Bitrate, Auflösung, Bildrate und EDIUS 6.2

  • Ich weiß nicht recht, was uns nun die Diskussion sagt, was man daraus lernen soll... ich würde mich zunächst einmal fragen, ob wir eigentlich wissen dass der Chip der Canon progressiv oder interlaced ausliest. DAS macht einen gewaltigen Unterschied, im Hinblick auf die erreichbare Bildgüte - wenn das Material erst aus einem interlaced auslesenden Chip kommt ist es auch in 720p mieser als wenn progressiv ausgelesen wird.


    Die alte Sichtweise war aber grundsätzlich immer, das 720 50p in etwa mit 1080 50i gleichwertig sind. Einfach deshalb, weil bei 1080 50i die Auflösungsreduktion durch interlaced flicker die größere Zeilenanzahl des Formats gegeüber 720 50p in etwa kompensiert. Von der Seite wäre es eigentlich egal, ob man 720 50p oder 1080 50i wählt. Theoretisch. In der Praxis ist immer die Frage, welche Verarbeitungs- und Darstellungskette man hat - denn 1080 50i wird in manchen Ketten und Sichtgeräten noch immer besser dargestellt als 720 50p. Von der Seite neige ich zu 1080 50i - für die Endpräsentation auf einem gängigen HDTV.


    Was mich an der Diskussin noch arg wundert ist der Umstand, dass auf einem i7 das Material nicht flüssig in der Vorschau dargestellt wird - wenn dem so ist, dann ist die Software möglicherweise nicht optimal auf dieses mpeg2 4:2:2 Material angepaßt - was mich wundern würde. Oder es könnte was am PC haben.


  • Hi,


    wir sind momentan noch nicht klar, um welches Ruckeln es sich handelt.


    Eines habe ich aber - glaube ich - schon mal rausgefunden. Mit dem Kammeffekt haben wir aneinander vorbei geredet.
    Mit Kammeffekt meinte ich die ausgefransten senkrechten Linien bei bewegtem interlaced-material (50i), wenn man es ohne deinterlacer betrachtet.


    Also, zurück zu Dein Ruckeln:
    ist diese kurze "Stocken" des Bildes so roundabout ungefähr einmal pro Sekunde ?


    Kannst Du evtl. einen kurzen Testclip, der dieses Ruckeln zegt, irgendwo zum download bereitstellen ?
    Ich würde es mir gerne mal anschauen...


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Wolfgang


    Der PC ist sicher völlig in Ordnung. Ich habe ihn bei Dv-Point gekauft, einem Canopus Händler, und er wurde dort von dem allseits bekannten und auch geschätzten Herrn de Vries eingerichtet, der seit den Anfängen von Canopus in Deutschland mit dabei ist.
    Was allerdings gut sein kann, bezieht sich auf deinen Hinweis, dass ich möglicherweise die Software, also EDIUS, nicht richtig auf das mpeg2 4:2:2 Material eingestellt habe. Allerdings wüßte ich nicht, welche Parameter ich genau wie einstellen müßte. Wenn du da konkrete Angaben für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Übrigens: Schön, mal etwas von dir zu hören, bzw. zu lesen. Ich weiß nicht, ob du weißt, dass sich hinter "Mondo" dein alter Vegas Mitstreiter Hans verbirgt....


    @ PeterC
    Ich werde heute wohl dazu kommen, mal einen kurzen Clip zum Download bereit stellen zu können.


  • @ Peter C


    Guten Tag,


    ich bin ambitionierter Hobbiist und filme meist familiäre Dokus und schneide viel mit Edius 5.5.


    Nun habe ich ein Projekt gemeinsam mit Bekannten abgeschlossen, das aus verschiedenen clips (AVCHD, HDV, Canopus HQ files,
    eigenem und Fremdmaterial) zusammengewürfelt war. Projektsettings waren: Nexus NX-Karte auf HD 1920x1080, 50i.


    Bei der Vorschau kam es - trotz gleichförmigen Ablauf aus der Edius Timeline (Ton blieb kontinuierlich) - am PC Monitor
    immer wieder zu Rucklern. Habe dies auf die Clipvielfalt, Typen, etc. etc. zurückgeführt.


