Detaileinstellungen bei .h264 Export ?

  • Hi,


    jetz habe ich mal eine Frage an die "Qualitäts-" und "Codier-" Spezialisten.


    Beim Export mittels Edius 6.05 ist ja nun die Unterstützung des .h264 Formates recht gut geworden. (Export / .h264/AVC / .h264)


    Da dies ab der Version 6.03 ja auch mittels Hardwareunterstützung der i Prozessoren mit HD3000 Grafik geschieht kann man sich da ja durchaus erlauben alles so einzustellen, dass die maximale Codierqualität dabei herauskommt, ohne gleich wieder in Stzundenlange Renderzeiten zu verfallen.


    Nun kommt's aber:


    vbr, Bitrate, maximale Bitrate usw. das ist klar.


    Aber welche Detaileinstellungen muss man eigentlich machen, um die maximale Bildqualität zu bekommen ? (Diese ganzen Einstellungen auf dem 2. Reiter, CABAC,motion estimation usw. usw.)


    Sind da die Grundeinstellungen schon auf maximale Bildqualität eingestellt oder sind die eher auf "besten Kompromiss zwischen Qualität und Renderzeit" eingestellt und man kann da noch etwas herausholen ?



    Wäre echt klasse, wenn mir das mal jemand verklickern könnte ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ist mir immer noch nicht ganz klar.


    Welche Settings müssen gesetzt werden um max. Bildqualität zu erhalten ? Und ich meine da eher die rechte Seite der Settings.



    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Danke Wendo.


    Laut dieser Info ... http://sites.google.com/site/x264bluray/... entspricht der "-keyint" bei x264 immer dem der Framerate.


    Die eingestellte Anzahl der Ref.-Frames im o.g. Beispiel wird aber scheinbar nicht verwertet. Media Info zeigt mir nach dem Encoden "Ref.-Frames 2" an.


    Weisst Du wie die Bildqualität des Edius H264 Encoders einzuschätzen ist ? Die Performance mit Quicksync ist ja der Hammer. Aber wie ist das Resultat, verglichen mit x264, zu bewerten ? Hast Du da irgendwelche Infos ?


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hi,


    vor geraumer Zeit hat dazu jemand hier im Forum einen Praxistest zitiert, in dem der Hardwarecoder in der Ergebnisqualität an oberster oder zweitoberster Stelle stand.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Abend
    Hier meine Erfahrungen mit H 264 und MPEG 2 Export mit Edius.


    Beim Export von Aufnahmen in H264, wo sich in der unteren Bildhälfte eine leicht bewegte Wasserfläche befindet (ein Kanal oder See) ist im gegenüberliegendem Ufer blockweise schwaches Schärfespringen zu sehen, auch wenn dieses Ufer weit entfernt ist und nicht mehr viel Auflösung hat. Dies veringert sich mit steigender Bitrate. Ab 50 MegaBits/s ist es nicht mehr zu sehen.Bei MPEG 2 Export tritt dieser Fehler selbst bei niedrigen Bitraten nicht auf. Dieser Fehler tritt auch mit HDV Aufnahmen auf. Änderungen der erweiteren Einstellungen brachten keine Verbesserung.
    Bei einem Filmprojekt, es waren eigentlich Testaufnahmen mit der SD 909, hatte ich aus Versehen den Entwackler ausgeschaltet. Nach Benutzung von Mercalli war das Bild von der Timeline abgespielt noch ziemlich scharf. Nach Umwandlung in MPEG 2, auch mit hohe Datenraten, doch deutlich unschärfer. Ein Export in H 264 mit 50 Megabits/s hatte keine Schärfeverluste.


    Viele Grüße


    Annette

  • Zitat

    Laut dieser Info ... http://sites.google.com/site/x264bluray/... entspricht der "-keyint" bei x264 immer dem der Framerate.


    Immer...nein...aber ich habs so gelernt mal,hat mal der Entwickler Selur auch so geschrieben.


    Zitat

    Die eingestellte Anzahl der Ref.-Frames im o.g. Beispiel wird aber scheinbar nicht verwertet. Media Info zeigt mir nach dem Encoden "Ref.-Frames 2" an.


    Das hab ich unter Edius auch noch nie gemacht,könnte es aber mal nachstellen.
    Wie Du weisst nehme ich das Tool von Selur,Hybrid,ab und zu auch je nach PC von einem anderen Programm.


    Zitat

    Weisst Du wie die Bildqualität des Edius H264 Encoders einzuschätzen ist ? Die Performance mit Quicksync ist ja der Hammer.


    Weiss ich leider nicht.Hatte vor ein paar Tagen das passende MB [ P8Z68-V-pro] hier...IRQ Verteilung im Handbuch angeschaut,und umgehend wieder zum Verkauf freigestellt.
    Ist seit 19.Januar bei einem anderen Besitzer.


    Zitat

    Hast Du da irgendwelche Infos ?


    Infos bekommst Du zum x264 von User LigH und Tom Keller aber auch von Selur und sind doch auch im Gleitz-Forum zu lesen.
    Oder auch im unten angezeigten Link zu lesen.


    Zitat

    vor geraumer Zeit hat dazu jemand hier im Forum einen Praxistest zitiert, in dem der Hardwarecoder in der Ergebnisqualität an oberster oder zweitoberster Stelle stand.


    Richtig...wars Dieser ?
    http://www.dvc.uk.com/acatalog/Edius_quicksync.html


    Gunnar
    Hier was für Dich
    http://forum.gleitz.info/showt…ams&highlight=edius+h.264

  • Zitat

    Laut dieser Info ... http://sites.google.com/site/x264bluray/... entspricht der "-keyint" bei x264 immer dem der Framerate.


    Danke für den Link.
    Settings für BR-konform und Mediaplayer unterscheiden sich aber.


    Die Grundsettings sind ganz passabel,da muss sich schon jemand Gedanken gemacht haben.
    Aendert man sie muss sich auch ein i7 2600K abrackern.


    Vergiss nicht B-Frames beinhalten doch auch Info`s zum nachfolgenden Frame.



    Ist etwas übertrieben,die Framerate kann hier im Beispiel,[SD Material] auch mit 5000 kbps erstellt werden oder noch darunter.
    B-frames = 2 reichen auch.
    Und 5 Reference Frames ist hier auch nicht nötig.


    H.264 resp x264 wies richtig genannt wird ist aber trotzdem ein sehr grosser Schritt im Vergleich zu früher mit mpeg2.
    GOP M=3..N=12 [PAL]
    GOP M=3..N=15 [NTSC]
    ...und da noch ohne erweiterte Ref.Frames.

  • Da dies ab der Version 6.03 ja auch mittels Hardwareunterstützung der i Prozessoren mit HD3000 Grafik geschieht kann man sich da ja durchaus erlauben alles so einzustellen, dass die maximale Codierqualität dabei herauskommt, ohne gleich wieder in Stzundenlange Renderzeiten zu verfallen.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: auch mit der HD2000 Grafik kann Edius hardwaregestützt rendern.

  • Danke für die vielen Infos.


    Ich habe gestern noch mal Tests gemacht und etliches Material encodet. Wie Annette schon geschildert hat, bei starkt bewegten Szenen (1920x1080p50 SD99) neigt der Edius-QS-Encoder zu Schärfesprüngen und Verblockungen. Auch Farbschlieren sind bei meinem Encodings zu sehen. Verweiden kann man das mit ultra hohen Bitraten bis 50 MegaBits/s. Mein Fazit ist; ich werde mein HD-Material, wenn Schnitte, Blenden oder aufwendigere Sachen gemacht werden sollen, mit Edius via Canopus HQ ausgeben. Dann erst mit einer x264 GUI encoden. Mit x264 hat man die Möglichkeit mit wesentlich geringeren Bitraten ausgezeichnete Qualität zu bekommen. Auf die Quicksync-Power muss man dann halt verzichten.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Danke für die vielen Infos.


    bei starkt bewegten Szenen (1920x1080p50 SD99)...

    Die Ursache für diesen Effekt entsteht bereit in Deiner Kamera.
    Das ist ein Tribut an die 1080/50p bei 28 MBit/s.


    Das Eingangsmaterial ist so ungünstig, dass es erst durch Weichrechnen bei extremen Datenraten ausgebügelt wird.


    Bei 25p oder 50i und 24 MBit/s Eingangsmaterial passiert dies nicht, da das Eingangsmaterial diese Kompressionprobleme nicht enthält, somit also auch von der NLE nichts herausgerechnet werden muss.


