Panasonic GS400 defekt

  • Hallo Bernd,


    das sieht nach einer verschmutzten Kopftrommel aus. Benutze einfach mal eine Reinigungscassette.


    Gruß loisel

  • Hallo Loisel,
    danke für Deinen Tip. Habe das heute mal probiert mit einer
    Reinigungscassette - leider hat das nicht zur Lösung meines
    Problems geführt und ich werde mich wohl oder übel mal
    an den Panasonic-Service wenden müssen.
    Gruß
    Bernd

  • Panasonic.....das wird teuer!


    Gruß Heinz

  • Hallo Bernd,


    vieleicht hilft Dir folgende Adresse weiter:http://www.panasonic.de/html/d…48/index.html#anker_56948


    Warscheinlich lohnt sich die Reparatur nicht,aber Du kannst es ja mal probieren(Kostenvoranschlag).Ist dass Deine einzige Kamera?


    Kannst Du Deine wertvollen Kasetten auf den PC speichern?Dann hast Du ja schon etwas gewonnen.


    Danach neue Kamera.


    Gruß ,Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    danke für Deinen Rat!
    Ich habe inzwischen beim Panasonic-Service angerufen und sehr freundliche
    und ausführliche Beratung erhalten. Wie Loisl schon meinte, soll ich es mit
    einer gründlichen Reinigung versuchen. Da das nichts brachte, muß ich damit
    rechnen, das die Kopftrommel defekt ist und diese zu reparieren kostet
    zwischen 250 und 300 Euro - also Totalschaden! In Not bringt mich der
    GS400-Ausfall nicht wirklich. Es ist nur einfach jammerschade um das herrliche
    Stück. Ich gehöre noch zur Generation, der es sehr schwer fällt, so etwas
    in den Müll zu werfen.
    Weihnachtliche Grüße allen!


    Bernd


    n.n. An Herrn Moderator
    von mir aus kann mein Beitrag geschlosen werden.

  • Hallo Bernd,


    wie oft hast Du die Reinigungscassette die empfohlenen 10 sec. laufen lassen? Bei leichter Verschmutzung reicht meist 1x, massiverer Verschmutzung muss man ggf. mit mehrfacher Wiederholung zu Leibe rücken. Die Auskunf von Pana "gründliche Reinigung" deutet darauf hin. Wenn Du im Prinzip schon an den Abschied von der Kamera denkst, kann eine mehrfache Wiederholung des Reinigungsvorgangs ja keinen zusätzlichen Schaden anrichten.


    Ist die Zerspaltung des Bildes auch bei anderen Kassetten aufgetreten und nicht nur mit der, von der Du das Bild gemacht hast? Ich denke, es könnte natürlich auch ein Schaden am Band liegen. Also probiere noch andere Kassetten aus, bevor Du zum finalen Abschied schreitest.


    Gruß Loisel


  • Ich habe inzwischen beim Panasonic-Service angerufen und sehr freundliche
    und ausführliche Beratung erhalten. Wie Loisl schon meinte, soll ich es mit
    einer gründlichen Reinigung versuchen.


    Moin!
    Eine Reinigung mit einem Reinigungsband ist KEINE gründliche Reinigung. Ich würde die Kamera bei einem der Service-Dienstleister einreichen.
    Ich habe hier (Heidelberg) mit dem von Panasonic angegebenen Unternehmen
    Schaaf Service GmbH Panasonic Service Center in Mannheim gute Erfahrungen gemacht. Die haben bei einer Reparatur des Auslöseschalters meiner Uralt-MX8, die teilweise auch Bildaussetzer auf dem Band zeigte, eine Reinigung durchgeführt. Danach funktionierte alles wieder, während die von mir zuvor versuchte Reinigungsprozedur per Reinigungsband nicht geholfen hatte.


    Gruß,
    Holger