Daten verteilen oder alles in den Projektordner ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde, ich konnte jedenfalls nichts finden.


    Wie handhabt ihr das mit den in euren Projekten verwendeten Daten ?


    Es fällt da ja so einiges an, wie z. B. die Origi. Clips, Bilder, avis, Audio, Titel usw.


    Speichert ihr die ALLE in den dazugehörigen Projektordner und event. dort in div. Unterordner oder sind die eher auf dem PC, auf versch. HDD's verteilt ?


    Wie macht ihr das ?

  • Zitat

    Speichert ihr die ALLE in den dazugehörigen Projektordner


    Am liebsten Jaaa
    Hat den gesegneten Vorteil das alles beinenander liegt.

    Zitat

    oder sind die eher auf dem PC, auf versch. HDD's verteilt ?


    Ich sehe da keinen Vorteil,
    eher den Nachteil das ich die Zuordnungen verlieren könnte..
    Nicht jetzt gleich, aber in 2 bis 3 Jahren ? Wie schaut es dann aus..


    Da ich meine Festplatten jedes Jahr einmal komplett austausche, währe es evtl fatal.
    Hier liegt ja der grosse Vorteil von Edius,
    zeig Edius den Arbeitsordner (heist bei mir tastsächlich so) und Edius "findet" alle Quellverknüpfungen.
    Bezüglich Datengrössen:
    Meine Musikbibliothek ist auch noch nicht so gross,
    weil das viel Geld kostet.
    Und die Bilder zum Projekt sind eh immer "handselektierte"
    Von daher sind es eher kleinere Datenmengen die zusätzlich zum Prjekt dazugehören.
    Nach dem Konsoldieren gwewinnt man wahrscheinlich am meisten Platz, wenns darum geht..

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Alles projektspezifische im Projektordner
    Musik, allgemeine Vor-, Abspänne und sonstige Sachen, die häufiger verwendet werden an einem zentralen Ort.
    Musik habe ich jetzt auf einer kleinen HD, die ich über USB verbinde, da die auch anderweitig verwendet wird, z.B. mit der Tvix im Wohnzimmer.
    Für die Tvix gibt es jetzt eine App zur Ansteuerung über iPhone - Super kann ich nur sagen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Moin moin

    Zitat

    Ja, alles außer Musik.


    Erklärung dazu ?
    Bidde ;)

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Die Musik liegt bei mir zentral auf einem Laufwerk(Server) als Datenpool welches sich nie ändert.
    Somit findet Edius die auch immer.
    Ausnahmen sind, die gibt es ja immer, sind für ein Projekt zur Verfügung gestellte Titel, für die ich kein Verwertungsrecht besitze oder nur für dieses eine Projekt lizensiert sind.


    Sonst wüsste ich keinen Grund warum Musiktitel Projektbezogen gespeichert werden sollen. :nw:
    Selbst bei Titeln, wo ich meine, das ich die nie wieder brauche, lege ich zentral ab.
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und man soll nie, nie sagen. :D

  • Ich vertrete da eine andere Ansicht. Voraussetzung sind allerdings "mehrere " HDD :!: und keine "Kunden-Projekte"


    Je eine HDD ist reserviert für:
    1. Projekte
    2. Bilder (da die auch anderweitig verwendet werden und in PSD und JPG vorliegen
    3. Audio Musik & Co (auch Eigen-Aufnahmen und Geräusche (gekaufte und eigene) ect.
    4. Vorgefertigte HQ-Avi's, wie Vorspann und Abspann in versch. Versionen (DV 4:3, HDV 16:9), sowie fertige "Vasco da Gama-HQ-'Avi's
    5. Eigens angefertigte Landkarten, tws mit Photoshop aufwendig zusammengesetzte 1:50'000-Karten. Gekaufte oder "geschenkte" elektronische Landkarten, usw
    6. 1 TB-Sata-3-Video-Platte in 2 Partitionen.
    6a Teil 1 für Video-Roh-Material, so wie es aus der Kamera kommt.
    6b. Teil-2 für aus dem Rohmaterial ausgewählte Netto-Material, wie M2T und M2TS-Files (nur die kommen dann in die Bin)


    Gesichet wird auf externer 1 TB-Platte mit USB-3, sowie auf kleinem "NAS" mit 2 TB, das aber per E-Sata am andern System (im Netz) hängt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich denke wir können seeehr froh sein,
    das wir alle die Daten so sorten können, wie es uns beliebt.
    Gut so !!


    Eine Frage die nun bei mir auftaucht,
    weil ich es noch nie genutzt/gesucht/vermisst habe, und mein Edius grad nicht "oben" ist:
    Kann man eigentlich in Edius "Metaschlagworte" für Sequenzen vergeben ?

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir können seeehr froh sein,
    das wir alle die Daten so sorten können, wie es uns beliebt.


