Full HD mp4 "ruckelt" auf Full HD Fernseher! :-(

  • Hallo,


    folgendes Phanomen.


    Ich habe FullHD Aufnahmen (mts) aus einer Panasonic SD-Card Kamera.


    Die hab ich eingelesen und in EDIUS bearbeitet und als mp4 ausgegeben - da der Panasonic Plasma


    mp4 wiedergibt.


    Diese Datei 1080 ruckelt aber in genauen Sekundenabständen.


    Ich habe nun alle möglichen und unmöglichen Dateien ausgegeben und sie auf dem Fernseher angeschaut.


    Die einzigen wo die Titelgrafik sauber war waren die mit 50frames und die wo es NICHT geruckelt hat


    waren HD 720p !


    Also hab ich nun Full HD in 720p 50frames umgewandelt!


    Dass Ergebnis sieht nicht schlechter aus als die FullHD Datei aber ich frage mich natürlich warum das so ist


    und warum ich eine FullHD Kamera gekauft habe wenn ich sowieso nur HD sauber sehen kann?!


    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Das Bild macht nach ca.1-2 sek. immer einen kleinen Sprung.


    Gruß!


    Björn

  • Hallo Björn,


    schon mal nachgeschaut ob der TV tatsächlich Full HD mp4 in 50p kann? Beispielsweise bei der Playstation 3 war mp4 in 50i noch möglich, aber in 50p ruckelte es ähnlich wie von dir beschrieben.


    Gruß Heinz

  • Hi,


    wie spielst Du die mp4 Dateien auf dem Panasonic ab?


    Verwendest Du einen Mediaplayer?
    Wenn Du MP4 verwendest kodierst Du in h264.
    Hast DU schonmal MPG versucht? Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!


    Ich habe eine ähnliche Konstellation:
    Panasonic Cam 1080,50p -> EDIUS -> mp4/MPG -> Netgear NTV550 -> Panasonic LCD
    Hiermit habe ich (fast) keine Probleme: Beim direkten Start einer 1080/50p MPG Datei stottert das Bild auch in kurzen Abständen. Wenn ich die Wiedergabe mit "Pause" kurz stoppe und wieder starte läuft es perfekt durch.
    Bei H265 tritt das Problem nicht auf. Die Player braucht jedoch deutlich länger zum cachen.


    Die Wiedergabe über den Panasonic Camcorder (SD-Card) hat bei mir nicht funktioniert. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Panasonic Camcorder (SD-Card) hat bei mir nicht funktioniert

    Hallo Gerd,
    vom Camcorder auf den TV sollte eigentlich problemlos in 1080/50p laufen (bei mir Samsung TV kein Problem). Möglicherweise liegt bereits hier der Schwachpunkt.


    Wegen des Ps3 Problems mit mp4 (h264) in 1080/50p bin ich auf einen Mediaplayer umgestiegen. Klappt super.
    Zur Frage mpeg2: Ja habe ich versucht. Diese Dateien wurden auch von der Ps3 in 1080/50p absolut ruckelfrei abgespielt. Aber leider kann man zum exportieren von mpeg aus Edius nicht die Hardwareunterstützung (Quicksync>Sandybridge) nutzen. Dadurch dauert es wesentlich länger, die CPU ist fast zu 100% ausgelastet und im PC wirds (bei mir) sehr warm. Vorteil von mpeg2: Man kann in Dolbydigital 5.1 (ac3) ausgeben. Bei h264 unter Edius leider nur AAC.


    Gruß Heinz


  • vom Camcorder auf den TV sollte eigentlich problemlos in 1080/50p laufen (bei mir Samsung TV kein Problem). Möglicherweise liegt bereits hier der Schwachpunkt.

    Meine Panasonc lässt sich auch super auf dem LCD TV abspielen. Ich kann nur keine Projekte aus EDIUS in 1080/50p auf SD-Karte exportieren. Es gibt die Option beim Export nicht. Daher der Umweg über den Mediaplayer.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität der MPEG Dateien (bei ca. 35Mbit) besser ist als mit AVCHD.
    Das kann aber durchaus auch am Player liegen. Der muss aus dem jeweilig codierten Material ja auch wieder ein Bild generieren.


