Maximale Größe von Standbildern

  • "Der Import von übergroßen Bildern hat bei mir bis zu einer Größe von sagenhaften 10.000 x 6777 Pixel funktioniert"


    So schreibt Erich in seinem Erfahrungsbericht zu Edius 6. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen. JPG-Dateien bleiben über einer Größe von 6000x6000 bei mir schwarz. Noch kleiner muss ich das gleiche Bild als PSD mit Ebenen wählen: erst ab 5000x5000 kann ich damit arbeiten. Und selbst dies funktioniert nur in einem kleinen Testprojekt. In einem großen Projekt mit mehreren hundert Videoclips im Bin, aber nur einigen wenigen auf der Timeline, geht es erst ab 4000x4200 als PSD mit Ebenen!


    Ich habe im Handbuch nirgends eine offizielle Spezifikation diesbezüglich gefunden. Welche Erfahrungen haben andere User mit übergroßen Bildern beim Import gemacht?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Markus,


    meine Anga´be von 10.000 x 6777 Pixel war rein empierisch. Ich erinnere mich noch, dass ich keine scharfe Grenze finden konnte.
    Ein echter Grenzwert wurde wurde von GV nie veröffentlicht, obwohl mehrfach angefragt. Sowas gehört ins Manual ......


    Schwarzes Overlay, das kenne ich zur Genüge.
    Dies kann viel Ursachen haben, u. a. auch GraKa Treiber. In deinem Fall tippe ich eigentlich eher auf Speichermangel (innerhalb EDIUS) wenn du sehr viele Standbilder und auch in Übergröße verwendest.
    Ich hatte projekte, da war ich am verzweifeln; die schwarzen Bilder waren erst nach einem Neustart wieder da und auch nur kurz; teilweise blieben die Bilder sogar beim Rausrendern schwarz.
    Ich bin sicher, ich habe damals einiges dazu geschrieben.


    Mach mal ein kleines Testprojekt nur mit Bilder. Steigere erst die Größe und dann die Anzahl. Irgendwann steigt dein System aus.
    Aus meiner sicht ist das problem nur lösbar mit einer 64bit Version und oder weg von der Abhängigkeit Quicktime

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • In deinem Fall tippe ich eigentlich eher auf Speichermangel (innerhalb EDIUS) wenn du sehr viele Standbilder und auch in Übergröße verwendest.


    Ich habe genau ein (!) großes Standbild auf der Timeline liegen und stelle trotzdem dieses Problem fest. Komisch ist, dass das PSD-Bild mit 4000x4200 wesentlich größer ist als jedes JPG mit 6000x6000. Insoferne frage ich mich ob das was mit Speichermangel in Edius zu tun hat.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Komisch ist, dass das PSD-Bild mit 4000x4200 wesentlich größer ist als jedes JPG mit 6000x6000. Insoferne frage ich mich ob das was mit Speichermangel in Edius zu tun hat.


    nicht unbedingt Speichermangel, sondern Probleme in der Speicherverwaltung.
    Außerdem ist das Handling von Bildern immer wieder ein Problem, welches fast immer in Quicktime begründet ist.
    Welche Quicktime Version hast du? Die neueste macht immer wieder mal Probleme.


    Das Ganze ist ein sehr komplexes Problem, könnte wie schon beschrieben, eventuell aber auch mit GraKa /Treibern zu tun haben.
    Hast du mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen von mir gesucht?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hast du mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen von mir gesucht?


    Ja, die halbe Nacht. Aber leider nur nach der max. Größe, nicht nach Speicherverwaltung.


    Bezüglich Quicktime: Ich habe die Playerversion 7.6.6(1671). Kannst du mit dieser Angabe was anfangen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne diese Problematik von der 5.5er, in der 6er hatte ich jetzt keine Last damit.
    Ich hab jetzt mal Just for fun einen 5 Minuten Clip aus Bilder in der Größe 4752x3168 gemacht.
    Einige Bilder waren psd Dateien die haben über 100MB und Ebenen.
    Das ist nun alles andere als Performant auf meiner Möhre Baujahr 2008, aber
    - es war in Edius 6.06 nie ein Bild schwarz (auf gleicher Kiste mit der 5.5 allerdings schon und da reichte eins.)
    - die Schwenks ruckeln nicht