    Da bin ich mir nicht sicher, wie sich da Edius6 verhält, da ich es dort nie ausprobiert habe.
    In den früheren Versionen war es, wenn die Ordner unterschiedliche Laufwerkspfade hatten, man sich die Projekte aufhebt und diese später einmal aus welchen Grund auch immer öffnet und dann alle Pfade nicht mehr existieren, Edius das Projekt nicht mehr geöffnet hat :!:
    Dann mußte man erst die alten Pfade wieder anlegen.


    Im günstigeren Fall mußte man nur alle Offline Clips neu verlinken.
    Das ist der Grund warum ich alles im Projektordner habe.
    Wie gesagt, ob das in Edius6 auch noch so ist, habe ich nie ausprobiert.

  • Zitat

    Wie gesagt, ob das in Edius6 auch noch so ist, habe ich nie ausprobiert.


    Bisher damit keine Probleme gehabt,
    ausser den letzten Fall, da lag das Problem aber irgendwo anders...
    Mein Anwendungsbeispiel:
    meine Bearbeitungsplatte (Buchstabe E"") auf dem PC-System "A" herausgenommen,
    und in meinen 2.PC "B" hineingesteckt, wurde nun als Laufwerk "D" gelabelt,
    funktionierte tadellos.

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert ja auch. Deswegen mach ich das ja so. wenn alles in einem Ordner liegt, spielt das Laufwerk keine Rolle.
    Auch alle Dateien werden gefinden.
    Ich meine diese Konstellation:
    d:\pool\Video und auf
    e:\pool\video\xyz lagen und das Projekt auf
    c:\Eigene Dateien\Edius Projekt
    dann wurde das Projekt nicht geöffnet, wenn es die anderen kompletten Pfade nicht mehr gab, also nicht nur d und e, auch die Ordner auf keiner anderen Platte.

  • Was macht man, wenn die "Projekt-Platte" mit 750 GB bereits zu 68 % gefüllt ist? :?:
    ohne Video und ohne "Bilder" und ohne Musik. Allerdings mit 3-4 grössern "tws" angefangenen, jetzt aber ruhenden, Projekten, da nicht alle gleichzeitig in Arbeit sind


    Dass, wenn alles projekt-bezogene Material an EINEM Ort ist, das auch Vorteile hat, ist mir auch klar, nur habe ich es fertig gebracht, als ich auf EDIUS umgestiegen bin, und das erste Projekt fertig hatte und daher "gelöscht" habe, auch das Material gelöscht habe, das ich später noch benötigte. :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Was macht man, wenn die "Projekt-Platte" mit 750 GB bereits zu 68 % gefüllt ist?


    Neue Platte kaufen, auslagern und die neue Platte in den Schrank legen.
    Mod1 kann das nämlich auch, löschen was er später wieder braucht. :nick:

  • Grins @ Mods

    Zitat

    Was macht man, wenn die "Projekt-Platte" mit 750 GB bereits zu 68 % gefüllt ist?


    Für Projekte und deren Sicherungen kommen bei mir nur 2 TB als Greenplatten zum EInsatz.
    Die habe ich allerdings vor dem Plattendesaster (Hochpreise der Festplatten) eingekauft..

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hm,


    alle daten in den Projektordner?


    Von der kamera sichere ich die Daten auf 2 Festplatten. Meist schiebe ich dann eine dieser Platten in den Rechner und kopiere die daten nicht erst in den Projektordner, dieser findet sich auf Videoplatte im rechner. Zusätzliches wie Musik, Kommentar etc. kopiere ich in den Projektordner.


    Wenn die Daten von der Kamera auf mehreren Platten verteilt sind habe ich insgesamt 3 SATA-Einschübe am rechner, das reicht eigentlich immer. Kopieren in den Projektordner ist mir zu umständlich. Allerdings muß ich dann bei alten projekten oft die dateien neu verknüpfen. Aber mal ehrlich, wie viele 2-3 jaher alte Projekte holt man noch mal ans "Licht"???


    mfg


    elimar

  • Hallo:


    Ich speichere ALLE benötigten Daten (u.U. dann eben redundant) im Projektordner ab.
    Innerhalb des Projektordners strukture ich nach Bilder, Clips, Titel, Musik, Geräusche, Kommentar (eigene Ordner).
    Wenn es zu komplex wird, erstelle ich auch noch Unterordner.


    Grund:
    Wenn ich später auf das Projekt zugreifen will, habe ich ganz einfach die Nerven nicht (mehr), stundenlang rumzusuchen, auf welchen Datenträgern welche Elemente gespeichert, archiviert usw. sind.
    Das ist mir einmal passiert - und denselben Fehler zweimal zu machen?
    Da hat ein großer Mann einst gesagt (es war der Mathematiker und Philosoph B.Russel): Man soll keinen Fehler zweimal begehen - es gibt ja schließlich genug, die man machen kann.


    Verfolge die Diskussion aber mit großem Interesse, da ich ähnliche Konzepte (etwa Musik zentral zu speichern etc) auch schon überlegt habe.
    Ergebnis: Zentrale "Archive" (wie Musik, Geräusche) habe ich zusätzlich.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio