BD-Erstellung - Kodierung wird ewig ausgeführt! Zeit?

  • Liebe Videofreunde!
    Zu meinem ersten größeren EDIUS 6.03 Projekt habe ich an die Experten bitte eine Frage.


    Ich habe ein 2 Stunden Projekt bestehend aus 6 Sequenzen (Video und Fotoshow) mit einem selbst erstellten Menü. Dieses soll auf eine BD 1920x1080 50i gebrannt werden. Bei meinem ersten Versuch klappte dieses auch nach einer gesamten Erstellungszeit von ca. 8 Stunden wunderbar.
    Das Projekt enthält neben der über das ganze Projekt gehenden NVT, Titel, Kommentare, Videofilter sowie einige Übergänge


    Nach kleineren Audio-Korrekturen versuchte ich das Projekt erneut auf eine BD auszugeben.
    Frage:
    Könnte nach Anwendung von AudioRestore (Entfernen der Windgeräusche, Audiofilter für die Sprachverbesserung) auf mehrer Clips einer Sequenz die Renderzeiten wesentlich verlängert werden? Wo liegt der Fehler?
    Ich habe die BD-Erstellung (nur BD-Image auf Festplatte) nach 13 Stunden - Laufbalken "Kodierung wird ausgeführt" bei 63% abgebrochen. Die Vorversion benötigte ja nur 8 Stunden!
    Nach Neustart des PC's versucht ich abermals das BD-Image zu erstellen. Leider auch kein Erfolg! Wie in dem Dialogfeld (BD-Ausgabe) zu sehen ist wurde auch nach über 6 Stunden kein wesentlicher Fortschritt erziehlt.
    Der Laufbalken von der "Kodierung wird ausgeführt" steht seit geraumer Zeit auf 63%.
    Die INFO "Übertragen" ist aktiv die Zeit 6:32:39 wird fortlaufend hochgezählt. (Prozessorlast siehe Infobild "Taskmanager"!
    Die INFO "Verbleibend" steht bei 4:01:40 und ändert sich nicht!
    Die mittlere Prozessorlast des PC' war lt. Taskmanager vor der Erreichung der 63% bei ca. 70%.


    LG
    Sharky




    So, nun habe ich wie man im Anhang "BD-Ausgabe2" sehen kann, nach fast 33 Stunden Kodierungszeit, die BD-Imageerstellung abgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Erstellung eines BD-Image (Datenträgerbilder) auf ein 70 % leeres Raid 0 LW, so lange dauern kann.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder einen Hinweis für mich?


    Sharky

  • Hallo Sharky,
    Ich habe bei der Blue Ray Ausgabe genau das selbe Problem. Irgendwann bleibt nach Stunden das Codieren bei 23% oder 44% hängen.
    Würde mich auch über eine Lösung des Problems freuen.
    Beste Grüße
    Oggimann

  • Befindet sich der Zielordner auf einem externen NAS (Network Attached Storage)?


    Ich kenne das Syndrom, dass sobald der Exportordner auf einem Network Drive
    gewählt wird, und zwar auch dann, wenn es lokal mit einem Laufwerksbuchstaben
    als Netzlaufwerk gemounted wird, der Vorgang zur Erstellung einer BluRay-Ordner
    Struktur ohne Fehlermeldung "einschläft" und keinen Fortschritt mehr zeigt!


    Der Inhalt des TEMP-Ordners wird korrekt geschrieben, die Erstellung der finalen
    BD-Ordnerstruktur wird durchgeführt, der Videoinhalt wird in die Struktur kopiert,
    aber noch vor der Menüerstellung (--> bei 51 %) bleibt der Vorgang einfach hängen!


    Die Screenshots im ersten Posting sprechen dafür, dass genau das passiert!
    Daher bitte mal einen anderen Ordner auf einem lokalen Laufwerk für den Export
    auswählen!


