25p in EDIUS 6.03 nur für JVC und SONY?

  • Wann kann ich ein Update von EDIUS erwarten, dass auch die 25p Funktion meiner Panasonic 707 SD zur vollständigen Verarbeitung akzeptiert? Schneiden ist kein Problem, aber die Ausgabe geht nur als Datei, nicht auf den Brenner.

  • Hi,


    soviel ich weiß, macht Deine Panasonic SD707 gar keine 25p Aufnahmen.
    Es gibt bei ihr nur den "cinema"-mode, bei dem zwar 25 Bilder pro Sekunden gemacht werden, aber nicht als 25p Stream abgespeichert, sondern als 50i-Stream mit 2 identischen Halbbildern.
    Anders als bei der "25pvia50i" Aufzeichnung der Panasonic HMC Kameras (HMC41, 81, 151 usw) bei der Edius erkennt, dass es sich um eine 25p Aufnahme handelt, die im 50i Format geschickt werden, fehlt diese Kennzeichnung bei der 707 und die Software erkennt einfach nur einen 50i Stream.


    Soweit mal das.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Dein 25p Projekt auf einen Blu-Ray brennen.


    Da hakt es nun an der Übergabe von Edius an den Edius-eigenen DVD-Creator.
    Dies wiederum ist unabhängig, ob Dein Eingangsmaterial von Panasonic, Sony, JVC oder sonstwo herkommt. Die direkt Übergabe des 25p Projektes an den DVD-Creator geht einfach nicht.


    Du kannst das Ergebnis aber in eine Datei schreiben, den DVD-Creator dann direkt vom Desktop bzw. aus dem Explorer starten und dann die Datei zum Brennen reinnehmen.


    Viele Grüße
    Peter

  • sondern als 50i-Stream mit 2 identischen Halbbildern

    Du meinst 2 sich zu einem Vollbild ergänzenden Halbbilder! ;)


    DVD oder BD brennen fuinktioniert leider nur aus einem interlaced Projekt heraus.
    Daher am besten, so wie beschrieben hat vorgehen!


    Jim

  • Du meinst 2 sich zu einem Vollbild ergänzenden Halbbilder! ;)


    [..]


    Jim

    Ja, oder mit zwei inhaltlich identischen Halbbildern.


    Wobei wichtig ist, dass sich die beiden Halbbilder zu einem echten Vollbild ergänzen.


    Ich habe dies extra ausprobiert, weil es für mich wichtig ist.



    Die Kamera macht ein 25p Bild, schreibt Zeile 1,3,5 usw. in das erste Halbbild des 50i Stream, schreibt dann Zeile 2,4,6 usw. in das zweite Halbbild.
    Die HMC Kameras setzen dann die Kennung im Stream auf 25pvia50i, das Edius ebenso erkennt und auswertet.
    Edius zeigt dann in den Clip-Eigenschaften korrekt 25p an, da es den Stream sofort wieder aus 20pvia50i in einen 25p Stream umsetzt.
    Das Ergebnis sind echte 25p Aufnahmen ohne jegliche Kammeffekte oder deinterlacing Unschärfen.


    Die Consumer-Kameras (zu der die SD707 ja gehört) setzen allerdings die 25pvia50i Kennung nicht, sodaß Edius die Clips als 50i Clips erkennt und auch so behandelt.



    Wenn man also diese 50i Cinema-Mode Aufnahmen der SD707 verwendet, kann man auch in 50i schneiden und dann direkt in 50i auf die Blu-Ray brennen.
    Oder eben nach 25p rausrendern und von Hand brennen.


    Edius bietet auch die Möglichkeit nach 25pvia50i zu rendern. Dies wird - soviel ich weiß - ebenfalls von Blu-Ray unterstützt. Dann kommen auch bewegte Übergange wieder in 25p an, was beim 50i Rendern ja nicht unbedingt der Fall ist.



    Wobei ich gestehen muss, dass ich für 25p Projekte sowieso lieber die HMC nehme, weil ich da mit echtem 25p arbeiten kann, und auch die Möglichkeit habe, auf 720/25p und 720/50p runterzuschalten.
    Ausserdem kann ich bei der HMC den Shutter auf 1/25s stellen, was bei 25p Aufnahmen schönere Bewegungen mit sehr natürlicher Bewegungsunschärfe erlaubt.


    Die Consumer-Reihe erlaubt bei den cinema-Mode Aufnahmen als längsten Shutter 1/50s, was bei 25p Aufnahmen eben schon mal zu unnatürlichen Bildern führen kann.



    Viele Grüße
    Peter