Mpeg2 auf DVD brennen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein 1080 50p Projekt als Mpeg2 Datei gespeichert(geht ja nicht direkt aus der Timeline zu brennen) um diese auf DVD als Film zu bringen.Die Mpeg-Datei habe ich mit Nero kodiert,in Video-TS, und automatisch auf DVD brennen lassen.Dies funktioniert soweit gut.Nur die Qualität ist schlecht.Z.B.der gefilmte Rasen ist teilweise undeutlich-verschwommen und nur ein paar Stellen sind deutlich.Nero wurde zum kodieren auf beste Qualität gestellt,trotzdem bin ich nicht zufrieden.Wen ich die Original -Mpeg-Datei ansehe so ist die Qualität sehr gut,der Rasen sieht auch nach Rasen aus.Hat jemand eine Idee wie ich eine gute Qualität brennen kann?Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank,Reinhard

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für Ihre Antwort.Leider kann ich mit Virtualdub und der Vorgehensweise nicht`s anfangen ,dazu kommt noch dass ich kein Englisch kann.Vieleicht hat noch jemand anderes einen Rat.


    Danke

  • Abgesehen davon, dass der NERO Encoder evtl nicht besonders gut ist,
    wie wichtig ist dir der Spagat zwischen sehr hoher optischer Qualität und hoher Bewegungsauflösung?


    Man sollte sich beim DVD-Zielformat, das entweder 25p oder 50i (aber keine 50p) basiert ist,
    darauf festzulegen, was man wirklich will! Du hast ja 50 Vollbilder als Ausgangssituation,
    die du nicht 1:1 als Vollbilder auf DVD umsetzen kannst!


    Vor- und Nachteile:

    • 25p = sehr gute Bildqualität, aber wenig Bewegungsinformation (50 Vollbilder ->25 Vollbilder)
    • 50i = etwas schlechtere Bildqualität, aber sehr gute Bewegungsauflösung (50 Vollbilder -> 50 Halbbilder)


    Mach doch mal einen direkten Test, dann weißt du, was du in Zukunft als Ziel bevorzugen wirst!


    Für den 25p Test:

    • Packe deinen 1080@50p Film in ein SD 25p Projekt
    • exportiere ein 25p AVI (dabei wird jedes 2. Bild verworfen)
    • lege das erzeugte 25p AVI in ein SD 50i Projekt (oberes Halbbild)
    • exportiere eine DVD!

    Dieses ganze Prozedre ist leider nötig, da EDIUS zum Brennen einer DVD ein interlaced Project voraussetzt,
    was bei progressiven Projekten störend wäre, da dann alle Übergänge und Effekte interlaced generiert würden,
    also mit 50i Bewegungsauflösung! Das will ja in einem solchen Fall kein Mensch! ;)
    Also muss zuerst eine echte, optisch progressive Datei erzeugt werden!


    Für den 50i Test:


    • einfach ein SD 50i Projekt anlegen und deine Quelldatei in die Timeline legen!
    • Nun als DVD ausspielen!
    • Feddisch!


    Nun solltest du am besten einmal mit einer alten Röhre und einmal mit einem progressiven Medium (z.B. Computer)
    beide DVD's vergleichen!


    Jim

  • Hallo Jim_Pansen,


    ich lese gerade deinen Beitrag hier im Thread.
    Heißt das (bezogen auf unsere andere Diskussion "interlaced - deinterlaced"), dass ich mein nach 720p gewandeltes Projekt nicht über EDIUS als DVD ausgeben sollte, weil dann das positive Ergebnis (keine Ghostbilder) wieder zunichte gemacht würde?

  • Heißt das (bezogen auf unsere andere Diskussion "interlaced - deinterlaced"), dass ich mein nach 720p gewandeltes Projekt nicht über EDIUS als DVD ausgeben sollte, weil dann das positive Ergebnis (keine Ghostbilder) wieder zunichte gemacht würde?


    Hallo Hamel,


    dazu wäre es wichtig zu wissen, wofür die DVD dienen soll und eventuell auch, wie sie erstellt werden soll.


    1. da dein Projekt in Full HD vorliegt ist eine Ausgabe als Video DVD für einen "Stand Alone" DVD Player immer mit enormen Qualitätseinbusen behaftet.
    Eine Video-DVD macht nur Sinn, wenn außer einem "Stand Alone" DVD-Player plus TV keine andere Wiedergabe Möglichkeit besteht.


    2. Soll eine echte Video-DVD erstellt werden, kann dies
    a) direkt aus der EDIUS Timeline erfolgen, dann gibt es die Einschränkung, dass das EDIUS Projekt gewisse Vorausstzungen erfüllen muß
    b) man kann aber auch das fertige Projekt erst in Full HD exportieren (egal ob 1920i oder 720p) und dieses File dann mit einem hochwertigen Encoder, wie z.B. ProCoder 3 oder TMPGEnc in ein DVD konformes MPGfile wandeln.
    Hierbei kann man mit entsprechendem know how einiges an Qualität optimieren. Dieses File kann dann mit einem geeigneten Programm mit oder ohne Menü auf DVD als Video-DVD gebrannt werden.


