Anfängerprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein zunächst möglichst einfach zu bedienendes Schneidprogramm zulegen, das aber trotzdem weiterreichende Möglichkeiten hat, die ich nutzen kann, wenn ich mich eingearbeitet habe. Momentan teste ich, was mir am besten zusagt.


    Was das Programm können soll, kurz und laienhaft das Wichtigste:


    HD Material bis 1080/50p verarbeiten, zusammenfügen von Clips und Teile ausschneiden, Ausgabe in HD oder eben auch geringer zum Brennen auf DVD.




    Dazu habe ich mir u.a. die Testversion Edius neo und später edius neo 3 herunter geladen. In der Anwendung hatte ich dabei folgende Probleme:


    Mit "Edius neo" konnte ich die .mts meiner Panasonic GH2 nicht öffnen. Daraufhin "neo 3" installiert, mußte davor "neo" deinstallieren, mit "neo 3" ging das Öffnen nun.


    Frage:Geht das mit "neo" grundsätzlich nicht, kann das Programm das Format nicht (1080/24P)?


    Beim Rendern kann ich in anderen Programmen wählen, wie die Ausgabe erfolgen soll, eben z.B. mit geringerer Auflösung oder aber wie das Original. In "neo 3" habe ich da aber nichts gefunden, wo ich das auswählen könnte. Geht das vielleicht über Export?


    Und Problem: Es werden mehrere Dateien ausgegeben, also nicht zusammengefügt und diese .avi wiederum lassen sich mit dem VLC-Player nicht öffnen, Fehlermeldung "Kein passendes Decodierungsmodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "CUVC" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."


    Wis kann ich den VLC dazu bringen, das Video abzuspielen und wenn nicht möglich, was ist die Alternative?


    Anderweitig habe ich keine Antworten finden können, wäre nett, Ihr könntet mir weiterhelfen.


    Gruß


    maikel

  • Hallo,
    die letzte und aktuellste Version ist Neo 3 und diese kann ganz sicher mit Ihrem Format umgehen.


    Vermutlich haben Sie aus dem Bin heraus eine Datei gewandelt. Dies geschieht in unserem GV HQ Codec,
    den nicht jedes Programm abspielen kann. In der Regel funktioniert das nur auf dem Rechner,
    wo auch das Programm installiert ist.


    Wenn Sie Clips in der Timeline abgelegt haben, können Sie den Export Dialog über die Taste F11 aufrufen und
    dort finden sie reichlich Auswahl an Ausgabeformaten.


    Übrigens ist beim Kauf von Neo 3 auch ein Einführungslernkurs enthalten, der Sie in die Bedienung des Programms einführt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Ulrich, mir geht es ähnlich wie dem Maikel. Habe bisher meine DV-Casetten ins Pinnakle eingelesen und heraus kam eine DVD.
    Nun hab ich seit einiger Zeit eine Sony CX 560 und ein i7-Laptop und Edius neo 3 und viele ?.
    Natürlich muß man sich möglichst selbst durchwursteln aber die Vielzahl der Formate kann einen schon etwas entmutigen.
    Das Schneiden und Rendern meines ersten 20 min. Videos in 1080/50p hat Spaß gemacht und ich hab mich dank Lernvideo schnell zurechtgefunden.
    Nun steh ich aber vor dem Problem es im richtigen Format auszugeben:
    Zum einen hätte ich es gerne auf meiner Festplatte in bester Qualität um es mir mit einem noch anzuschaffenden Mediaplayer ( WDTV oder Dune oder?) auf meinem Full-HD TV genießen zu können.
    Zum anderen würde ich es gerne in geringerer Qualität ausgeben um daraus eine DVD die man überall abspielen kann zu erstellen.
    Kann man bitteschön von erfahrenen Anwendern Tipps bekommen, was sich für diese beiden Fälle am besten anbietet?!
    Bin dankbar für jeden Tipp und
    freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Leo


    Ich nehme an, dass Du Deinen Film in einem 1080p50 Projekt geschnitten hast.


