Bin - Abschalten der automatischen Aufnahe ausgespielter Filme in die BIn

  • Hi,


    gleich noch ein Abschaltbarkeitsrequest.


    Wenn man in Edius 6 einen Film aus dem Projekt ausspielt, wird das Ergebnis - also der fertige Film - gleich wieder in die Bin des Projektes aufgenommen.


    Das ist IMHO sinnlos.


    Der Film ist schließlich das Ergebnis des Projektes und hat im Projekt selber ja nichts mehr zu suchen. Excel würde dies "Zirkelbezug" nennen ... oder so.


    Ich würde mir wünschen, wenn man dies abschalten könnte.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist IMHO sinnlos.


    IMHO nein. :D
    Ich nutze das zum Beispiel, wenn ich auch meistens vergesse den richtigen BIN Ordner anzugeben >>> FERTIG ;(


    Wenn es anders wäre, wäre ich aber auch nicht traurig.


  • IMHO nein. :D
    Ich nutze das zum Beispiel, wenn ich auch meistens vergesse den richtigen BIN Ordner anzugeben >>> FERTIG ;(

    Okay, 1:0 für Dich.


    Wenn Du aber mit dem AVCHD-Writer direkt auf die SDHC-Karte schreibst und diese dann aus dem Kartenleser nimmst, hast Du einen sinnlosen Offline-Clip in der Bin.


    1:1 ? ;) :D


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Exakt.
    Ich schreibs aber immer zuerst auf Pladde. Egal was, denn eine Kopie landet immer auf die Festplatte des Projektordners. :nw:

  • Exakt.
    Ich schreibs aber immer zuerst auf Pladde. Egal was, denn eine Kopie landet immer auf die Festplatte des Projektordners. :nw:


    Ah, ja.
    Nimmst Du die ausgespielten Filme dann auch in die Konsolidierung des Projektes auf ? Das wird es durch den Eintrag in die Bin doch, oder ?


    Ich spiele in einen eigenen Verzeichnisbaum aus.
    Der Übersicht halber und es verkleinert die Datenmenge im Projektordner. So gehen die Ad-Hoc Backups der Projekteordners auf die Backup-Festplatte schneller.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nutze ich nicht, die Konsolidierung.
    Schrott wird gelöscht, der Rest wird gesammelt.
    Den Schrott lösche ich gleich beim Sichten. Ist der Schrott Teil eines Clips, bleibt er erhalten.


    Ein weitere Kopie von FERTIG ist auf einer anderen Platte.
    Wenn das Projekt erledigt ist, wird es 1:1 auf eine neue Platte verschoben und dann in den Schrank gelegt.
    Neu meint brandneu, keine die 7/24 im Pc gewesen ist.
    Eine Platte die nach einem 7/24 Leben im PC in den Schrank gepackt wird, wird dort nicht lange halten.


    Warum keine Konsolidierung?
    Weil die alles in einen Ordner haut, meine ganze Ordnerstruktur ist dann zum Teufel.
    Sortiere ich die neu, muß ich wieder verknüpfen. Danach wieder Sichtprüfung ob alles da ist.
    Und einmal wurde was konsolidiert, was ich dann später doch wieder brauchte.
    OK auf dem Band hatte ich es ja noch, mußte ich aber erst suchen wo.
    Das war zu Zeiten wo Platten noch Geld gekostet haben.
    Nun ist die Platte billiger als die Zeit ein Konsolidiertes Projekt wie oben zu managen.


    Und klar, das ist zum Teil Spinnerei, aber ich lösche schlicht nichts mehr. Gilt auch für Emails.
    Auch da hatte ich mal ein Aha Erlebnis.


    Aber bei der Ausgabe auf Wechselmedien könnte man das wirklich automatisch unterbinden, den eintrag ins BIN.
    Ich denke, Edius weiß ja, wo es gerade eine Datei ausgibt.

  • Nutze ich nicht, die Konsolidierung.
    Schrott wird gelöscht, der Rest wird gesammelt.

    Okay. Ich nutze sie auch nicht.


    Alleine schon, weil ich nie davon ausgehen kann, dass ich Rohaufnahmen nur für ein einziges Projekt verwende.


    Es sammelt sich eher so eine Art "Footage-Datenbank" an, daher bei mir auch die krasse Trennung zwischen Rohaufnahmen, Projekte und Ausgespielte Filme in der Verzeichnisstruktur.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich würde mir wünschen, wenn man dies abschalten könnte.


    Geht mir auch so. Besonders beim Testrendern nervt es, wenn die gelöschten Files dann erst als Offlinefiles bemeckert werden (bin noch bei 5.51).
    Eine Abschaltmöglichkeit wäre wirklich angebracht.
    Außerdem gibt es ja noch den WatchFolder für Ausgaben, die man unbedingt im Projekt haben will...