Bei Erfassung werden die letzten Audio-Frames nicht aufgezeichnet

  • Wenn ich Mini-DV-Bänder von meinem Camcorder Sony HDR-HC9 mit MPEG TS Codec und M2T Dateiformat erfasse, werden die letzten 5 bis 8 Frames vom Audio nicht aufgezeichnet (Bild Nr 1 = obere Clips Avi, untere Clips M2T). Bei der Erfassung mit Canopus HQ Codec und Avi-Format läuft es einwandfrei.Bild 2 = Gerätevoreinstellung M2T; Bild 3 = Grätevoreinstellung Avi. Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, um dieses Übel abzustellen? Habe mit der Suchfunktion nichts entdecken können.


    Schönes Wochenende


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das liegt daran, dass das m2t Format eine sogenannte GOP (group of pictures) Struktur hat. Da wird z.B. nur jedes 15. Bild als i-Frame voll aufgezeichnet, dazwischen wird interpolliert.
    Der Grund ist, HDV auf Größe einer "DV" Kassette komprimieren zu können, dem sogen. HDV Format.
    Man kann also nicht jedes einzelne Frame zu 100% nutzen, auch nicht den Ton.


    Wird beim Erfassen von HDV direktin den Canopus HQ Codec gewandelt, erhält man dagegen vollwertige Einzelbilder.
    Das ist auch der Grund, warum die Datei im Vergleich zu m2t viel größer ist, sich aber viel sauberer bearbeiten läßt..

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass MPEG-TS weder zum capturen, noch als Zwischencodec geschaffen wurde!
    MPEG2 ist ein Codec, der sich eigentlich nur als End-User-Format eignet, wenn er nicht gerade als I-Frame Only
    im HighLevel Profil und 422 Farbunterabtastung daher kommt!
    Will man trotzdem damit arbeiten, sollte man immer ein klein wenig Vor- und Nachlauf einplanen!


    Jim

  • Vielen Dank für die schnellen und für mich aufschlußreichen Antworten. Werde versuchen, das neue Wissen richtig einzusetzen.


    danke sagt Bernhard

  • Hallo,
    jetzt bin aber erschrocken. Die Canon XF 100 zeichnet doch auch in MPEG 2 auf. Muß ich da mit dem gleichen Problem beim Ton rechnen? Das wäre eine Katastrophe wenn man jeden Clip am Ende einkürzen muß um keine Tonaussetzer zu bekommen. Ich hoffe sehr das ich mit meiner Denkweise falsch liege.


    Gruß Uli

  • Nein, keine Angst!
    Mit entsprechend hohem technischen Aufwand können Codecnachteile kompensiert und besser beherrscht werden!
    Im Gegensatz zu EDIUS ist die Canon XF100 auf Long-GOP Aufzeichnung optimiert, obendrein tut sie das mit hoher Bitrate!
    Außerdem wird der Ton unkomprimiert aufgezeichnet! Da dürfte es keine Probleme geben!


    Jim

  • Danke Jim,
    Deine Erklärung leuchtet mir ein, bin echt froh über die Antwort.


    Gruß Uli