    Allerdings hatte ich dann auch den Verdacht, es könnte mit unterschiedl. Bildraten der Vorschau beim PC Monitor zu tun
    haben und schloss den PC an einen HDTV (LG 26LE5500, 50i und 24p möglich) per Komponente an: das Video lief ruckelfrei!
    (bei einem 'Recheck' bewies sich leider: meine TFT PC- Monitore laufen nur auf 60 oder 75 Hz; 50 Hz Ausgabe ist nicht möglich.....
    dh.: ein geigneter Monitor ist sehr sinnvoll...)


    ...vielleicht kann der Hinweis jemandem helfen...


    lg aus Wien und
    Frohe Ostern


    Pentius


    P.S.: kann den LG26LE5500 auch wegen seines flexiblen und guten Mediaplayers sehr empfehlen;
    kann viele Videoformate; spielt von NTFS- oder FAT32- Stick, HDs über USB....
    meine üblichen Ausgabeformate sind: BR -mpg2, DVD -mpg2, iPhone -m4v aus Edius 5.5 heraus.

  • Was allerdings gut sein kann, bezieht sich auf deinen Hinweis, dass ich möglicherweise die Software, also EDIUS, nicht richtig auf das mpeg2 4:2:2 Material eingestellt habe. Allerdings wüßte ich nicht, welche Parameter ich genau wie einstellen müßte. Wenn du da konkrete Angaben für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Übrigens: Schön, mal etwas von dir zu hören, bzw. zu lesen. Ich weiß nicht, ob du weißt, dass sich hinter "Mondo" dein alter Vegas Mitstreiter Hans verbirgt....


    Hans,


    ich wußte nicht dass du dich hinter Mondo verbirgst... tja man trifft sich ja öfters im Leben, auch virtuell. Zu den Einstellungen - die sind für den Anwender ja in den Möglichkeiten limitiert, du kannst im Regelfall ja in einer NLE nur die Projekteinstellungen passend justieren, und das ist nicht in jeder NLE gleich wichtig für die Vorschauperformance (in Edius wars traditionell weniger wichtig, als etwa in Vegas). Besser wäre es da von den notwendigen Anpassungen an ein spezifisches Material zu reden, die eigentlich der Entwickler der NLE machen muss - falls das ein Thema ist. Da kannst als Anwender wenig machen wenn dort das Thema liegt, fürchte ich. Denn eigentlich ist nicht recht zu verstehen, warum auf einer performaten Maschine wie der deinen ein mpeg2-stream so schlecht abgespielt wird. Auch wenn das hier verwendete Material von eher neu am Markt befindlichen Geräten stammt.


    Pentius,


    das ist halt einer der Vorteile, die man bei Verwendung der haus- und hofeigenen Grass Valley Hardware hat - schon eine alte NX bot eine gute und saubere Vorschau, auch die aktuelleren Produkte sind da nicht schlecht.

  • Ich habe die Kamera nun über ein HDMI Kabel an einen Full-HD Fernseher (auch dort HDMI) angeschlossen und siehe da, das Material der Kamera wird absolut ruckelfrei und außerdem gestochen scharf wieder gegeben. Die von mir beobachteten Ruckler sind also wohl in der Tat auf die 60Hz Frequenz des PC Monitors zurück zu führen, denn ich kann mir ja wohl nicht vorstellen, dass die Ruckler erst durch EDIUS enstehen, oder täusche ich mich da? Wenn also der original aufgenommene Clip fehlerfrei ist, dann müßte doch auch der geschnittene Film fehlerfrei sein.
    Ich werde daher einen kurzen, geschnittenen Film in EDIUS rendern und ihn auf den Speicherchip der Kamera zurück spielen. Dann werde ich ja überprüfen können, ob alles rund läuft.


    Die Diskussion hier im Thread hat mich aber dazu gebracht, dass ich mir eine HD Spark zulegen werde, um bezüglich der Vorschau auf der sicheren Seite zu sein.