Wieviele RAM sind notwendig

  • Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass in meinem Computer ja nur 4 GB RAM DDDR2 eingebaut sind. Könnte dies der Grund sein, weshalb ständig der Hinweis kommt : PCI Bus überlastet


    Ich kann auf max 8 GB aufrüsten. Wäre froh um Eure Meinung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte dies der Grund sein, weshalb ständig der Hinweis kommt : PCI Bus überlastet


    wenn sie keine anderen Applikationen (wie Photoshop / AE etc.) gleichzeitig geöffnet haben,
    wird eine Aufstockung ihre Probleme (die imho an anderer Stelle liegen) nicht lösen.


    Windows kann Edius (als 32bit Programm) nur max. 2GB zuweisen
    Somit bleiben von Summe 4GB immer 2GB für ihr System und seine Devices übrig = genug


    ^^


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Windows kann Edius (als 32bit Programm) nur max. 2GB zuweisen
    Somit bleiben von Summe 4GB immer 2GB für ihr System und seine Devices übrig = genug

    Laut Profil-Info von winter1 arbeitet er mit Win XP, und das kann meines Wissens nach von den verbauten 4 GB RAM nur 3 GB ansprechen. Bleiben also für System und Devices nur 1 GB übrig.

  • Danke herzlich für die Hilfe. 64 Bit wird nicht unterstützt und somit hätte die Aufstockung nichts gebracht. Irgendwie komisch - unter 5.5 hatte ich nie dieses Problem. Ich hoffe, dass Canopus halb eine Lösung bereit hält.

  • Nachträgliche Frage: Wenn ich Windows 7 installierte habe, kann ich dann die RAM erhöhen (im Moment 4 MB) und bringt mir dies was?

  • Bei Windows7 (32bit) hilft eine Speichererhöhung nichts, bei Windows7 (64Bit) schon.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Habe die 64 Bit Software Windows 7 Profilösung gekauft: soweit ich das verstehen:


    Edius bringt es nichts, da es eine 32 Bit Lösung ist. Den Zusatzprogrammen schon was, wenn eine 64 Bit Untersützung gegeben ist.


    Ist das korrekt ?

  • Hallo winter1,
    Jein ... Windows 7 64 bit kann mehr als 4GB Adressieren, wieviel genau hängt von der Version ab. Das kannst Du googeln.
    Wenn Du jetzt Edius unter Windows 7 startest kann Edius zwar nur seinen 32 bit Speicher nutzen 2GB, den aber voll und alleine, da das Betriebssystem ja auf alles Zugreifen kann (z.B. 8GB).
    Auch andere 64 bit Applikationen sollten ohne Probleme gestartet werden können. Wie das mit mehreren gleichzeitig gestarteten 32 Bit Applikationen ist weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ... Es könnte aber sein, dass die sich den Speicher Teilen müssen. Also ein bischen bringt es schon aber nicht sehr viel.

  • Hallo winter1,
    Jein ... Windows 7 64 bit kann mehr als 4GB Adressieren, wieviel genau hängt von der Version ab.

    Home Basic: 8 GByte
    Home Premium: 16 GByte
    Professional und "höher": 192 GByte.


    Winter, das ist eigentlich ganz einfach.


    Wenn Du einen kleinen Schrank mit einer passenden Suchlade hast, dann bekommst Du in diesen Schrank genau den maximalen Inhalt dieser Schublade rein.
    Wenn Du nun einen größeren Schrank kaufst, in den mehrere dieser Schubladen passen, dann passen in den Schrank x-Mal soviel rein, wie in den kleinen Schrank.
    In jede Schulade aber trotzdem nur die Menge wie in dem kleinen Schrank.


    Nun kannst Du aber in den großen Schrank auch ein paar Schubladen rausnehmen und durch eine große Schublade ersetzen.
    So hast Du nun in dem großen Schrank große Schubladen und kleine Schubladen.
    In die großen Schubladen passt also mehr rein als in die kleinen Schubladen, in die kleinen logischerweise immer nur noch soviel wie im kleinen Schrank.
    Insgesamt fasst der Schrank aber nun x-mal kleine plus x-mal große Schubladen.


    Der kleine Schrank ist also das 32-Bit Windows, der große Schrank das 64-Bit Windows, die kleine Schublade eine 32-Bit Applikation (z.B. Edius), die große Schublade eine 64-Bit Applikation (z.B. Adobe CS5.5).



    Ich hoffe, das war nun nicht zu abstrakt erklärt.


    Viele Grüße
    Peter