    Zitat

    Zum einen hätte ich es gerne auf meiner Festplatte in bester Qualität um es mir mit einem noch anzuschaffenden Mediaplayer ( WDTV oder Dune oder?) auf meinem Full-HD TV genießen zu können.


    Wenn ich meinen Film fertig geschnitten habe rendere ich ihn als Datei auf meine Festplatte.
    Über Taste F11 kommst Du zum Exporter > Ich wähle H.264/AVC > H.264/AVC
    Einstellungen für mich:
    Profil - Hoch
    Typ - VBR
    Durchschnitt - 28000000 (manuell eingeben)
    Max. - 35000000 (manuell eingeben)
    Qualität - Normal od. Superfein


    Das stellt aber sicher jeder User anders ein, wie er es für richtig hält ...


    Oder man kann1080p50 noch als MPEG2 Program Stream exportieren, musst halt ausprobieren.


    Zitat

    Zum anderen würde ich es gerne in geringerer Qualität ausgeben um daraus eine DVD die man überall abspielen kann zu erstellen.


    Für das machst Du einfach ein neues Projekt auf, aus einem 1080p50 Projekt kann man "Auf Datenträger brennen" nicht anwählen ! Einfach ein
    neues Projekt erstellen > DV 720x576 16:9 (PAL DVD) > Deinen exportierten Film importieren und auf die Timeline legen > Jetzt kannst Du "Auf Datenträger brennen" auswählen" !


    Im DVD Creator kannst Du dann folgende Einstellungen vornehmen > Anleitung siehe HIER



    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hallo Heischa, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!


    Werde am Wochenende üben und berichten.


    Gruß


    Klaus

  • Vielen Dank für die Info, Heischa,


    inzwischen könnte ich schon a bissl was machen, das Programm macht mir einen wirklich guten Eindruck, das wird es wohl dann werden.


    Noch eine Frage, da habe ich ein Verständnisproblem:


    Ich habe z.B. Clips in 1080p50, die ich zusammenfügen möchte und dabei einige Teile ausschneiden und im selben Format wieder ausgeben. Für den neuen Film müsste die Software theoretisch doch alles nur "aneinander hängen" und nicht zeitaufwändig rechnen? So einfach würde ich mir das eben laienhaft vorstellen.


    Geht das aber trotzdem nur über Rendern und dann in das Ursprungsformat wieder exportieren?


    Vielen Dank


    Gruß


    maikel

  • Ich habe z.B. Clips in 1080p50, die ich zusammenfügen möchte und dabei einige Teile ausschneiden und im selben Format wieder ausgeben. Für den neuen Film müsste die Software theoretisch doch alles nur "aneinander hängen" und nicht zeitaufwändig rechnen? So einfach würde ich mir das eben laienhaft vorstellen.

    Hi,


    theoretisch ja, praktisch nein.


    Der AVS Video-Remaker arbeitet z.B: so.


    Nachteil:
    Es ist kein bildgenauer Schnitt möglich, sondern nur der Schnitt an den jeweiligen Schlüsselbildern.
    Zur Erklärung: Viele digitale Videoformate (z.B. AVCHD) sind so aufgebaut, dass immer ein Block von Bildern (z.B: 8 Bilder oder 24 Bilder) eine Einheit bilden (nennt sich Gop = Goup of pictures), die aus einem Schlüsselbild besteht, das alle Bildinformationen enthält, und einer Reihe nachfolgender Bilder, die immer nur die Information zur Veränderung zum jeweils vorigen Bild beinhaltet.


    Wenn man sich nun, wie der AVS Video-Remaker darauf beschränkt, immer nur an den Schlüsselbildern zu schneiden, dann kann man einfach den rausgeschnittenen Teil wegwerfen und die verbleibenden zusammenfügen.


    Das ist z.B: bei Fernsehaufnahmen praktikabel um die Werbung rauszuschneiden. Da kommt es im Normalfall nicht auf exakt bildgenauen Schnitt an.