    Die Geschwindigkeit spielt beim "finalen" export bei mir nicht so die große Rolle. MPEG geht auch recht flott. Und wenn das Material dann qualitativ besser und "umgänglicher" ist...


    Grüße
    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität der MPEG Dateien (bei ca. 35Mbit) besser ist als mit AVCHD.


    Diesen Eindruck hatte ich auch, aber nur bei bestimmten Szenen, wie z.B. ein größeres Waldstück aus der Entfernung von oben gefilmt. Hier meine ich "verschwimmt" irgendwie bei Edius h264 die Einzelheit der Strukturen. Auch glaube ich, dass in diesen Fällen die Farben nicht so ganz original rüberkommen.
    Bei "normalen" Ausgangsmaterial ist die Codierung (und das Ergebnis) nach h264 ebenfalls mit 35 Mbit, mit meinem 46" TV top. Bei größeren Bildschirmen ev. anders.


    Gruß Heinz

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität der MPEG Dateien (bei ca. 35Mbit) besser ist als mit AVCHD.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität der MPEG Dateien (bei ca. 35Mbit) besser ist als mit AVCHD.

    OHA das sind aber ne Menge Zitate geworden. :nw:

  • Ich hatte den Eindruck, dass zu hohe Bitraten bei H264 zu Problemen beim decodieren führen können. Das sind eine Menge Daten.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • So - jetzt komme ich endlich mal zum lesen und antworten...


    Danke erstmal für die vielen Hinweise und Ratschläge.


    Also: ich habe von 24Mbit bis 12 Mbit MP4 alles ausprobiert und auf 2 Fernsehern (Samsung LEDlcd 46", Panasonic Plasma 42") angeschaut.


    eine schwierige Szene sehr bewegt verschiedene Grautöne (Wände Bodenplatten) und Details (Zaun, Sträucher, Gegenstände) die dazu neigt Flächen zusammen zu ziehen...


    und habe rausgefunden das sich optisch 17 und 24 Mbit nicht unterscheiden. Das mag daran liegen das die Kamera nur 17 macht.


    Also habe ich MP4 Dateien mit H264, 17Mbit gerendert. Diese habe ich auf einer externen 1TB Platte und diese an den Fernseher gestöpselt und über den jeweiligen internen Mediaplayer wiedergegeben.


    Die Kamera selbst habe ich noch nicht angestöpselt. Wollte ich auch nicht. Ich möchte eine Video/Foto Sammlung auf Platte auf die ich (oder meine Frau ;-)) jederzeit zugreifen kann.


    Gruß!


    Björn

  • Hallo Björn,


    bist Du sicher, dass die Kamera 50p aufnimmt? 17Mbit kommt mir ein wenig vor. Meine Panasonic macht m.W. 27Mbit bei 1080/50p.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • ja - bin ich. steht so im Handbuch:


    HA 17Mbps (VBR) allerdings 1920x1080/50i


    es handelt sich um eine kleine Einsteigerkamera HDC-SD80.


    War schon eine Umstellung von der Sony VX2000+SteadycamJR ;)


    - aber als kleine Familienkamera ist sie super (und ich brauche nicht gleich überall ne Drehgenehmigung ;-D)




    Gruß!


    Björn

    Gruß!
    Björn :)

    Einmal editiert, zuletzt von smily ()

  • Falsches Forum?
    Wenn du Abspielprobleme ausschließlich mit einem Panasonic Gerät hast, solltest du dich einmal in einem passenden Forum umhorchen!
    Vielleicht hilft ja ein Firmwareupdate? Andere User mit dem gleichen Gerät haben ja evtl. ein paar Empfehlungen für dich?


