfekte Alpha Datei wird auch in EDIUS mit perfekter Transparenz und sauberen Kanten wiedergegeben!

    Kritik ja, aber da, wo es wirklich angebracht:
    felende Alpha Matte, Alpha Export, Keyframesteuerung, Consolidate etc., das unterschreibe ich auch immer und immer wieder ......


    Das eigentliche Problem bzw. Frage von Soundman ist aber davon unabhängig, ganz einfach mit Sequenz lösbar

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Kritik ja, aber da, wo es wirklich angebracht:
    felende Alpha Matte, Alpha Export, Keyframesteuerung, Consolidate etc., das unterschreibe ich auch immer und immer wieder ......


    Guten Morgen Erich,


    stimme Dir vollkommen zu... mich ärgern eben auch genau diese von Dir beschriebenen Alpha-Probleme... über Ausgabequalität bei Edius braucht man ansonsten nicht zu streiten... ist einfach Top... mein Full-HD rückt immer näher... es wird jetzt auch ein Samsung.



    Gruss Martin

  • Endlich hat mich jemand verstanden.


    Alpha an sich geht super problemlos auch aus anderer software heraus.
    Nur eben effekt auf diesem "Alpha" Clip sind ein problem. Muß ich immer vorher mit Boris FX direkt berechnen.

  • Hallo Erich,


    bitte genau gelesen: es ging hier um "Luminanz"
    Einen fertigen Alpha-Clip kann man natürlich in EDIUS ohne Probleme einbauen.


    Gruss
    Hajo