Ausgabe als m2t (Audioausgabe)

  • Hallo zusammen,


    bei einem Ausgabetest der Timeline in m2t habe ich im Audio zwei bis 3 Fehler bemerkt, die sich als kurzer Aussetzer des Tons bemerkbar machen. Die Fehler sind beim Abspielen der Timeline nicht hörbar, erst, wenn ich die Timeline als m2t Stream ausgebe, aber auch nur dann, wenn die m2t Datei z. B. auf einem USB Stick gespeichert und von da aus auf dem TViX Player wiedergegeben wird. Importiere ich die m2t in die Edius Timeline, sind keine Fehler hörbar.


    Habe folgende Audioeinstellungen (Default) verwendet (Audio 1), dann geändert (siehe Audio 2) und der Fehler war weg.


    Kann mir jemand den Unterschied der beiden Einstellungen sagen bzw. kann sich jemand erklären, warum der Fehler dann in Einstellungsversion 2 weg war ?

  • .
    Hallo zusammen,


    Mir stellen sich anhand Herbie's Problem mehrere Fragen (stehe selber noch VOR dem Umstieg auf HD):


    Liegt das Problem am zu langsamen USB-Stick oder an der USB-Schnittstelle (2.0 oder 3.0)?
    Wenn am Stick, ist das doch sicher nicht vom Speicherplatz abhängig, wovon aber dann?
    Hat jemand positive Erfahrungen mit dem Abspielen von AVCHD-Dateien von einem Stick über USB 2.0 und über USB 3.0 ?


    Da kleine USB-Sticks relativ billig sind, habe ich schon überlegt nach dem Umstieg auf HD Sticks an Stelle von BlueRay-Disks weiterzugeben.


    Gruß
    phronopulax

  • Hallo Herbie,


    der Platz auf dem Stick ist nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit. Für einen meiner HD-Receiver musste ich mir auch einen anderen Stick kaufen (Toshiba), weil beim alten schon bei der Aufnahme Ruckler und Bildaussetzer auftraten. Bei dem Neuen macht selbst HD-Fernsehn kein Problem.


    Was mich aber wundert ist, dass die Aussetzer beim Ton auftraten und das Bild (offenbar, da keine andere Aussage von dir vorliegt) ruckelfrei durchläuft. Oft macht ja zuerst das Bild Probleme.


    Aber m2t-Dateien laufen normalerweise problemlos ab. Nur der USB-Stick muss halt schnell genug sein.


    Gruß
    KDS

  • der Platz auf dem Stick ist nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit.


    der Schlüssel für Geschwindigkeit einer SD Karte liegt in der Bezeichnung "Class" 1 bis 10.
    Nur diese Angabe sagt etwas über die Zugriffsgeschwindigkeit (lesen/schreiben) der Speicherkarte aus.
    Ich selbst verwende für HD grundsätzlich nur "Class 10" Karten
    Wer mehr darüber wissen will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Du meinst dann wahrscheinlich USB 3.0, nehme ich an.

    Nein, ich meine die Geschwindigkeit des Lesens und Schreibens beim USB-Stick. Da gibt es langsame und schnelle USB-Sticks. Aus China habe ich mir vor drei Jahren mal einen 64GB-Stick mitgebracht (für 15 Euro damals recht günstig). Das Teil hat zwar eine große Kapazität, aber ist leider schrecklich langsam. Für Fernsehaufnahmen vom Receiver leider völlig ungeeignet. Daran ändert auch ein USB 3.0-Anschluss nichts. Meine Toshiba-USB-Sticks hingegen sind blitzschnell im Lesen und Schreiben von Daten, auch an USB 2.0.


    @Erich
    Herbie sprach von USB-Sticks, nicht von SD-Karten. Mir ist nicht bekannt, dass auch USB-Sticks in Klassen (class 1 ... class 10) eingeteilt sind. Auf meinen diversen USB-Sticks habe ich zumindest keinen solchen Aufdruck gfunden. Es wäre sicherlich schön, fände man durch solch eine Kennzeichnung auch schnell heraus, welcher USB-Stick für welche Anwendung geeignet wäre.


    Gruß
    KDS


  • Was sind denn die Projekt-Einstellungen? Bild 2?


    Ich habe für die HDV-Filme das Gleiche eingestellt, wie du auf Bild 1
    Der Film landet aber auf einer kleinen 2,5" 7200T/m HDD. Mein TV kann ab Stick nur JPEG-Bilder wiedergeben :grinding:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Herbie sprach von USB-Sticks, nicht von SD-Karten.


    uuups, sorry, da habe ich zu schnell drübergelesen.
    Kommt vielleicht daher, dass ich meine HD Clips von SD-HC Kartenen mittels USB Kartenleser/Adapter am TV abspiele.


