Benötige Hilfe zum Cam-Kauf

  • Hallo Forumnutzer
    Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Camera kaufen und schwanke dabei zwischen der Canon HF G10 , der Panasonic TM 900 un der Sony FX 700. Gibt es hier im Forum Nutzer, die mit der einen oder anderen Camera bereits Erfahrung haben (sicherlich !/?) und zu welchem Modell würdet Ihr mir raten.
    Zum Einsatz kommen wird sie sowohl als Reisecam, als auch als Zweitcam bei Festlichkeiten, Theater- und Schauspielaufführungen.
    In diesem Zusammenhang eine weitere Frage, wie wichtig ist die Möglichkeit der 50p - Aufnahme ? (bei der Canon leider nicht implementiert)


    Freue mich über jeden ernstgemeinten Rat.


    LG joachim

  • Hallo Joachim,


    ... als auch als Zweitcam bei Festlichkeiten, Theater- und Schauspielaufführungen.


    Da wird Dir hervorragende die Lowlight-Fähigkeit der Canon HFG10 sehr zu Gute kommen.
    Bei solchen Aufführungen hat man ja des öfteren schwierige Lichtsituationen, bei denn die Lichtreserven der Canon sehr hilfreich sind und frühzeitiges Farbrauschen vermeiden.

    Zitat


    In diesem Zusammenhang eine weitere Frage, wie wichtig ist die Möglichkeit der 50p - Aufnahme ?


    Unwichtig.


    Du wirst sowieso kein 50p Endergebnis erstellen, weil niemand etwas damit anfangen kann.
    Die starke Kompressionsrate bei 50p Aufnahmen der Panasonic verschärft Dir nur das Lichproblem.


    Außerdem ist zu bedenken:


    Panasonic zeichnet bei normalen 1080/50i und 1080/25p Aufnahmen nur mit 17 MBit/s auf.
    Die Canon zeichnet in diesen Modi mit 24 MBit/s auf, nutzt also die AVCHD-Möglichkeiten voll aus.
    Die zwei Kartensteckplätze der Canon sorgen darüber hinaus für sehr lange Aufzeichnungszeiten bei voller Auflösung und voller Bildqualität.


    Für Deinen Einsatzzweck würde ich eindeutig von der Panasonic abraten und zur Canon raten.


    BTW: Rolf sen. hat die Canon und nutzt sie z.B. für seine genialen Filme.


    Viele Grüße
    Peter

  • BTW: Rolf sen. hat die Canon und nutzt sie z.B. für seine genialen Filme.

    Danke für das Lob...


    Was im Moment auf You tube von mir zu sehen ist, sind noch Aufnahmen mit den Canons HF100 und HFS200; am Film der mit der HFG10 gedreht wurde bin ich noch beim Schnitt.


    Die HFG10 ist aber tatsächlich ein Super Teil und ihr Geld wert: Manuelle Einstellmöglichkeiten,ein fantastischer Fokusring, gutes Weitwinkel und dann die überragenden Lowlight Eigenschaften, ich
    bin immer wieder von den natürlichen Farben, der ausgezeichnetetn Auflösung und dem Handling dieser Cam überrascht
    und lass Dich nicht, wie Peter schon schrieb, von manchen in anderen Foren von 50p verrückt machen


    Viele Grüsse....Rolf

  • Hallo joachim,
    Du meinst sicher die sony cx 700!?
    Ich habe die cx 560 - also die etwas kleinere Schwester aber mit gleichen Qualitäten:
    Ein super Weitwinkel!
    Einen super Entwackler - man kann im Gehen filmen!
    Und schlägt sich auch bei schlechte Lichtverhältnissen recht gut.
    bin allerdings Amateur-Urlaub und - Familienfilmer und verlasse mich weitestgehend, weil ich nie Zeit habe etwas manuell einzustellen, auf die Automatken der Sony.
    Deshalb habe ich sie den beiden anderen Kandidaten vorgezogen.
    Da ist sie einfach genial.
    Gruß Leo

  • Hallo Joachim,


    ich kann das von Rolf und Peter geschriebene, nur unterschreiben.


    Auch ich habe mir die Canon HF G 10 gekauft und ich bin mehr als zufrieden. Das wirklich absolut spitzenmäßige Lowlightverhalten in dieser Preisklasse, sucht seinesgleichen. Und das ist nur einer der Vorzüge dieser Cam.


    Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen !


    Edit:


    es dämmert mir gerade, ich meine, das hätte ich Dir schon einmal, anderweitig geschrieben, aber macht nix, doppelt hält besser ! :grinding:


    Hier ist der Link !

  • Hallo liebe Videofreunde
    Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir doch sehr geholfen.
    Ich habe mir die Canon gestern bestellt, Liefertermin noch nicht bekannt, aber ich hoffe, daß es nicht allzu lange dauert.
    Ich melde mich, wenn der erste Film fertig ist.
    LG joachim