    Mal sehen, was das Frühjahr diesbezüglich so bringt.
    Für die Panasonic AG-AC 160 z.B. für das Frühjahr ein Firmwareupdate angekündigt, mit dem für die Kamera die 1080/50p Aufzeichnung ermöglicht wird.
    Allerdings ist noch nicht klar, ob Panasonic und Sony sich darüber einig werden, eine Erhöhung der Datenrate auf 35 oder 42 MBit/s für dieses Format in den AVCHD-Standard aufzunehmen.
    Bisher ist für das Firmwareupdate nur "in dem AVCHD-Standard entsprechenden Aufzeichnungsformat" genannt.


    Eventuell trennt Panasonic sogar AVCCAM von AVCHD ab, falls sie sich nicht einig werden, um dann als Erweiterung von AVCHD trotzdem eine höhere Datenrate durchzusetzen.


    Ähnlich wie bei P2 der AVC-Intra Codec nicht einfach auf die neuen Formate aufgebalsen wurde sondern als Erweiterung das sog. AVC-Ulta eingeführt wurde, das deutlich flexibler in Auflösung und Datenrate ist (bis 400 MBit/s, 50p Aufzeichnung und Auflösungen > 2k) als der bisherige AVC-Intra (1080/50i mit 100MBit/s und 1080/50p mit 160 MBit/s wobei die 50p nur in der Spec schlummern aber nicht realisiert wurden wegen der Bildqualitätsdefizite gegenüber 50i bei 100MBit/s)


    Nur war es bei P2 einfacher durchzusetzen, weil Panasonic da sozusagen Alleinherrscher ist und sich da eigentlich nur mit den Kunden einigen musste.


    Für Deine SD99 oder die SD909 bleibt allerdings nur, entweder Klimmzüge um alle Ecken machen oder das Aufzeichnungsformat ändern.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich habe ausgewählte Szenen vor und nach dem Encoden mit Edius-QS verglichen ... dabei noch auf 150% gezoomt. Und die (zusätzlichen) Verblockungen, Unschärfe, Farbschlieren sind NACH dem Encoden entstanden. Ich will da aber gar nicht drauf rumreiten. In Zukunft aber werde ich dem aufgeblasenen 1080p50 Format meiner SD99 zur Leibe rücken, in dem grundsätzlich auf 720p50 runterscaliert wird. Mir ist auch bekannt das der interne Chip der SD99 (gilt für fast alle Consumer-Cams) eigentlich gar nicht für 1080p50 geeignet ist. Dieses Format wird nur durch "Aufblasen" und künstlicher Schärfung (Kantenaufhellung usw.) erzeugt.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Zitat

    und künstlicher Schärfung (Kantenaufhellung usw.)


    du meinst natürlich "Kantenaufsteilung"..ich weiss,blödes Wort.in etwa gleich blöd wie statt Lautstärke "Lautheit" :D


    Wie siehts denn mit Hybrid aus ?

  • Hallo Peter,


    Ich habe ausgewählte Szenen vor und nach dem Encoden mit Edius-QS verglichen ... dabei noch auf 150% gezoomt. Und die (zusätzlichen) Verblockungen, Unschärfe, Farbschlieren sind NACH dem Encoden entstanden. Ich will da aber gar nicht drauf rumreiten. In Zukunft aber werde ich dem aufgeblasenen 1080p50 Format meiner SD99 zur Leibe rücken, in dem grundsätzlich auf 720p50 runterscaliert wird. Mir ist auch bekannt das der interne Chip der SD99 (gilt für fast alle Consumer-Cams) eigentlich gar nicht für 1080p50 geeignet ist. Dieses Format wird nur durch "Aufblasen" und künstlicher Schärfung (Kantenaufhellung usw.) erzeugt.


    Gruß Gunnar


    Hi,


    720/50p kann die Kamera doch gar nicht aufzeichnen.


    Nimm doch lieber 1080/50i oder 1080/25p


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich weiss, die SD99 kann kein 1280x720p50. Deshalb mache ich das dann per Nachbearbeitung.


    @Wendo
    Ich bin noch nicht dazu gekommen Hybrid zu testen. Das wird aber in Kürze passieren.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...