    Sollten die verfügbaren Abspielgeräte jedoch eine geeignete Schnittstelle, wie z.B. USB etc. oder ein optisches Laufwerk etc. haben, dann macht eine Video DVD qualitativ absolut keinen Sinn.
    Dein 720p Film auf USB Stick oder auch einem optischen Datenträger anr einen HD-TV Monitor oder Beamer betrachtet erhält dir die Freude am Film.
    Video- DVD, das war einmal ..... ich hoffe, dies löst nicht wieder neue Grundsatz-Diskussionen aus ;)


    Wenn ich eine Woche an einem HD Projekt arbeite und der Kunde -was selten vorkommt - von dem Projekt eine DVD haben möchte, bin ich von dem Qualitätsunterschied immer total geschockt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich


    "Video- DVD, das war einmal" .In welcher Form soll ich denn den von mir geschnittenen Film an die Fan`s weitergeben ?Die meisten haben doch nur einen TV und DVD-Player.Ich selber speichere meine Filme zu Hause nur noch auf Digitalen AV-Player,z.b.TViX HD M-6600N ab.Darum ist ja meine Problematik:1080 50p auf Video-DVD brennen in guter Qualität.


    Ich werde die Anregungen von Jim aufgreifen und ausprobieren.Es ist schon seltsam das man mit Edius keine vereinfachte Lösung(direkte Brennen auf DVD) für dieses Problem(1080 50p) hat,sondern dies nur über Umwege mit Zeitaufwendigen Testen hat.


    Reinhard






    Zitat
  • Hi,


    also, ich mache meine weitergebbaren Filme (also die privaten Filme) als Blu-Ray und als DVD.


    Beides komplett normgerecht aus ein und demselben Projekt ausgespielt.


    Beide Scheiben in ein Doppelcover, wenn ich weiß, dass der Empfänger nur DVD kann, dann wird die Blu-Ray rausgenommen, wenn ich's nicht sicher weiß, bleiben beide Scheiben drin.


    Wichtig dabei ist, dass man eben von Anfang an daran denkt, normgerecht zu arbeiten und das Projekt von vornherein so zu beginnen ... das fängt bei mir beim Filmen an.



    So hatte ich bisher keinerlei Probleme, dass irgendjemand nichts damit anfangen konnte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Vieleicht hat noch jemand anderes einen Rat.


    leider auch nur in englisch....


    Zitat von Jim,Beitrag 4
    Für den 25p Test:


    1. Packe deinen 1080@50p Film in ein SD 25p Projekt
    2. exportiere in mpeg2 8800 kbps getrennt in Bild und Ton.25p.
    3. starte IfoEdit,lasse beides abarbeiten
    4. DVD brennen in 25p mit ImgToolBurn


    3+4 Tools sind kostenlos.4.benötigt nur die Brennroutine von Nero...ab der V.6.

  • In welcher Form soll ich denn den von mir geschnittenen Film an die Fan`s weitergeben ?Die meisten haben doch nur einen TV und DVD-Player


    Hallo Reinhard,


    die meisten, um nicht zu sagen alle neuen HD Flat Screen TV-Geräte oder auch HD Beamer haben USB Eingänge.
    Es gibt aber sicher noch einige, die auf DVD-Video angewiesen sind. DVD-Video gibt es zwar noch, aber die Bedeutung sinkt rapide. Auch Blu-Ray wird nie mehr den früheren Stellenwert von DVD erreichen. Da hat sich vieles verändert ......


    Das hilft aber alles nichts, wenn ein Kunde bzw. User nur einen Stand Alone DVD Player zum Betrachten zur Verfügung hat.
    Dann muß man einen ziemlichen Aufwand betreiben um eine halbwegs gute Qualität (im Vergleich zu Full HD) zu erzielen.
    Wie man das Optimum ausreizt, da gibt es andere Spezialisten hie im Forum.


    Ich habe mich schon seit Jahren auf Blu-Ray und HD-Streams spezialisiert.
    Wenn ich trotzdem einmal aus einem HD Projekt eine DVD-Video erstellen muß, dann stelle ich in meinem "ENCORE DVD CS5" Blu-Ray Projekt auf DVD um und lasse diese automatisch wandeln. Die DVD Qualität nehme ich dann so hin, wie sie sich ergibt. Da wird nichts mehr optimiert.
    Wenn das dem Kunden nicht gut genug ist, soll er sich für ca. 100 € oder weniger einen Blu-Ray Player kaufen, dann tropfen ihm bei dem Qualitätsunterschied die Augen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Zitat


    Wenn das dem Kunden nicht gut genug ist, soll er sich für ca. 100 € oder weniger einen Blu-Ray Player kaufen, dann tropfen ihm bei dem Qualitätsunterschied die Augen ;)


    Dem habe ich nichts hinzufügen ausser
    oder den Kauf einer Tvix Box wie es Videoreiner schon mal erwähnt hat.