    Clip ist hier auf dise Seite: http://www.villa-blue-horizon.com/
    (das ist nicht meine Hütte und ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Eigentümer.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich habe gerade nochmals die Test Files von meinem EDIUS 6 Bericht importiert,
    10000x6000 px sowohl in TIF als auch in JPG werden korrekt dargestellt.
    11000x7000 px kann nicht mehr importiert werden --> Fehlermeldung


    Da fällt mir noch ein, auch DirectX hat einen Einfluß, eventuell nach installieren?
    Alles immer mit Image, damit mit man vergleichen oder auch rückstellen kann

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da fällt mir noch ein, auch DirectX hat einen Einfluß, eventuell nach installieren?


    Die aktuelle Version ist installiert!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Bezüglich Quicktime: Ich habe die Playerversion 7.6.6(1671). Kannst du mit dieser Angabe was anfangen?


    iich habe 7.6.9 installiert
    Versuchs mal mit dieser Version. Auf keinen Fall die Neueste!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Dxdiag ergibt bei mir 4.09.0000.0904


    Dies ist die aktuellste für WinXP verfügbare Version.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Markus


    Hab hier auch noch an einem PC WinXP aber nur mit Edius 5.51.


    Vergessen darf man auch nicht dass die MS Updates nicht alles Nötige mitbringen weder für XP noch für W7.

  • Dies ist die aktuellste für WinXP verfügbare Version.


    Hast du Windows Service Pack 3 installiert, ist ein Muß für EDIUS unter XP

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja. WinXP sollte insgesamt am aktuellsten Stand sein. Ich hab die Kiste erst vor 2 Wochen mit einem aktuellen WinXP offline Update versehen und anschließend noch einige Updates online drüber laufen lassen.


    Goldwingfahrer: DxDiag 5.03.2600.5512 erscheint bei mir auch ganz unten im Fenster. Darüber steht aber: DirectX-Version: DirectX9.0c (4.09.0000.0904)


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zitat

    einem aktuellen WinXP offline Update......


    Klug...hab selber von wsusoffline.net V.7.2 Teile nachinstalliert.


    DirectX-Version ist richtig,habs auch so hier.


    Mit was hast Du denn die JPGs verknüpft für die schnelle Vorschau?

  • Mit was hast Du denn die JPGs verknüpft für die schnelle Vorschau?


    Mit der Windows Bild- und Faxanzeige.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Besser ists mit IrfanView.
    Da dann nur Bilder in der Vorwahl auswählen.


    Edius-6 zeigt tatsächlich JPGs die in Edius 5 nur schwarz erscheinen,an.
    Testbildgrösse 6520 x 4890


    Kann es etwa sein dass Deine JPGs nicht korrekt erstellt wurden?

  • iich habe 7.6.9 installiert
    Versuchs mal mit dieser Version. Auf keinen Fall die Neueste!


    Nach extrem langem Suchen habe ich doch noch die Vers. 7.6.9 gefunden. Nach der Installation jetzt der Hammer: das System ist extrem träge, der Bildaufbau erfolgt in Edius bei der Wiedergabe langsam von oben nach unten. Von auch nur halbwegs flüssiger Wiedergabe ordinärer Videoclips ist keine Rede mehr! Selbst Start und Stop werden nur nach sekundenlangem Warten ausgeführt.


    Hier hilft wohl nur noch das Zurückspielen eines Images!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Kann es etwa sein dass Deine JPGs nicht korrekt erstellt wurden?


    Ich habs mit diesem hier versucht:


    http://upload.wikimedia.org/wi…frica_satellite_plane.jpg


    Die kurze Seite hab ich in PS immer in Tausenderschritten kleiner gemacht und dann wieder getestet.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Markus, das ist alles sehr eigenartig; ich kenne einige, die mit Quicktime 7.6.9 problemlos arbeiten

    Hier hilft wohl nur noch das Zurückspielen eines Images!!!

    wohl dem, der ein Image hat :)


    Aber im Ernst, an deinem System ist irgendwo Sand im Getriebe.
    Auch die Geschichte mit dem Layouter; vielleicht ist da sogar ein Zusammenhang?
    Hast du ein Image der Windows Grundinstallation? .... dann würde ichnochmals Schritt für Schrit installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30