    Beim Erstellen einer DVD/BD gibt es 2 Phasen
    1. Encoding: 0 - 50 % --> TEMP Ordner wird geschrieben
    2. Ordnerstruktur aufbauen (Navigation setzen, Compiling): 51 - 100 % --> BD Image Ordner wird geschrieben


    Im zweiten Zweiten Fall gibt es wahrscheinlich eine andere (mir unbekanngte)
    Ursache!


    Jim

  • Hallo Jim, hallo Oggiman!


    Danke für Eure INFOS!


    Aus beruflichen Gründen kann ich erst am Wochenende den nächsten Versuch starten.
    1. Ich werde vor der Erstellung der BD das gesamte Projekt neu rendern lassen.
    2. Auf meinem PC interen RAID 0 LW (126 GB freier Speicher) werde ich für die Erstellung des BD-Images einen neuen Zielordner anlegen.


    Ich melde mich ...


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • So, das Wochenende ist da und ich habe über die Nacht erneut versucht die BD (Datenträgerabbild in Ordner) zu erstellen. Nach über 12 Stunden leider wieder kein Erfolg! :( Gegenüber den vorhergenden Versuchen erreichte die Kodierung diesmal 67%. Als verbleibende Restzeit wird im Dialogfeld "BD-Ausgabe" eine Zeit von 03:40:26 angezeigt. Diese Zeit änderte sich nicht! Ich habe die Erstellung der BD deshalb wieder abgebrochen.


    Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, hat die Erstellung der ersten Version dieses Projektes ja bestens funktoniert! Diese Version wurde mit einer geringfügig anderern Einstellung erstellt.
    1. 25 GB BD-RE im Brennlaufwerk eingelegt
    2. Unter den "Detaileinstellung aktivierern" war der Menüpunkt "Datenträger erstellen und Bilddatei exportieren" sowie "Datenträger nach beschreiben überprüfen" ausgewählt.
    3. Arbeitsordner für die Bilddatei war wie immer ein Ordner auf dem RIAD0 LW.


    In der kommenden Nacht werde ich mit den Einstellungen der ersten BD-Erstellung einen erneuten Versuch unternehmen. Eine INFO für euch erfolgt anschließend.


    Fragen:
    Über Jahre und über viele Versionen von Pinnacle Studio 7 bis Studio 14 Ultimate hinweg, hatte ich bei ähnlichen Fehlern immer die Möglichkeit bis auf die Projektdateien sämtliche temporäre Dateien zu löschen. Daraufhin wurde das ganze Projekt komplett neue gerendert und damit auch der Fehler behoben.


    1. Wie kann ich in Edius 6 alle bereits geränderten Dateien verlässlich löschen?
    Danach möchte ich das ganze Projekt wieder erneut rendern lassen, speichern, Edius neu starten, Projekt laden und anschließend die BD Erstellung anstoßen.


    2. Wie lange (EDIUS Expertenmeinung) könnte auf Grund meines weiter oben beschriebenen Objektes bei meiner vorhandene Hardware, die ordungsgemäße Erstellung einer BD dauern?


    Anmerkung:
    In der Zwischenzeit habe ich über den Batch Exporter für alle Sequenzen meines Projektes ohne Fehlermeldungen mehrere Dateiversionen (Canopos HQ fein, H264 etc.) erfolgreich erstellt!


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo Sharky,


    nachdem ich den Focus darauf gesetzt habe, für den Export einen Ordner
    unbedingt auf einem lokalen Laufwerk (kein Netzlaufwerk) auszuwählen,
    wundere ich mich schon, dass du darauf überhaupt nicht eingehst! Hast du
    diesen Punkt berücksichtigt? Wenn nicht, bitte nochmal testen, bevor wir
    vermeintliche Lösungsstrategien in eine andere Richtung starten, dabei das
    Naheliegende aber ausser Acht lassen!


    Auch wenn du direkt auf den Datenträger exportierst werden temporäre
    Daten in den Ordner gelegt, den du definiert hast!


    Im übrigen deutet der Prozentsatz 67% auch darauf hin, dass zu diesem
    Moment ein neuer Prozess startet! 67% ist ziemlich genau 1/3 von Ganzen!