    Frage mich zwar jetzt was die "TViX HD M-6600N" besser kann als meine "M-6500 A"


    Ganz Tod ist DVD noch nicht,es kommen immer noch Aufträge für Normwandlungen PAL to NTSC.
    Gewünscht wird ohne "Blends" im Stream.

  • ist mir ja peinlich die Frage ;( :


    • Packe deinen 1080@50p Film in ein SD 25p Projekt

    • exportiere ein 25p AVI (dabei wird jedes 2. Bild verworfen)

    • lege das erzeugte 25p AVI in ein SD 50i Projekt (oberes Halbbild)

    • exportiere eine DVD!

    ``
    wie muss ich das machen?Wenn die Erklärung zu umfangreich ist um mir helfen zu können , so lasst es bitte,ich möchte hier keine unnötige Probleme erzeugen.


    Danke Reinhard

  • Ganz Tod ist DVD noch nicht,es kommen immer noch Aufträge für Normwandlungen PAL to NTSC.


    ich hatte heuer sogar einen Auftrag mit dem Wunsch vom HD Projekt zusätzlich eine VHS Cassette zu erstellen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich hatte heuer sogar einen Auftrag mit dem Wunsch vom HD Projekt zusätzlich eine VHS Cassette zu erstellen ;)

    Der Trend zu Retro-Style ... :D



    Als in der zweiten Hälfte der 80er die HDTV-Ära konkret angepackt wurde, wurde sogar noch eine HD Spec für das analoge Signal erarbeitet.


    Angeblich sollte es auf S-VHS realisierbar sein. :D :D :D


    Viele Grüße
    Peter


  • Hallo Reinhard,


    versuche doch mal den noch einfacheren Weg:


    Öffne Edius, mache ein neues Projekt mit der Einstellung HD 1080/50i.
    Öffne Deine mpeg-Datei in der Bin, lege sie dann in die Timeline und brenne dann mit Edius (Datenträger brennen) eine DVD.



    Wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du auch Jims Vorschlag verstehen, kannst ihn dann ausprobieren, das Ergebnis mit dem vorigen vergleichen und danach entscheiden, welcher Vorgang und welches Ergebnis Dir besser zusagt.



    Etwas einfacher machst Du es Dir, wenn Du statt in 1080/50p in 1080/50i oder in 1080/25p filmst und schneidest.


    Dann kannst Du aus Edius heraus direkt die Blu-Ray und die DVD brennen und brauchst den ganzeln Umwandelkram nicht machen.


    Bei 50p Projekten muss halt der obige Zwischenschritt gemacht werden, was aber nach ein, zweimal auch flott von der Hand geht ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Etwas einfacher machst Du es Dir, wenn Du statt in 1080/50p in 1080/50i oder in 1080/25p filmst und schneidest.

    Muss man leider doch bei 25p machen, wenn man ein echtes (optisch) progressives Format haben will! :)
    Sobald nämlich auf interlaced umgestellt wird, werden alle Effekte und Transitions auch interlaced berechnet!
    Das fällt schon bei einer einfache Einblendung oder auch bei Rolltiteln in's Gewicht!


    Jim

  • Ich will mich mal noch leicht für die 25p Variante korrigieren,
    nicht weil vorangegangenes unbedingt falsch wäre, aber weil es evtl doch besser auf deine Ausgangslage passt!


    Wenn du deinen Film in einem Projekt HD 1920x1080 mit (50 progressiven Bildern/pro Sekunde) erfolgreich geschnitten hast,
    kannst du beim Export bestimmen, mit welchen Parametern du deinen Film exportieren willst.


    • Wähle AVI und den CANOPUS HQ FINE Codec aus!
    • Danach folgende Optionen auswählen:
      - Umwandlung aktivieren"
      - "Videoformat ändern"
      - "SD 720 x 576 25p"
    • nun "Exportieren" auswählen
    • nun ein neues Projekt erstellen mit folgenden Parametern:
      - SD (Standard Definition) PAL 720x576
      - Bildverhältnis auf 16:9
      - 25 Frames pro Sekunde
      - oberes Halbbild
    • die vorher erstellte AVI Datei nun in die Timeline legen
    • nun "Auf Datenträger brennen" (Umschalt + F11)
    • alle gewünschten Einstellung tätigen und Disc exportieren/brennen!

    Jim


  • Muss man leider doch bei 25p machen, wenn man ein echtes (optisch) progressives Format haben will! :)
    Sobald nämlich auf interlaced umgestellt wird, werden alle Effekte und Transitions auch interlaced berechnet!
    Das fällt schon bei einer einfache Einblendung oder auch bei Rolltiteln in's Gewicht!


    Jim

    Na und ?


    Das Ergebnis - also die normgerechte DVD - wird ja auch interlaced sein.
    Also ist es doch genau richtig, dass die Effekte ebenfalls interlaced - somit passend zum Ausgabeergebnis - berechnet werden.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen.


    damit habe ich genug Anregungen um einiges am Wochenende auzuprobieren.Sicher werde ich mich danach mal kurz melden ob alles funktioniert hat.


    Reinhard