    Zu Geschwindigkeitsunterschieden von USB Sticks gibt es Tests:
    http://computer.t-online.de/us…im-test/id_17304576/index
    und auch Tools zum Testen:
    http://www.softwareload.de/shop/hd-tune

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich für die Links zum Test und zu der Testsoftware.


    Da kleine USB-Sticks relativ billig sind, habe ich schon überlegt nach
    dem Umstieg auf HD Sticks an Stelle von BlueRay-Disks weiterzugeben.


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    phronopulax

  • Hat jemand Erfahrungen damit?


    ich mache beides: Blu-Ray und SDHC Karten über USB, je nach dem, was der Kunde wünscht bzw. an Wiedergabemöglichkeiten hat.
    Meine Blu-Rays haben z.T. sehr komplexe Menüstrukturen,
    USB Medien verwende ich nur für Filme ohne Steuerungselemente; ideal um sie mal schnell am Flat TV anzusehen.
    Da ruckelt absolut nichts ......


    Wie schon oben beschrieben, verwende ich aber keine USB Sicks, sondern immer nur SDHC Karten mit USB-Cardreader:
    http://speicherkarten-32gb.blo…e-cardreader-microsd.html


    Solche USB Cardreader gib es schon weniger als 3 €, ich bevorzuge die etwas teureren Micromate Cardreader USB 2.0 von SanDisk

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps, wieder etwas gelernt.

    Meine Toshiba-USB-Sticks hingegen sind blitzschnell im Lesen und Schreiben von Daten, auch an USB 2.0.

    also ist es eher Zufall, wenn man einen schnellen Stick erwischt, außer man bekommt eine Empfehlung. Mein Stick, der den Fehler zeigte ist ein Transcend 32 GB > 2.0.


    Was sind denn die Projekt-Einstellungen? Bild 2?

    im Exportfenster > Audio exportieren > kann man die Einstellungen in Projekteinstellung ändern. Wenn ich recht überlege, dürfte da kein Unterschied sein, sofern die Projekteinstellungen sich mit Bild 1 decken.

  • Zitat

    also ist es eher Zufall, wenn man einen schnellen Stick erwischt

    Nicht ganz. Bei dem Toshiba-Stick habe ich mich vorher bei Amazon über die Kundenrezensionen informiert. Mit dem von Erich angegebenen HD-tune-Programm geht es natürlich besser, nur müsste man dann beim Einkauf wohl seinen Laptop mitschleppen, auf dem dieses Programm dann läuft.


    Gruß
    KDS

  • Hallo zusammen,


    anscheinend habe ich mich zu früh gefreut.
    Nachdem die Testausspielung der bestimmten Fehlerstellen auf die TVIX i. O. waren, habe ich nun den gesamten Film exportiert und siehe da, die Tonaussetzer waren auch auf der TVIX wieder an der sellben Stelle vorhanden. :bgdev:
    Also kann es eigentlich nicht am USB Stick gelegen haben.
    Jetzt stehe ich wieder da, wie der berühmte Ochse vorm Berg und weiss nicht, wie ich die Fehler wegbringe. Außer probieren, fällt mir nichts ein. Das werde ich jetzt mal machen, probieren,probieren, probieren und hoffen, daß die Fehler nach dem Export nicht mehr da sind. ;(
    Ich habe das Audio auch einfach schonmal gelöscht und dann wieder aus dem Bin NEU in die TL gezogen, dann war der Fehler weg, das half auch mal vorübergehend.
    Das muß doch an irgendwas liegen !?!?


    Jetzt hoffe wieder mal ich auf eure Hilfe.
    Wenn also noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
    Danke im voraus.

  • Tja Herbie, das sind so die Nickligkeiten, bei denen der Teufel im Detail steckt. Und dieses Detail zu finden kann echt lästig werden. :( ;( ?(
    Hast du schon mal den Export versucht, wenn in deinen angezeigten Bildern das Häkchen gesetzte ist bei "Wellenform erzeugen"?
    Nicht, dass es nun daran liegt, aber man muss ja jede Möglichkeit in Betracht ziehen.


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,


    bin gerade am nochmaligen exportieren > deshalb kann ich Moment nichts machen.


    Ich habe die besagten Stellen nochmals getestet:
    Export des Bereiches nur Oton > kein Fehler
    Export des Bereiches nur eingespieltes Audio > kein Fehler
    Icn habe an den beiden Stellen das Audio mit "Normalisieren" etwas verändert > bei der einen Stelle etwas mehr, bei der anderen etwas weniger > fehlerfrei !


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Welches Häkchen meinst DU jetzt gleich und wo ?

  • Zitat

    Welches Häkchen meinst DU jetzt gleich und wo ?

    In deinen Bildern Audio1.jpg und Audio2.jpg ist kein Häkchen gesetzt bei "Wellenform erstellen". Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß das schon?


    Gruß
    KDS