    Jim

  • Im übrigen muss man kein riesiges Projekt herausrendern um das zu testen!
    Farbbalken von 10 Sekunden Länge tun es auch! Es hat nichts mit der Länge des
    Clips oder der Größe von Dateien zu tun. Ich denke, dass der Prozess, der für das
    Schreiben der BD-Menüinformationen zuständig ist, Schwierigkeiten hat, auf ein
    Network Drive zu schreiben!


    Jim

  • Hallo Jim!
    Ja, Du hast natürlich Recht und ich habe Deine erste Antwort schon verstanden!
    Das Problem ist jedoch folgendes...


    1. Ich arbeite beim Videoschnitt auf kein Netzlaufwerk und auch auf kein extern am PC angeschlossenes LW! In meinem gesamten PC-System gibt es auch kein Netzlaufwerk!



    2. In meinem PC befindet sich in dem Sinne kein einzeln angeschlossenes lokales LW. In meinem PC habe insgesamt 4x1TB Festplatten.
    Je 2 bilden ein RAID O LW und haben verschieden Partitonen!



    3. Das 1. RAID 0 LW enthält 2 Partitionen.
    Die erste entspricht dem Boot-LW C:\ mit den Programmen (Edius 6 - Standardinstallationspfad).
    Die zweite Partition (LW D:\) mit einer 260 GB freien Festplattenkapazität enthält den unter Win 7 üblichen Ordner "Eigene Dateien". Darunter befindend sich die für den Videoschnitt verwendeten Bilder bzw. die für die Nachvertonung benötigten Audiofiles. In einem weitern Ordner befinden sich die für den Videoschnitt benötigten originalen Videodateien meiner Kamera.



    4. Das 2. RAID O LW enthält 4 Partitionen.
    Die erste Partition mit 13 GB ist für die Windows Auslagerungsdatei reserviert.
    Die zweite Partition (600 GB freie Festplattenkapazität) enthält in einem Ordner nur die EDIUS 6 Projektdateien.
    Die dritte Partition (139 GB freie Festplattenkapazität) werden in einem Ordner, nur die von einem fertigen Projekt erstellten Videos (Sequenzen ...) in den benötigten Videoformaten für die Archivierung bzw. für die Verwendung auf der PS3 abgespeichert.
    Die zweite und dritte Partion wird per Acronis True Image regelmäßig auf eine externe RAID 1 Kombination (Fantec) für die Datensicherung gespeichert.


    5. Auf der vierten Partition habe ich den Zielordner "EDIUS-Temp Ordner" für die BD-Erstellung (Bilddatei) eingerichtet.


    6. Weiters besitzt mein PC drei "e-sata Anschlüsse" jeweils für ein externes RAID 1 Laufwerk. Diese werden jedoch für die Verwendung mit EDIUS nicht direkt verwendet! Da ich in meinem PC ja nur RAID O LW habe, verwende ich diese LW für die DATENSICHERUG des gesamten PC's bzw. meiner diversen EDIUS Projektdateien, erstellten Videofiles bzw. DVD- und BD-Imagdateien.


    Ja, Jim wie du lesen kannst, habe ich in meinem gesamten PC-System nur RAID Laufwerke, kein Netzlaufwerk und kein im PC alleine angschlossene Festplatte. Und die erstmalige Erstellunge einer BD von dem betreffenden Projekt hat ja auch tadellos funktoniert!


    Wie in meinem vorhergehende Text zu lesen ist werde ich heute Abend noch einmal die BD-Erstellung mit den Einstellungen der ersten BD-Erstellung starten. Das Ergebniss sehen wir dann morgen!


    Jim, vielen Dank für Deine Bemühungen ...


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Alles klar!


    Könntest du trotzdem mal einen Test starten? Geht auch wirklich sehr schnell!
    Ich würde dich bitten, einen Schnipsel von 10 Sekunden in die Timeline zu legen,
    und nun 2mal eine BD zu exportieren:
    - 1x auf eine externe HDD (am besten via eSATA, NTFS formatiert und 'non RAID'),
    - 1x auf dein internes RAID System!
    Wird hier eine Variante erfolgreich erstellt?


