Probleme mit "Weiß Flash" // neu erstelltes Blenden Preset [ localize version ; bzw : problem]

  • Hallo Leute,


    ich habe mir unter Verwendung des Schwarzen Blende Presets hier vom Forum einen "Weißen Blitz" Blende gemacht. Sprich Überblendung von Weiß auf Videobild.


    Leider habe ich das Problem, das mein Preset sich nicht direkt auf den Clip anwenden lässt wenn ich es aus dem Blendenordner direkt auf den Clip in der Timeline legen möchte. ES erscheint einfach ein X beim ablegen, frei nach dem Motto, das geht hier nicht. Workaround ist, das ich zuerst einen normalen Dissolve (Überblendung) auf den Clip lege und danach meinen Weiß Flash darauf ablege, quasi austausche. Da funktioniert es dann. Ich habe mein Preset hier abgelegt, mit der bitte ob einer von Euch checken könnte ob es bei im klappt.


    Besten Dank im voraus.



    Lg.


    Werner

  • So wie du es beschreibst, muss ich es (leider) auch machen. - Warum? Keine Ahnung.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Edius 6.02 auf win7-64 bit


    a) kann ich bestätigen => mit dieser Duration des Original Effektes


    b) wenn ich die Duration jedoch höher als 1 sec stelle >> keine Probleme mehr


    Es kommt manchmal (meist bei localized Versionen, mit nicht englischem OS) vor,
    dass es Probleme mit der Interpretation von dem timecode der Duration zwischen sec und frame gibt, wo es ja kein ":" mehr ist, sondern";"
    00:00:00;00
    hh:mm:ss;ff


    bitte um Bestätigung ob bei ihnen gleichermaßen zutrifft .... dann kann ich melden gehen
    Effektduration > als 1sec = also es steht ein Wert vor dem ";" => Problem nicht mehr vorhanden


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    genau so ist es, Timecode-Fehler = Doppelpunkt anstelle dem richtigem Strichpunkt zwischen secunden und frame Angabe
    00:00:00;00
    hh:mm:ss;ff


    und es ist nun auch gemeldet


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Verstehe ich nicht.


    Ist das Problem jetzt gelöst? Habe es nämlich auch.


    Wo muss ich das ";" ändern, damit Edius das übernimmt?


    Wenn ich in der .tpd Datei das ':' zu einem' ;' ändere und den effekt über "importieren" wieder in die FX Palette bringe, ändert sich rein gar nichts wenn ich den FX anwenden will?


    Knut

    • Offizieller Beitrag

    .
    Danke für schieb nach oben....



    Workaround = Benutzerdefiniert abspeichern mit Dauer größer als 1 sec


    hab mal eine modifizierte "white flash" mit 1sec + 2 frames hochgeladen => siehe Seitenende


    Wer einen persönlichen Ehrgeiz hat => wie denn selbst modifizieren, wenn der derzeitige (24 frame) Effekt sich ja nicht einfügen lässt


    X-trem production >> post #1 gibt den Hinweis:

    Zitat

    Workaround ist, das ich zuerst einen normalen Dissolve (Überblendung) auf den Clip lege und danach meinen Weiß Flash darauf ablege, quasi austausche.
    Da funktioniert es dann.


    Dissolve (oder irgend einen Übergang) irgendwo an einem Cut einfügen, Dauer auf 1sec +2 frames justieren
    den Effect austauschen per:
    ziehen per Maus des (zu kurzen) white-flashEfekt aus der Effektpalette >> auf den Effekt (mit 1sec+2 frames) in der Timeline
    yupp... damit ist die "white-flash" nun 1sec + 2 frames lang geworden >> Benutzerdefiniert abspeichern ... ole


    Achtung: Bei Einfügen von Dissolve (oder irgend einen Übergang) für diesen Spezial Zweck
    am besten ohne gleichzeitig auch ein Audioüberblendung einzufügen.
    oder die Audioüberblendung vor justieren der Dauer ... weglöschen ( z.B. über Informationspalette)


    hoffe es hilft etwas weiter.... ^^


    .

  • Achso,


    ich dachte es gäbe einen Workaround für Presets UNTER 1 Sek. Länge ?(


    So muss man ja immer noch einmal manuell die Länge anpassen (gerade bei Blitzern, die bei mir 4 Frames lang sind) echt nervig.


    Vielleicht ja beim nächsten Update.


    Betrifft das eigentlich nur die deutsche Version, oder auch die englische auf einem deutschen OS? Könnte man ja sonst die englische installieren um zumindest diesem Bug aus dem Weg zu gehen?



    Knut

    • Offizieller Beitrag

    .
    es ist: reproduced / confirmed and reported


    es betrifft sicher das deutsch OS (von french / spain liegen noch keine Rückmeldungen vor)
    Rückmeldungen von english OS User deuten eher darauf hin, dass der Fehleres auf "localize" Versionen beschränkt ist.
    sind jedoch (leider) nicht zu 100% eindeutig, so dass ich > englischesOS installieren<
    nicht mit 100% Garantie als temp. Problemlösung bestätigen kann.


    Wenn > englisch< eine temp. Problemlösung darstellt, dann ist es das engliche OS (und vermutlich Edius neu installiert auf diesem OS)
    nur umbenennen des Ordners "Localize" .... bringt keine Veränderung (schon ausprobiert) ... das wirkt nur auf das UI und sonst nichts


    Ergänzend:
    wenn einen Tag lang (innerhalb der gleichen Session) exzessiv mit den 4 frames flash gearbeitet wird
    innerhalb der Session, wo der Effekt erstellt/repariert wurde ... tritt der Fehler (noch) nicht auf
    erst nach speichern und restart von Edius, also in der darauffolgenden Session ... ab da ist er dann vorhanden.


    Bedeutet: ein in einer Session "erneut reparierter" und dann abgespeicherter > als 1sec Effect
    steht für die Dauer dieser Session zur mehrfachen Verwenung zur Verfügung
    hilft vermutlich nicht wirklich weiter, nurdamit auch dies ausgesprochen ist.


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle