Heroglyph lässt Edius abstürzen

  • Ich habe auf meiner 2. Festplatte ein "cleanes" XP-Sytsem icl. SP3 installiert. Es wurden keine weiteren Windows-Updates installiert, Internetanschluß nur über die 1. Festplatte. Die Treiber für die Nvidia Grafikkarte Geforce 9500GT 1GB (Moterboard ASUS M4N78PRO)sind die neusten vom 7.1.11. DirectX wurde mit Edius 6.01 installiert. Desweiteren wurde Adobe Audition, Mercalli 2.0.84 und 4 Newblue Filter installiert. Mit dieser Grundausrüstung habe ich ein Projekt ohne Probleme erstellen können. Image gezogen! Dann habe ich Heroglyph 2.6.32.10 installiert. Nachdem ich einem Clip einen Heroglyphfilter zugewiesen habe und mit Taste F 12 nach Edius übernommen habe und ihn in der Edius-Vorschau starte, läuft der Zeiger noch ca 6 - 10 Sekunden über den Clip hinaus und bleibt da ca 1-2 Sekunden stehen, bevor sich Edius ohne Warnung und Fehlermeldung verabschiedet. Die Puffregröße habe ich variiert, ohne Erfolg.
    Bei Vitascene (Heroglyph wurde vorher deinstalliert) habe ich festgesstellt, daß In der Vorschau nur der Effekt angezeigt wird, daß Hintergrundvideo von Edius sieht man nur als Standbild. Erst nach Übernahme mit F 12 nach Edius kann ich in der Vorschau alles sehen, aber sehr langsam ca 1 Bild/sec.
    Der Arbeitsspeicher (4 GB) wurde mit memtst86 8 Stunden getestet, ohne Fehlermeldung.
    Da ich mit 2 Programmen Schwierigkeiten habe, vermute ich Hardwareprobleme, fehlende Updates oder fehlende Programme. Ich hoffe, es gibt hier einen Experten, der mir helfen kann.


    Schönes Wochenende


    Bern

  • Hallo Bern,


    soweit ich das erkennen kann, sind deine Programmversionen alle auf dem aktuellsten Stand.


    AMD Phenon IIX4 940 ist nicht gerade stark verbreitet im NLE Bereich und wird sicher auch nicht durch Betatests abgedeckt.
    Das Problem kann also durchaus auch an Kombination Hard/Software liegen.
    Mit deiner Hardware (AMD) habe ich aber leider keinerlei Erfahrung ....... aber rein subjektive Vorurteile.


    Dass bei VitaScene die Vorschau nur als Standbild gezeit wird, liegt sicher irrgendwo im Bereich GraKa-Treiber-DirectX

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,
    nun habe ich mit Vitascene auch noch das Problem, daß sich Edius abmeldet.
    Ich habe Edius 6.01 deinstalliert und die Version 5.51 wieder geladen, da gibt es keine Störungen. Vorschau ok und kein Einfrieren oder Aussteigen. Das kann doch nicht der Weg sein, die alte Version weiter zu nutzen. Könnte das Update auf 6.02 evt was bringen?
    Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt, da sollte doch was zu machen sein. Werde wohl Montag mal den PC-Bauer kontaktieren.


    Gute Nacht
    Bern

  • In der Zwischenzeit war mein Rechner in der Werkstatt, alle Tests hat er ohne Fehlermeldungen bestanden. Alle Änderungen von Treibern waren erfolglos. Leider konnten die "Experten" nichts finden können.
    Durch weiteres Probieren meinerseits, habe ich nur die Abstürze von Edius verhindern können,das Ruckeln ist geblieben. Den Puffer habe ich auf 128 MB stehen.
    Könnte Windows 7 evt eine Lösung sein, da dann ja mehr RAM eingebaut werden könnten? Laut Analyse wird jetzt der Speicher bei den Vorschauen aber nicht voll genutzt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte das Update auf 6.02 evt was bringen?


    Update auf 6.02 ist auf alle Fälle dringend zu empfehlen, es sind jede Menge bug-fixes darin enthalten, auch bezüglich DVD und BD Erstellung
    ob es auch bei ihrem speziellen Problem hilft, kann man (ich) vorher nicht sagen.


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hast du VitaScene für EDIUS 1.1 schon installiert?
    http://www.prodad.de/support/v…ne/vitascene-11-edius.exe

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Mod 2, das Update 6.02 werde ich wohl Mitte der nächsten Woche installieren, wenn ich mein laufendes Projekt fertig habe.


    Hallo Erich, die Vitascene exe ist bereits auf dem aktuellen Stand.


    Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.


    Bern