Einstellungen für Video Export

  • Hallo!
    Wir haben jede Menge Video Material von unserem Flug aufgenommen.
    Als Kameras haben wir:


    gopro 1920x1080 im MP4
    contour 1920x1080 im MOV und
    Canon XH-A1 1929x1080 60i alle im NTSC Format.


    Da die Kameras oft am Flugzeug installiert waren, mussten wir diese vor dem Start anschalten und nach der Landung ausschalten. Folgedessen, haben wir viel unnützes Bildmaterial.


    Ich habe nun begonnen die Videos in NEO 2 zu laden und Clips erstellt. Diese habe ich wieder auf die timeline gezogen und möchte die ausgewählten Clips nun in ein neues Video ohne Qualitätsverlust erstellen. Dieses Videomaterial soll dann später bearbeitet werden und zum endgültigen Video bearbeitet werden.


    Ich habe die Qual der Wahl, in welchem Format ich speichern möchte.
    Canopus HQ AVI; Canopus Lossles AVI; Uncompressed RGB AVI uva.


    Das Handbuch gibt keine Auskünfte über die Vor- und Nachteile der Formate.


    Jetzt die Frage:
    Wo finde ich die Beschreibung der einzelnen Formate mit ihren Eigenschaften und/oder was ist das Beste Format für unseren jetzigen Zweck?
    Die Videos sollten später noch die best mögliche Qualität haben.


    Besten Dank für Eure Hilfe

    Liliana Tagliamonte
    www.flight-around-the-world.org
    i-7 930 2.8 GHZ ASUS X58 P6X58D PREM 1366 USB3 DDR3, 12GB PC12800/1600MHz
    ATI HD5570 1GB PCI-EXPRESS 2 X 1TB HITACHI 7200 RPM SATA2 32mb
    LG 8x Blu Ray 116x DVD

    • Offizieller Beitrag

    @ detlili ............. erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Nur zur Sicherheit erwähnt, falls es nicht sowieso schon erledigt wurde.
    Bei bandlosen Formaten wie sie zum Beispiel gopro und contour liefern, nur eine digitale Datei und auf unsicherm Medium gespeichert
    bitte beachten: wenn diese Dateien das erste mal auf dem PC gelandet sind ...... sofort auf mindestens 2 weiteren Festplatten sichern


    Dies beiden weiteren Festplatten sollten nicht im PC belassen werden
    Dies beiden weiteren Festplatten sollten nicht am gleichen Lagerort aufbewahrt werden
    Dies beiden weiteren Festplatten sollten nicht vom gleichen Hersteller sein, wenn schon gleicher Hersteller dann wenigstens nicht vom gleichem Typ.


    Export der ausgesuchten Dateien nach Canopus HQ.avi sollte für diese Formate mehr als ausreichend sein.
    Canopus HQ ist ein 4:2:2 Intra (Bild für Bild) Codec mit ~ 100 - 200 Mbit/sec >> abhängig von der Qualitätseinstellung und dem Quellmaterial.
    Je feiner das Quellmatrial aufgelöst ist, umso mehr Mbit/sec verwendet der Codec.


    Im Extremfall >> bei colormatte 16-16-16 geht es Richtung ~20 Mbit/sec trotz 4:2:2
    da der HQ-Codec intelligent genug ist, nur das zu verbrauchen was notwendig ist.


    DV oder HDV (und auch andere Codecs) => machen immer stur 25 Mbit/sec (oder was immer ihre Mbit/s Spezifikation ist)
    egal ob Kornfeld im Wind oder schwarze Tafel aufgenommen wird.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle