Clip nach rendern kürzer

  • Hallo,
    ich müßte einen Clip encodieren der lt. "Gspot" folgende Werte hat:
    Codec: H264/MPEG-4AVC, 1280 x 720, 30 Frames
    Nach dem umwandeln mit dem Procoder 3, egal in welches Format, fehlt das Ende des Clips.
    Vielleicht hat dafür jemand eine Erklärung.
    Grüsse
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lt. "Gspot" folgende Werte hat:


    generell .... das alte "Gspot" ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei für neuere H.264 Codecs...... siehe Datum der letzten Aktualisierung von Gspot


    Imho angebrachter für H.264 wäre:


    Zitat


    Ausgabe als html oder Textdatei in verschiedenen Ansichtsstrukturen
    und mit verschieden umfangreichen Informationsinhalt möglich.


    diese Tool sollte auf keinem NLE Rechner fehlen ....


    txt Dateinen sind im Forum als Dateianhang hochladbar
    1x vom Original file
    1x vom Procoder file


    von welche Procoder3 Version genau sprechen wir hier ??


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    bei mir beendete der Procoder 3 ( neustes Update ) auch immer die Verarbeitung vorzeitig,
    wobei die Dateien aus EDIUS 6 kamen. Erst nachdem ich die Dateien
    in EDIUS gerendet hatte, lief die Verarbeitung ohne Störung durch.


    Gruß Kalle

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe es mal hereinkopiert damit alle mitlesen / mitdenken können.


    Das war vermutlich die Originaldatei mit >> 35s 737ms ??
    Und was ezählt MediaInfo über die (um wieviel ?? ) kürzere Zieldatei?? .... (sie können es auch gleich reinkopieren in ihren Beitrag)


    Handelt es sich bei der Verkürzung nur um den letzten GoP ?? (oder Teile des letzten GoP's )


    In welche Framerate haben sie umcodiert??


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    richtig, das war die Originaldatei. Da ich auch vermutete, dass es etwas mit der Framerate zu tun hat, habe ich in versch. Frameraten und Formaten gerendert. Das Ergebnis ist immer gleich. Der Clip ist um ca. 5 Sek. kürzer.
    Das ganze habe ich auch mit dem Media-Encoder (Adobe) versucht. Dabei hatte der gerenderte Clip nach wenigen Frames nur noch Standbild, Cliplänge und Ton waren ok.
    Im Anhang habe ich die MediaInfo-Daten des Clips im DV-Format. Könnte es sein, dass es etwas mit der letzten Zeile "Interleave, Dauer" zu tun hat ?


    Grüsse
    Hans

  • Wenn der Media Encoder hängen bleibt, würde ich das als Hinweis auf Fehler im Stream deuten, so dass andere Encoder vielleicht ein Stück (z.B. ein paar GOPs) überspringen und deshalb der Film kürzer wird.


    Lass doch mal den Originalstream auf Konsistenz prüfen, ob auch fehlerfrei.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    ich kopiere es mal zusammen:

    Zitat


    Original = Dauer: 35s 737ms Bildwiederholungsrate: 30,000 FPS
    Zieldatei = Dauer: 29s 800ms Bildwiederholungsrate: 25,000 FPS



    Wenn sie für die Zieldatei (testhalber) auch 30 FPS nehmen >> gleiche Verkürzung??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Falls im Hintergrund ein Speed-Up von 30 --> auf 25 fps durchgeführt wird, wäre eine Verkürzung ja logisch!
    Stünde nur die Frage an, warum das passiert (gewollt oder ungewollt)?


    Jim

  • Hallo,
    wie erwähnt habe ich unterschiedliche Frameraten, progressiv und interlaced sowie in mehreren Formaten getestet. Das Ergebnis ist, was die Länge angeht, immer gleich.


    Grüsse
    Hans

  • Falls im Hintergrund ein Speed-Up von 30 --> auf 25 fps durchgeführt wird, wäre eine Verkürzung ja logisch!



    Jim

    Wäre das nicht ein Speed-Down ?


    Also so, wie wenn ich den Clip in Edius öffne und einfach in den Eigenschaften die 30 fps zu 25 fps ändere.


    Oder macht Procoder da noch mehr ?


    Lt. Eingansposting läuft der Clip ja nicht schneller, sondern es fehlen die letzten 5 Sekunden.


    Ich würde auch auf einen Fehler im Stream tippen und es mal testweise versuchen, den Clip mit Edius in canopus HQ zu wandeln ... um zu schauen, was dabei rauskommt.



    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .
    Zur Zeit wissen wir vonm Fragesteller (mangels ausgefülltem Profil) nur dass er seinen Procoder updated hat.


    Ob und welche NLE Applikation und von welcher Company ebenfalls zur Verfügung steht... ist imho nicht bekannt.


    Bei der kleinen Größe der zu hinterfragenden Datei wäre sicherlich hilfreich, sie hochzuladen
    falls keine rechtlichen Umstände dagegen sprechen.


    wenn der OP keinen eigener Serverspace zur Verfügung hat..... eine empfehlenswerte Variante:



    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Jim
    Wäre das nicht ein Speed-Down ?

    Ja klar, du hast natürlich recht. Meinte ich auch! Danke!

    Lt. Eingansposting läuft der Clip ja nicht schneller, sondern es fehlen die letzten 5 Sekunden.

    Stimmt, so hatte ich es auch erst gelesen, allerdings war die Verwirrung dann perfekt, als plötzlich die 30 FPS des Quellmaterials und die 25 FPS des Zielformats ins Spiel kamen.
    Oder ich hab mal wieder etwas nicht mitbekommen! :grinding: :grinding: :grinding:

    Ich würde auch auf einen Fehler im Stream tippen und es mal testweise versuchen, den Clip mit Edius in canopus HQ zu wandeln ... um zu schauen, was dabei rauskommt.

    Ja, auch eine gute Variante. Wobei ein Streamfehler nicht ausgeschlossen ist. Zumal die Decoder unterschiedlich empfindlich auf Probleme im Stream reagieren.


    Jim

  • Hallo
    Zu unserem NLE-System (Hoffentlich erschreckt jetzt niemand): Matrox Axio mit Premiere CS5
    Importieren in Edius scheidet also aus. Importieren in Prem. CS4 funkt. nicht (Deshalb der Versuch mit Procoder) zu wandeln.
    Da der Clip nicht mir gehört (Hochschule) müsste ich, was das Hochladen angehr erst abklären.


    Grüsse
    Hans

  • Dann empfehle ich mal Virtualdub nebst Quicktime Plugin um die Quelldatei zu laden und in einen AVI-Codec deiner Wahl zu überführen!
    Audio wird allerdings nur bedingt unterstützt.


    Andere Variante, probier doch mal aus Quicktime Pro ein unkompromiertes AVI zu extrahieren, evtl reicht aber auch, die Datei einfach neu zu speichern!


    Jim