    Welcher Chipsatz ist für dein RAID zuständig? Intel ICH10/R?


    Hintergrund ist: Ich glaube nach wie vor, dass der Prozess, der zum Schreiben der
    Menü- und Navigationsinformationen zuständig ist, Hardwarezugriff benötigt und
    mit Virtualisierungen (auch das RAID ist über einen Treiber virtualisiert) nix
    anfangen kann. Wenn das so ist, wäre das natürlich ein Fehler!


    Danke im Voraus


    Jim

  • Hallo Jim!


    Für den Test habe ich das folgende neue Testprojekt in Edius erstellt:
    Projekteinstellung: HD 1920x1080 50i, 16:9, 8 bit
    Sequenzdauer: 01:54:01


    Inhalt:
    1. Vasco da Gama Routenvideo (Canopus HQ, Bildrate 25, Halbbildreihenfolge: Oberstes halbbild zuerst")
    2. 1920x1080 jpg-Bilder
    3. Progressives 16:9 H-264/AVC Video mit einer Bildrate von 50
    4. Audio NVT auf eine Länge von 01:54:01:
    5. 2 Kanal *.m4a Stereofile - wurde von iTunes bei CD-Import erstellt!


    Menü:
    Seite Titelmenü:
    Titelmenü mit einem Kapitel und eigenen kreierten Schaltfläche für das Kapitelmenü
    Seite Kapitelmenü: Kapitelmenü mit 4 Kapitel und eigenen kreierten Schaltfläche für die Rückschaltung zum Titelmenü


    1. Versuch auf internes PC Raid 0 LW mit "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen" - Erstellung nach ca. 6 Minuten OK!
    Anschließendes brennen und BD-Funktionstest OK!


    2. Versuch auf eine über e-sata angeschlossene externe Festplatte mit "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen"- Erstellung nach ca. 8 Minuten OK! Anschließendes brennen und BD-Funktionstest OK!


    3. Versuch auf internes PC Raid 0 LW mit "Datenträger erstellen und Bilddatei exportieren" und "Datenträger nach Beschreiben überprüfen".
    Erstellung, vorherigem Löschen der wiederbeschreibbaren Blu-ray, Brennen und BD-prüfen nach nach ca. 8,5 Minuten OK! BD-Funktionstest OK!


    4. Versuch auf eine über e-sata angeschlossene externe Festplatte mit "Datenträger erstellen und Bilddatei exportieren" und "Datenträger nach Beschreiben überprüfen".
    Erstellung, vorherigem Löschen der wiederbeschreibbaren Blu-ray, Brennen und BD-prüfen nach nach ca. 11 Minuten OK! BD-Funktionstest OK!


    Alle Versuchsvarianten für das kleine Projekt waren erfolgreich!



    Antwort auf Deine Frage:
    Systeminformationen:


    Kit installiert: 8.9.0.1023
    Kit-Installationsverlauf: 8.9.0.1023, Uninstall
    Shell Version: 8.9.0.1023


    Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional
    Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Systemname: ETR-PC
    Systemhersteller:DELL Inc.
    Systemmodell: 0P270J
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 940 @ 2.93GHz
    BIOS-Version/Datum: DELL INC. 1.0.5, 07/16/2009


    Sprache: DEU



    Intel(R) Matrix Storage Manager


    Intel RAID-Controller: Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller
    Anzahl der Serial ATA-Anschlüsse: 6



