Quell-Browser Mini-DVD Date-Code

  • Hallo, wer hat schon mit Date-Code von Mini-DVD gearbeitet
    ich muss von mehreren mini DVD-R einen Film mit eingeblendeter Zeit und Datum (Date-Code) bearbeiten
    das Video Material ist SD, die Kamera nimmt wärend der Aufnahme Datum und Zeit (Date-Code) auf
    und ist beim abspielen mit der Kamera Ein/Aus schaltbar


    Die Mini DVD-R lese ich über den Quellbrowser ein
    Im BIN mache ich für jede DVD einen Ordner und übertrage danach die Clips ins BIN "Übertragen in BIN"


    im BIN erscheinen die Clips auch mit Key-Bilder, unter Eigenschaften sind auch die Daten vom Clip zu sehen
    wenn ich Clips auf die TimeLine ziehe wird das Datum und die Zeit im Player angezeigt
    (Benutzereinstellung Datum und die Zeit als Date-Code im Player anzeigen lassen)


    das mit Export erstellte File zeigt das Datum und die Zeit wie gewünscht an


    aber leider sind die Files nicht vollständig, es wird nicht die ganze DVD eingelesen
    im Quellbrowser sind die Zeiten angegeben, in der Bin ist nur ein Teil vorhanden


    die Mini-DVD werden nicht richtig eingelesen, es sind zu wenig Video Daten das heist im Quell-Browser sind
    die Files sichtbar aber nach dem übertagen ins BIN erscheinen auch Teilweise keine Key-Bilder sondern das Symbol für Offline Clips
    auch unter Eigenschaften vom Clip werden keine Daten angezeigt, obwohl mit dem VLC-Player die DVD mit Menü abspielbar ist


    gibt es noch zusätzliche Einstellungen für die Mini-DVD mit Date-Code
    die ich noch nicht gefunden habe!


    vielen Dank für ev. Hilfe
    Klaus

  • Der Aufzeichnungsstandard für DVD Medien in Kameras ist so eine Sache.
    Das lässt sich in etwa mit der Art und Weise von DVD-Recordern vergleichen.
    Viele erzeugen einen zusätzlichen VIDEO_RM-Ordner auf dem Medium,
    (daran kann man das erkennen), den kann man aber getrost ignorieren!


    Größtes Problem ist, dass die meisten Hersteller die DVD-Standards nicht
    konsequent einhalten. Da kann es schonmal sein, dass ein Tool beim
    Einlesen "versagt"!


    Ich empfehle, die einzelnen Titel auf dem Medium mit
    Hilfe von PGCDemux oder ProjectX zu demuxen und dann erst in die
    Timeline von EDIUS einzufügen!


    Jim

  • Hi,


    also, ich hab in solchen Fällen immer am leichtesten Erfolg, wenn die Mini-DVD in der Kamera "abgeschlossen" wird.
    Dann lässt sie sich im Normalfall wie eine Standard-DVD auslesen.


    Wobei ich das aber - zugegebenermaßen - das letzte Mal mit Edius Neo 2.5 gemacht habe. Seither nicht mehr gebraucht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank für die Ratschläge
    für mich wäre wichtig das ich in EDIUS den Date-CODE die Zeit der Aufnahme in der Timeline
    wie oben im Bild zum schneiden verwenden kann



    wenn ich die Programme PGCDemux oder ProjectX verwende ist der Date-Code danach noch vorhanden!
    Klaus

  • Hallo,
    bitte prüfen Sie, ob die Aufnahmen finalisiert sind.
    Oder wie PeterC schon ansprach, abgeschlossen sind.


    Ist die Oberfläche der Medien sauber?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo
    nach einigen Versuchen bin ich weitergekommen, allerdings noch nicht zufriedenstellend
    nach dem Umwandeln mit verschiedenen Programmen war der Date-Code ganz weg (PGCDemux oder ProjectX)


    die DVD sollten Finalisiert sein und die Oberfläche habe ich gereinigt,
    die DVD kann ich mit allen Player abspielen, allerdings ohne Date-Code
    dieser ist nur beim abspielen mit der Kamera sichtbar,
    gibt es noch andere Programme die den Date-Code anzeigen bzw. überspielen!


    bei mir ist folgendes Prozedere nach dem Einspielen vom Quellbrowser zum Bin
    ziehe ich die Clips auf die Timeline der Date-Code ist vorhanden
    nach dem Exportieren in ein MPEG FIle ist der Date-Code nur noch Teilweise vorhanden


    die Clips haben am Anfang Ton, solange ist auch der Date-Code vorhanden
    sobald aber kein Ton mehr vorhanden ist (warscheinlich Mikrofon ausgeschalten nur das Bild ist wichtig)
    ist auch der Date-Code weg


    für mich wäre wichtig zu wissen ob mit EDIUS Ver. 6.01 der Date-Code von Mini DVD richtig erkannt wird
    und weiter verabrbeitet werden kann


    Gruss Klaus

  • Hallo erst mal,


    Der Kamera liegt meist eine rudimentäre Einspielsoftware bei oder ist downloadbar.


    Diese ist wesentlich fehlertoleranter und legt avi Files ab die dann in Edius ohne Probleme verwendet werden können.




    Gruß Dirk