Menü bearbeiten Hintergrundmusik

  • Arbeit mich gerade mit Begeisterung in Edius Neo 3 ein .


    Möchte gern beim Export im Menü eine Hintergrundmusik einspielen, gibt es da eine Möglichkeit oder geht das garnicht !!!???

  • Hallo hordok,


    das steht ganz oben auf meiner Wunschliste für alle Edius Versionen. Ebenso eine Erstwiedergabe. Das geht bei keinem Edius egal ob Neo oder 5 oder 6 . leider und die Entwickler machen es einfach nicht. Da ist hier schon viel geschrieben worden.


    viele Grüße
    Uli

  • Hi,


    Hintergrundmusik für das Menü habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Die Erstwiedergabe jedoch ist realisierbar.


    Auf dem Reiter "Schreiben", gibt es die Unterreiter "Ausgang" und "Option".


    Bei Option, kann man dann bei "Erster Wiedergabebefehl" von "Menü anzeigen" auf "Ersten Filmtitel wiedergeben" umstellen.


    Den Bereich "Befehl nach Wiedergabe" dazu auf "Zurück zum Menü" lassen.


    Nun muss man nur noch beim ersten Reiter "Film" an erster Stelle statt des Hauptfilmes den kleinen Introfilm hereinnehmen, der vor dem Menü gespielt werden soll und schon hat man das Thema der Erstwiedergabe erledigt.



    Viele Grüße
    Peter

  • In EDIUS 6 geht das, wie ich kürzlich erfahren durfte! Ich nutze EDIUS dazu nicht, hab's mir aber mal angeguggt!
    Für den Menü-Loop einfach eine eigene Sequenz anlegen und dann als Menü-Hintergrund laden!



    Jim

  • Hi,


    An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal recht herzlich für die Reaktionen auf meine Anfrage bedanken.


    Finde das Forum sehr gut, konnte dadurch schon viele Unklarheiten beseitigen.


    Bis auf die Hintergrundmusik im Menü !


    Habe das mit der eigenen Sequnz für den Menü-Loop versucht, funktioniert nicht. Geht das nur mit Edius 6, denn ich arbeite mit Edius 3 !!!!????


    Viele Grüße


    hordok

  • Hallo,


    vielen Dank, bin von der schnelle Reaktion angenehm überrascht!


    Wenn der Film fertig ist, also die erste Sequenz, gehe ich folgendermaßen vor 1. Datei/Neu/Sequenz


    2. ziehe die beabsichtigte Hintergrundmusik in die Timeline als Sequenz 2, habe es mit mp3 und wav versucht


    3. schalte zurück auf Sequenz 1 und exportieren auf Datenträger brennen Stil DVD


    4. Bearbeiten / Hinten Doppelklick / Menüobjekteinstellungen / Element -Bild /Sequenz für die Ausgabe wählen Sequenz 2 OK ( als Element gibt es nur Text oder Bild )


    5. Schreiben


    Werde wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler haben, oder liegt es an der Testversion von Edius Neo 3 !!!


    Bin aber sonst von der Software sehr angetan, habe schon einige ausprobiert, sie ist mit Abstand für Hobby-Filmer die beste Alternative !!!

  • Hallo nesnakom, applause


    vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis, das funktioniert hervorragend bin nun richtig happy !!!!


    Für mich ist Edius Neo jetzt die absolute Nummer 1, erwarte nun in dieser Woche die Vollversion, freue mich schon auf Mercalli und verabschiede mich von Premiere.


    Das Forum ist absolute Spitze, bei neuen Unklarheiten werde ich mich wieder melden. Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin noch eine vieleicht simple Frage, was ist damit gemeint wenn ich ein Bild einstellen will mit der URL Adresse des Bildes ?( !!??




    Mit freundlichen Grüßen


    hordok

  • Hmmm ...


    kann man den Edius DVD/BR BRenner mit diesem Trick eigentlich auch dazu bewegen, das Menü in der Bildrate dem Film anzupassen und nicht immer 1080/50p bzw. 60p zu verwenden ?


    In der Einstellung kann man ja nur 24p oder automatisch auswählen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dann müsste das ja gehen.
    Muss ich doch glatt mal ausprobieren.


    Die Umschalterei zwischen den BIldraten beim Wechsel Menü - FIlm nervt nämlich, weil manche Player dafür recht lange brauchen und bei der Kombination BD-Player - Beamer gerne mal beim Filmstart die Bilddarstellung verquert geht, wenn der Beamer nicht über HDMI sondern über Component gespeist wird.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo User,


    zur Information, habe gerstern meine Vollversion erhalten und sofort getestet !!!


    Was natürlich nicht ging, meine Hintergrundmusik und die Bilder im Kapitelmenü, nach langem herumprobieren habe ich das Update Neo 3.05 installiert und siehe da alles funktioniert jetzt einwandfrei.


    Jetzt kann es richtig losgehen. :thumbup:


    Die Installation lief ohne Probleme, weil hier schon mal darüber diskutiert wurde.


    Also wer da Probleme hat das Update installieren.


    Mit freunlichen Grüßen


    hordok