    Jim

  • Sind irgendwo in der Kette Verarbeitung bis Wiedergabe statt 50 Hz 60Hz eingestellt.(Edius, Panasonic) War kürzlich bei einem Bekannten so.
    Gruß Heinz


  • Hi,


    im Plasma hast Du auf jeden Fall mal den älteren Decoder im Fernseher, ich glaube aber nicht, dass dies das Problem ist.


    Spielst Du den Film vom USB-Stick oder von Festplatte ab ?
    Bei manchen USB-STicks kommt es vor, dass sie zu langsam sind, bei Festplatten kann eine zu starke Fragmentierung zu Abspielproblemen führen, besonders wenn sie für Fernseher usw. in FAT32 formatiert sind.


    Wenn Du den Film startest, müsste Dein Fernseher in der oberen linken Ecke ja Auflösung und Bildrate anzeigen.
    Stimmen diese Angaben mit der Ausspielung Deines Filmes überein ?


    Hast Du schon mal probiert, die MP4-Datei via Quicktime zu erstellen ?


    Da DU die Aufnahmen in 1080/50i hast, kannst Du sie auch auf eine SDHC-Karte im AVCHD-Format incl. der passenden Verzeichnisstruktur exportieren.


    Wie verhält sich der Fernseher, wenn Du von dieser Karte aus abspielst ?


    Wie verhält sich der Fernseher, wenn Du ihm die SDHC-Karte aus Deiner Kamera gibst, um die Aufnahmen direkt anzuschauen ?


    Normalerweise packen die Panasonic-Fernseher Filme in Full-HD problemlos und sauber und schalten von 24p bis 60p (incl. 50i und 60i) alles sauber durch.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Ruckeln hatte, als ich 24p Filme mit meinem NTV550 Mediaplayer auf dem Panasonic TV abspielte.


    Das Problem war, dass der Player fest auf die Wiederholfrequenz des Fernsehers eingestellt war (50Hz).
    Als ich im Player die Wiederholfrequenz auf "Auto" (Autodetect) gestellt hatte, was der Spuk vorbei!


    Jetzt erkennt der Player die Bildfrequenz des Films. Der Fernseher stellt sich dann automatisch auf den Player/Material ein (am kurzen Flackern des Bildes zu erkennen).


    Läuft jetzt absolut ohne Ruckeln.


    Vieleichts hilfts.


    Grüße und schöne Feiertage.


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Vielen Dank ersteinmal für die vielen neuen Hinweise - ich werde das mal in den nächsten Tagen (und Nächten ;-)) mal überprüfen.


    Es betrifft übrigens nicht nur den Panasonic Plasma - die gleichen Ruckler habe ich auch bei meinem Nachbarn (Samsung LED-LCD 46") gesehen.


    Die wurden vom Stick abgespielt. Ich probiere mal ob es einen Unterschied vom STick oder von einer neuen 2,5" 500GB NTFS-Media Platte gibt.


    Ich melde mich nochmal!


    Gruß!


    Björn


    Euch allen frohe Ostern! (bei uns scheint endlich die Sonne) :)


  • ... and the winner is... :)


    Peter !!!


    Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben, mit eurer Hilfe habe ich die "Problemstelle" lokalisieren können.


    von einer HDD spielt der Fernseher alles ruckelfrei ab - egal ob HD oder FullHD!


    Es lag also an dem 8GB Speicherstick.


    Da ich den selben auch bei meinem Nachbarn (Samsung LED-LCD 46") dran hatte ist es kein Wunder das es bei ihm auch geruckelt hat.


    Super!


    Ich habe mir eine 500GB Toshiba 2,5" für die Media Dateien gekauft.


    Nun kann ich also die Filme endlich speichern! (in FullHD) ein "aufblasen" der Bitrate von (Kamera intern 17 MBit) auf 24 MBit (fertiger Film) bringt augescheinlich keine sehenswerten Vorteile.


    Ich habe einige verschiedene Filme in 12, 15, 17 und 24MBit gerendert aber die fertigen FIlme sehen alle gleich aus - also werde ich bei 17MBit bleiben.


    Gruß!


    Björn