    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Vielen Dank für den umfangreichen Test!
    Wenigstens haben wir damit ein Ausschlusszenario geschaffen.
    Schade, dass ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg war,
    das wäre eine schnelle und plausible Erklärung gewesen!
    Ich hatte generell so meine Probleme mit dem ICH10 RAID5,
    was aber nichts mit dem Kompilieren von BD Images zu tun
    hatte.
    Die Prozentwerte, bei denen abgebrochen wird, waren plausibel
    und vergleichbar mit den Werten, die ich im Szenario mit dem
    Netzlaufwerk hatte.
    Dann kann ich leider nur noch viel Glück bei der Fehlersuche
    wünschen, da ich leider auch keine weitere Idee dazu habe.
    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der reine Encoding-
    prozess ja auch bei dir korrekt abgeschlossen wird. Im Ordner
    TEMP findet sich mit Sicherheit eine *.M2TS Datei, die komplett
    abspielbar ist. Je nach Anzahl der angeklickten Optionen ergeben
    sich mehr oder weniger Arbeitsschritte und der eigentliche
    Encodingprozess ist dann entweder bei 51% (bei Imageerstellung
    ohne Brennen) oder bereits bei 34% (mit Brennvorgang)
    abgeschlossen!


    Jim

  • Wie in einer meiner vorhergehenden Texten beschrieben habe ich über die Nacht die BE-Erstellung nach Version 1 (also mit eingelegter BD und BD-brennen Befehl) gestartet.
    Gegenüber allen vorhergehenden Versuchen wurde diesmal nach über 13 Std. Kodierungszeit erstmals ein "Kodierung wird ausgeführt" Prozentwert von 96 % erreicht. Leider scheint es wiederum so, dass die BD-Erstellung trotz der 96 % wieder nicht funktioniert.


    Jim:
    Betreffend des Ordners TEMP und den darin befindlichen *.M2TS Dateien hast du recht!
    Edius hat bei meinem System automatisch den Ordner "BD_Temp" und "BDMV" erstellt.
    Unter dem Ordner "BD_Temp" befinden sich die von Dir erwähnten *.M2TS" Dateien. In meinem Fall handelt es sich um 6 Dateien. Es sind dies die Dateien der einzelnen von mir in Edius erstellten Sequenzen und beim Abspielen mit dem Windows Media Player ist alles OK!
    Eine, die 7. Datei (ausgegraut) wird im Explorer zwar angezeigt und hat bereits auch eine Größe von ca. 3, 5 GB wird aber scheinbar aus irgend einem Grund nicht fertig kodiert. Das im Explorer angezeigte Datum bzw. die Zeit des letzten Schreibens liegt bereits über 7 Stunden zurück! Somit ist es klar, dass sich die BD-Erstellung bei dieser Sequenz aus irgend einem Grund aufgehängt hat!


    Ich werde nun die BD-Erstellung abbrechen, die betreffende Sequenz in der Timeline bzw. die dementsprechende Kapitelseite im Menü auf eventuelle Fehler überprüfen und anschließend einen neuen Versuch starten!


    Vorerst einmal vielen Dank für Deine INFOS.


    Grüße
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Entschuldigung ich hab vergessen die folgende INFO dazu zu schreiben ......


    .... der Ordner "BDMV" enthält keine Dateien und ist somit komplett leer!


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo Jim!


    Das Problem ist gelöst! ^^
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!



    1. Wie ich im vorhergehendne Text geschrieben habe, habe ich die betreffende Sequenz und die dementprechende Kapitelseite nochmals überprüft!
    2. Es ist mir kein Fehler aufgefallen!
    3. Auf Grund von langjährigen Erfahrungen mit der Pinnacle Studio Software, kam mir die Idee das geladene Objekt einfach unter einem neue Namen abzuspeichern und die BD-Erstellung neu zu starten. Diese Maßnahme war von Erfolg gekrönt. Das gesamte Projekt wurde gerendert! Die gebrannte BD funktoniert bestens!


    Kleine Frage noch ...
    Nach dem ich das Projekt unter einem neuen Namen abgespeichert habe, stellte ich im Explorer fest, dass das neuen Projektverzeichnis bis auf die *.ezp-Datei und einen Order mit dem Namen "Project" leer ist. Das bedeutet, dass es doch noch eine Verbindung zu den unter dem alten Projektnamen erstellten Projektdateien gibt die für die BD - Erstellung verwendet werden.
    Ist das richtig so?


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS