Grafik-Dateien (jpg, bmp) in Edius zur Bearbeitung öffnen - Edius stürzt ab! (Win XP)

  • Das Problem habe ich schon länger und "umschifft", will mich aber jetzt mal wg.einer Lösung ans Forum wenden.


    Von Edius aus kann ich andere Programme aus aufrufen - z.B. habe ich Soundforge mit wav verknüpft und tga (zur Transparenz-Bearb.) mit Paintshop ...
    Nur bei jpg und bmp-Grafik klappt das nicht. Edius "verabschiedet sich".
    Wie kann ich aus Edius heraus auch diese Dateien bearbeiten /Funktion "Öffnen"? (Das war schon bei Vers. 4 so und muss wohl an Win XP liegen.


    PS: Im Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht lags an den Suchbegriffen ...

  • Wichtig ist erstmal, dass für Edius Quicktime installiert ist, da einige Bildverarbeitung darüber läuft. (Auch, wenn Du Paintshop oder andere Software zur Bildbearbeitung nutzt.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Quicktime ist installiert - Ich hatte aber msPaint nicht installiert.
    Das habe ich nun getan und jetzt wird bei "Öffnen..." einer Grafikdatei immer mspaint geladen ... Das ist aber nun einer sehr "mageres" Programm - inbesondere können keine Transparenzen vorgenommen werden, die als tga-Dateien dann abgespeichert werden.


    Es ist wohl kein Edius-Thema, aber wie kann ich die Zuordung ("Bearbeiten" bei Dateitypen) so ändern, dass eine andere Software als mspaint.exe aufgerufen wird?


    Danke vorab!

  • aber wie kann ich die Zuordung ("Bearbeiten" bei Dateitypen) so ändern, dass eine andere Software als mspaint.exe aufgerufen wird?


    Hallo,


    schau mal hier:
    Datei mit Photoshop öffnen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30