    Wenn man aber nun bildgenau schneiden will, dann kommt man bei den meisten Schnitten nicht genau auf ein Schlüsselbild sondern irgendwo mitten in den Block.
    Tja, und dann ist es einfach notwendig, den gesamten Bereich neu zu berechnen, da man sonst Teilblöcke hätte, mit ungültiger Länge oder mit Bildteilen ohne zugehörigem Schlüsselbild.


    Viele Grüße
    Peter

  • Noch eine Frage:


    Im REC-Fenster setze ich bei einem Clip "in" und "out". Wenn ich dann den Clip in die timeline ziehe, dann kopiert es nur diesen Teil. Soweit so gut.
    Ich hatte aber schon eine Tastenkombination (finde ich leider im Handbuch nicht mehr, suche jetzt schon ewig danach ....) mit der ich diesen Teil auch ausschneiden konnte und dann den restlichen Clip in die Timeline ziehen, also die Auswahl quasi umkehren.


    Könnt Ihr mir helfen, mit welcher Tastenkombination ich im Vorschaufenster die Sequenz zwischen "in" und "out" entfernen kann?


    Vielen Dank und


    viele Grüsse


    maikel

  • Wie der Name schon sagt "trimmen" = kürzen vorne und / oder hinten, Ergebnis --> 1 Clip, nicht mehrfach schneiden --> 2 oder mehr Clips.


    Setze im Player-Fenster (linkes Fenster im Dual-Modus-Layout) In und Out für den 1. Teil des Clips, zu Timeline hinzufügen / einfügen, das Gleiche für den 2., 3. usw. Teil des Clips, den Du verwenden möchtest (der Origninalclip bleibt ja komplett im PLR-Fenster). So kannst Du auch Clip-Teile in unterschiedlicher Reihenfolge (z. B. Teil 1- 3- 2) auf die Timeline setzen. Das Ganze ist mit Tastaturkürzeln / in wenigen Sekunden erledigt.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von gbr ()

  • Hallo


    Input = I Output = O dann E für in die Timeline.


    MfG
    Jowe

  • Das war dann wohl in der Testversion eines anderen Programmes so möglich.


    Ganz praktisch war das ja schon: Wenn ich beim Kontrollieren des Clips doch noch eine Stelle gefunden habe, die z.B. unscharf war und raus musste, dann diese Stelle mit IN OUT markiert und gelöscht. So muß ich ja die Stelle vorher mit IN OUT markieren, dann den Teil des Clips danach auch noch und dann in die Timline ziehen, das ist schon aufwändiger.


    Danke Euch!


    Gruß


    maikel

  • Das war dann wohl in der Testversion eines anderen Programmes so möglich.

    Ich weiß nur, dass das bei Quicktime Pro und VirtualDub so funktionierte! :grinding:
    Mangels ausreichender grafischer Aufbereitung der Timeline in diesen Programmen, geht das auch nur so!


    Jim

  • Noch 2 Anfängerfragen:


    1. Läßt sich in einen Clip auch ein kleines (Stand-)Bild einblenden, ähnlich P.I.P im Fernseher? Habe gerade einen Clip vom Kollegen bekommen, bei dem das so ist, der arbeitet allerdings mit Pinnacle/AVID .


    2. Wenn ich mehrere Clips zusammenfügen möchte, einer aber z.B. zu dunkel ist oder der Kontrast größer sein sollte, kann ich diesen einzelnen Clip vor dem Zusammenfügen noch bearbeiten oder geht das sogar noch danach, daß ich eine Sequenz des Clips so bearbeite?


    Vielen Dank!


    Gruß


    maikel

  • Hallo Maikel,


    beides ist ganz leicht machbar:


    1. PIP: am einfachsten das Video oder Standbild in eine (ggf. neue) V-Spur oberhalb der bisherigen Videospur einfügen, im Layouter entsprechend zuschneiden / verkleinern mit Stretch und mit der Maus an die gewünschte Stelle über dem anderen Video verschieben, kann sich auch mit den Keyframes gesteuert bewegen usw.


