Mercalli-Wellen

  • Hallo,


    manchmal kommt es vor, daß Clips, die mit M 2 stabilisiert wurden in einigen Bereichen Wellen bzw. Flackern aufzeigen, ich würde es eher als welligen Bereich bezeichnen. Darüber wurde ja auch schon öfter hier diskutiert.


    Ich behelfe mir jetzt damit, daß ich die Bereiche via Maskenfilter mit dem Filter Videostörung belege und hinterher mit dem Filter Unschärfe versuche, die Grobkörnung auszugleichen. Geht ganz gut, kommt aber natürlich auch auf den jeweiligen Clip an.
    Das macht den Wellen Beine.


    Gibt es besseres, diese Wellen zu beseitigen, event. eine speziellere Einstellung bei M 2 ?


    Wie macht ihr das ?

    • Offizieller Beitrag

    - Löschen = Nichtverwendung der Aufnahme
    - Stativ
    - wenn keine Bewegung (Gebäude) >>> Zeit erneut zuordnen und nur einen Frame auswählen
    - bei einigen Aufnahmen läßt es sich vermindern, indem bei Kameraschweng geringere Werte eingestellt werden

  • Hi,


    welche Wellen meinst Du ?


    Ich kannte Wellen und Pumpen bei Mercalli 1. Das war der Rolling-Shutter Effekt, der sich besonders bei harten Stößen bemerkbar machte.
    (Kameras mit CMOS-Sensor)


    Bei Mercalli 2 ist dies weg, wenn man mit Setzen des Häckchens die Kompensation des Rolling-Shutter Effekts einschaltet.


    Weitere Wellen sind mir noch nicht aufgefallen ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ja, wie schon erwähnt, fällt es mir meistens bei Büschen, Sträuchern, Bäumen auf z. B. wenn ich in Parks filme. Es sind horizontale Wellen, die in ganz bestimmten Bereichen der Clips sichtbar werden.
    Ok ich muß dazu sagen, daß ich nach der Stabilisierung den Clip leicht schärfe, aber NUR LEICHT. Nehme ich diese Schärfe weg, so werden die Wellen weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mercalli 2 ist dies weg,


    Nein ist sogar ehr schlimmer geworden. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man richtig wackelt oder die Kamera bewegt, dann ist es ok.
    Aber bei dem wenigen was ich wackele, dort entsteht das wellenartige Pumpen.
    Und das war vorher anders.
    Dafür ist es nun wirklich 100% fixiert.
    (Wer sich nun fragt warum ich dann kein Stativ benutze, man darf es nun mal nicht überall benutzen. :nw: )

  • Wenn man richtig wackelt oder die Kamera bewegt, dann ist es ok.
    Aber bei dem wenigen was ich wackele, dort entsteht das wellenartige Pumpen.
    Und das war vorher anders.
    Dafür ist es nun wirklich 100% fixiert.
    (Wer sich nun fragt warum ich dann kein Stativ benutze, man darf es nun mal nicht überall benutzen. :nw: )


    Ah jetza !


    Also voher ordentlich Kaffee trinken, damit das Wackeln stärker wird ... ;) ;) :D



    Macht es da bei Dir einen Unterschied, ob Du die Rolling-Shutter Korrektur ein- oder ausgeschaltet hast ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, Mhhh, habe ich den jemals ausgeschaltet ?(:nw:
    meine ja, aber wenn Du so fragst....
    Fakt ist, bei Blätter ist es am offensichtlichsten.
    Wenn dann dabei.

  • Hi,


    Rolling-Shutter Korrektur ist standardmäßig ausgeschaltet.


    Wenn Du nichts daran geändert hast, hast Du sie also nicht verwendet.



    Herbie: Achte mal auf das Häckchen "Rolling-Shutter Korrektur".


    Sind die Wellen bei gesetztem Häckchen immer noch da ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Rolling-Shutter Korrektur ist standardmäßig ausgeschaltet.


    Wenn Du nichts daran geändert hast, hast Du sie also nicht verwendet.


    Richtig und ich hab immer fleissig das Häkchen gesetzt.

  • das hat mir prodad geschrieben:


    Hallo, bitte beachten Sie die Funktion
    "Rolling-Shutterkompensation" bzw. auch die Halbbildeinstellungen (Videoformat)
    falls es ein Jitter-Effekt ist.



    Bitte prüfen Sie das mal.






    mit freundlichen
    Gruessen / with kind regards



    Uwe
    Wenz


    Customer Support
    Manager

    proDAD GmbH

  • Hallo Herbie,


    ich habe diesen Jitter-Effekt bei meinen Aufnahmen, die filigran sind, auch; mit AntiFlicker kann man es ein wenig reduzieren.


    Gruss
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    ja mit Antiflicker geht es auch ganz gut, aber es verliert auch an Schärfe und wenn man etwas nachschärft so kommen die Wellen wieder zum Vorschein, das ist es ja.


    Vielleicht wird ja in einer der nächsten Mercallis in dieser Beziehung noch etwas nachgebessert, wenn es denn möglich ist.

  • ... es wäre interessant mal zu erfahren, ob diese Wellen bei 50p-Material genauso erscheinen!
    Vielleicht sind die Wellen weniger stark oder ganz weg.
    Hat hier jemand schon Erfahrung sammeln können?


    Ciao
    Hao