Szene um 180 Grad drehen

  • Hallo!


    Ich habe von einem Bekannten einige Szenen von der GOPRO HD1 erhalten, die auf dem Kopf stehen. Gibt es in Edius 6.01 die Möglichkeit, diese Szenen um 180 Grad zu drehen? Er hatte die Kamera wohl mit dem Saugfuss unter den Rumpf eines Wasserflugzeugs angebracht und vergessen, die Kamera umzuschalten. Ich habe diese Möglichkeit in Edius 6.01 nicht gefunden. Oder benötige ich ein anderes Programm dafür?


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Lothar

  • Hallo Lothar, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    z.B.
    1. mit dem Filter "Spieglen" vertikal spiegeln
    2. mit dem Layouter Rotation 180°
    oder
    3. 3D PIP würde ich aber nicht empfehlen ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo!


    Das mit dem Layouter hat prima geklappt. Für ihn bin ich jetzt der "Größte" dank eurer Hilfe. Nochmals herzlichen Dank!


    Lothar


    PS. Dass ich nicht ganz "update" bin, weis ich. Wird demnächst alles nachgeholt.

  • @ Erich,
    warum ist der 3D PIP zum Drehen um 180 Grad nicht zu empfehlen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • warum ist der 3D PIP zum Drehen um 180 Grad nicht zu empfehlen?


    weil 3D PIP nicht RT-fähig ist (es geht hier darum das gesamte Material auf den Kopf zu stellen) und auch qualitativ dem Layouter unterlegen ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Lothar, hallo Leute,


    warum denn umständlich mit mehreren Schritten oder gar mit zusätzlichem Programm. Der schon angesprochene Videofilter "Spiegeln" kann das Problem ganz alleine lösen: Einfach Häkchen setzen sowohl bei "Horizontal spiegeln" als auch bei "Vertikal spiegeln" - FERTIG! Ich habe schon mehrfach meine Kamera auf dem Einbeinstativ kopfüber knapp über den Boden geführt, z.B. durch Blumenbeete. Mit beiden Häkchen in "Spiegeln" sind die Aufnahmen wieder aufrecht und seitenrichtig.


    Gruß loisel

  • warum denn umständlich mit mehreren Schritten oder gar mit zusätzlichem Programm
    Der schon angesprochene Videofilter "Spiegeln" kann das Problem ganz alleine lösen: Einfach Häkchen setzen sowohl bei "Horizontal spiegeln" als auch bei "Vertikal spiegeln" - FERTIG!


    Hallo, hab ich was anderes geschrieben?

    Hallo Lothar, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    z.B.
    1. mit dem Filter "Spieglen" vertikal spiegeln
    2. mit dem Layouter Rotation 180°
    oder
    3. 3D PIP würde ich aber nicht empfehlen ......


    Layouter mit 180° als benutzerdefiniertes Preset angelegt ist genauso einfach wie "Spiegeln" und hat in diesem Anwendungsfall sogar noch den Vorteil, dass man den Horizont korregieren kann.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    ich wollte Dir nicht ans Bein ....


    Nur, in der Frage war von Horizont korrigieren nicht die Rede. Und bei meiner Methode kann man das - falls erforderlich - anschließend mit dem Layouter ja immer noch machen.


    Gruß loisel