Kontrollmonitor an Spark kalibrieren

  • Hallo, an alle Experts,


    Wie kann ich den Kontrollmonitor (Samsung) angeschlossen an der Spark Karte, kalibrieren?


    Danke für Antworten
    Gruss Luggi

  • Ich würde es mit den Standardbildern von Burosch probieren. Einfach auf die Timeline ziehen und den Cursor darüber positionieren. Dann hast Du ein Bild zum Kalibrieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hello Homer,


    Muss ich dann am Monitor Menü die Einstellungen vornehmen, z.B. Farbe, oder Chrominanz, ?

  • Hello Homer,


    Muss ich dann am Monitor Menü die Einstellungen vornehmen, z.B. Farbe, oder Chrominanz, ?


    Da gehe ich mal von aus. Wenn die Spark HD in Neutralstellung ist (ich weiss garnicht, ob man die einstellen kann), dann muss man mit dem Monitor/Fernseher die Kriterien nachvollziehen, wie es bei der Bildschirmkalibrierung üblich ist.


    Da gibt es bestimmt Anleitungen im Internet. Jedenfalls habe ich mal sowas für meine Grafikkarte gesehen. Helligkeit runter drehen, bis der dunkelste Grauton gerade noch zu erkennen ist oder verschwunden ist, aber der zweitdunkelste noch sichtbar oder so. Einfach die Catalyst/Nvidia-Kalibrierung analog durchführen oder im Internet googeln. Ich würde nach Burosch suchen, die sollten auch eine Anleitung haben, wenn sie schon solche Bilder zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die HD-SPARK Karte ist ab Werk kalibriert. Das heisst, das Signal via HDMI kommt als digitale Referenz am Monitor an.
    Wenn also dein Monitor nicht die notwendigen Einstellmöglichkeiten liefert, kann es die SPARK auch nicht kompensieren.


    Jim

  • Hallo Luggi,
    darf ich fragen welchen Kontrollmonitor du hast
    und wie zufrieden du mit ihm bist?


    Grüße
    bego

  • Hallo Bego,
    Habe einen Samsung P 2470HD. Bin nicht zufrieden, der Bildaufbau bei voll HD ist zu langsam, dadurch gibt es unscharfe, zittrige Bilder.werde mir bald einen Eizo kaufen.
    Gruss Luggi :thumbdown: