Bitte um Beratung

  • Hallo,


    ich bin glücklicher Besitzer von EDUIS 6. Jetzt kam ein Bekannter zu mir, der eine Ausrüstung zusammenstellen möchte und ein begrenztes Budget (Kamera, Notebook, Schnittsoftware, Stativ, Akkus usw. zur Verfügung hat.


    Eine Alternative wäre die Panasonic HMC151, die auf AVCHD aufzeichnet, zusammen mit EDIUS NEO, welches das Material auch verarbeiten kann.


    Aber:


    Was nirgends so richtig beschrieben ist, ist das Thema Timecode!!, und der ist wegen sport sehr wichtig!


    Kann NEO einen timecode verarbeiten? Soll heissen: Die Kamera versteckt im AVCHD Code irgendwie einen timecode. Kann NEO den auslesen, bzw, der reihe nach in der Bin anzeigen?


  • Hi,


    Neo kann - genauso die Edius 6 - den Timecode auslesen.


    Ich arbeite unter anderem mit der HMC81, die den gleichen Timecode schreibt und ebenfalls AVCHD aufzeichnet.



    Die Kamera kann man bei Bedarf auf sog. "running Timecode" umstellen, sodaß der Timecode nach der ersten Aufzeichnung kontinuierlich weiter läuft, auch wenn die Aufnahmen immer wieder gestoppt werden.
    Bei Sport- und bei Konzertaufnahmen z.B. ideal, weil man dadurch automatisch die Chronologie durch den Timecode erhält, was den späteren Abgleich beim Einsatz mehrerer Kameras immens vereinfacht.
    Dies müsste bei der HMC151 ebenfalls gehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Kann NEO einen timecode verarbeiten?

    Verstehe ich jetzt nicht.
    In der Regel hat man die Timecodeanzeige nicht auf dem PC Moni sondern am Zuspielerdisplay oder auf dem Kontr.Moni.
    Bei jedem Clip fängt diese Anzeige aber immer bei null an.
    Einblenden geht hier in Edius mit Ctrl + G............Erstelldatum und Zeit siehst Du im Screen in der rechten oberen Bildhälfte.
    Obs genauso auch in NEO klappt weiss aber sicher jemand der NEO einsetzt.

  • Ja, Edius und Neo kann den Timecode der Videocamera anzeigen. Zumindest den einer Ax 2000 und HXR MC 50.
    Adobe Premiere kann es nicht.
    Schau mal unter: Benutzereinstellung - Vorschau - Bildschirmanzeige

  • Hallo,



    fataler fehler von mir: HMC 41 ist im gespräch, nicht die 151!!
    aber gut, daß ich weiß, daß es zumindest mit der 151 funktioniert.


    Goldwingfahrer und Jim Pansen:
    Stimmt, es geht um den Timecode beim Zuspieler, der von der Kamera in das rohmaterial eingebettet wird. In der Bin müsste man nach Timecode sortieren können und den entsprechenden Clip dann auswählen können, wenn NEO den verarbeiten kann. Aber scheinbar geht es. Es kommt einmal drauf an, wie die Kamera den einbaut, aber auch, ob das Programm den dann auch verwenden kann.


    Um alles zu testen, wie wir uns das vorstellen, werde ich mir die Testversion von NEO runterladen. Ich habe nur noch kein windows 7 und bin deshalb ertmal auf infos angewiesen.


    EDIUS 6 kann es, das weiss ich. Aber es ging um NEO. AVDHC hat als MPEG4 ebenso wie MPEG2 eigentlich - im Gegensatz zu DVCPRO und DVCPROHD und den ganzen Intra-frame Formaten - keinen Timecode, weil dort die bilder ja für die Komprimierung zusammengemuggelt werden. Und es gibt glaube ich auch keinen Standard für die timecode einbettung bei AVCHD.


    Aber das Beispiel von PeterC zeigt genau die Anwendung auf.


  • Hi,


    es müsste mit der HMC41 genauso gehen, sie ist (im Prozessor) der HMC81 noch ähnlicher als die HMC151.


    Neo3 ist zwar für Windows 7, setzt dieses aber nicht zwingend voraus.
    Wenn Du zum Testen einen Rechner mit XP verfügbar hast, müsste dies gehen.


    Ausserdem gab es hier irgendwo die Listen mit den Unterschieden zwischen Edius 6 und Neo3.
    Ich finde sie blos nicht mehr ... ;(


    Viele Grüße
    Peter