    2. Die Clips bearbeitet man nach dem Einfügen auf der Timeline: Clip markieren und gewünschten Effekt aus der Effektpalette wählen, auf dem Clip ablegen und bearbeiten (Effekt im Informationsfenster doppelklicken).


    Grüße
    Gerhard

  • Vielen Dank, Gerhard


    für die schnelle und kompetente Antwort.




    Noch eines:


    Für die Testversion gibt es ein Einführungsvideo. Das hat mir sehr gut gefallen, damit konnte ich schnell die ersten Schritte erlernen.


    Ich würde mir nun gerne die Vollversion Edius neo 3 kaufen, die gibt es im Bundle mit dem gedruckten Handbuch. Das Handbuch halte ich auch für unverzichtbar, druckt sich keiner selber aus bei der Seitenzahl und man kann sich Notizen machen.


    Für die Version 6 +3 gibt es ein 9-stündiges Lernvideo für Einsteiger, das würde ich auch gerne noch dazu nehmen. Bei 9 Stunden wird sicherlich mehr in die Tiefe gegangen als bei dem kurzen Video der Testversion? Wer kennt das Video und kann mir den Kauf empfehlen?


    Vielen Dank


    Gruß maikel

  • Hallo Maikel,


    es exitieren zu Edius wohl mitlerweise 6 Lern DVD die jedoch wohl nicht alle für Edius 6 geeignet sind, da diese für die Vorgänger Versionen erstellt wurde.


    Die für Dich geeigneten sind wohl:


    Edius 6 - Der Umfassende Grundkurs


    Edius 6 - Profi - Workshop


    Beide Kurse kann ich sehr empfehlen. Sie bitten einme "Anfänger" einen schnellen und sicheren Einstieg und helfen Ihm über viel kleine Problem und FAllstricke hinweg. Selbst ich benutze sie teilweise noch da ich Edius auch nur aks Hobby betreibe und mir nicht alle details Merken kann. Aber auch die anderen Lernkurse rentieren sich das sich vieles auch in Edius 6 wieder findet.


    Wenn Du Englisch verstehst empfehle ich dir auch die Canopus Home Page bzw. das Englische Forum da hier von Canopus direkt Tutorials veröffentlicht werden.


    Kurz obige DVD Tutorials würde ich sehr empfehlen!

  • .
    Hallo zusammen,


    bin auch Anfänger und arbeite mich gerade mit den beiden von Gregor empfohlenen Lern-DVDs ein. Den "umfassenden Grundkurs" habe ich gerade durch und finde ihn sehr gut.
    Die Folge-DVD von "Der umfassende Grundkurs" für Edius 6/Neo 3 soll im September erscheinen. Deshalb werde ich die älteren Lern-DVDs nicht kaufen.


    Gruß
    Arthur

  • Vielen Dank für Euere Antworten, dann werde ich den DVD-Kurs auf jeden Fall dazu kaufen!



    @ Arthur:

    Zitat

    Die Folge-DVD von "Der umfassende Grundkurs" für Edius 6/Neo 3 soll im September erscheinen


    Soll das jetzt heißen, es kommt ein neuer überarbeiteter Grundkurs (dann warte ich noch) oder kommt eine neue (Nach-)Folge DVD, die dann auf den bisherigen Grundkurs aufbaut?


    Vielen Dank!


    Grüsse


    maikel

  • Hallo maikel,


    Die Kurse die ich meine sind von "DVD-Lernkurs" (Lukas Garvin) und von digitalschnitt.de (Magic Multi Media; Video-Asse; Klaus Dornath) beziehen sich auf Edius 6.0 . Ich kann mir nicht vorstellen, daß da jetzt noch neue herauskommen da sich ja nichts wesentliches von 6.0 auf 6.03 geändert hat. Aber um sicher zu gehen kannst Du ja per mail bei DVD-Lernkurs nachhaken. Ich kaufe meine DVD bei MMM da kannst Du vielleicht auch mal nachfragen ob die wissen was so noch alles herauskommt in naher Zukunft.