3D Objekte mit XPlodePro auch in EDIUS 4.51c möglich

  • Hallo,


    mit dem uralten PlugIn "Xplode Lightwave 5.6 Compiler" kann man auch aus der neuesten Lightwave Version 9.x 3D Objekte oder sogar komplexe 3D Scenen in ein XPlode 3D Objekt wandeln.
    Mit dem kostenlosen XPlode Pro 4.5 kann man diese Objekte einfach und schnell in EDIUS animieren.
    Sogar Alphakanal funktioniert und das ganze auch noch in HD Auflösung.


    Hoffentlich wird XPlodePro mit den genialen Kernfunktionen wieder weiterentwickelt


    PS
    Leider gibt es keine Rubrik Tipps und Tricks mehr. Vielleicht kann man diese wieder eröffnen und den Beitrag dahin verschieben
    Dieser Beitrag wurde von einem Moderator in die neue Rubrik verschoben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley SK ()

  • Hallo,


    Zitat


    Schön wäre es bei einer Weiterentwicklung von XPlode, wenn es von Hause aus gleich diverse Objektformate weiterverarbeiten könnte

    die XPlode 3D Effekte mit importierten 3D Objekten werden nicht hochskaliert.
    Die HD Auflösung wird direkt aus der EDIUS Projekteinstellung übernommen.
    Die Qualität ist auch auf einem Full HD Monitor sehr gut. Natürlich ist eine in einem Raytracing Programm wie LW3D gerenderte 3D Logo-Animation nochmals eine Dimension besser, aber ich finde für Low Budget Projekte die XPlode Lösung sehr, sehr gut.


    Was die Verwendung von 3DS Objekten betrifft
    -diese dürften die am häufigsten im Web zu findenden kostenlosen 3D Objekte sein-
    so gibt es auch hierfür auf der XPlode Supportseite ein genial einfaches Tool:
    3DS Compiler for Xplode 3D (X3D) -object compiler for 3D Studio-
    damit kann man auf Knopfdruck ein 3DS Objekt in ein XPlode konformes wandeln.
    Es gibt eigentlich schon fast alles.
    Um andere Formate in 3DS zu wandeln gibt es eine Menge kostenloser Konverter.


    Also für LightWave und 3D Studio Max gibt es eine sehr gute und einfache Lösung


    Mir wäre es nur wichtig, dass ein so leistungsfähiges und mächtiges Tool wie XPlode Pro
    -nur die wenigsten wissen, was wirklich darin steckt-
    auch in Zukunft in EDIUS Berücksichtigung findet.
    Ob mit anderem Namen oder mit neuem Gesicht ist mir egal .....
    Vielleicht wieder mit der früher besseren pseudo RT Fähigkeit und einer echten HD Engine.


    Momentan, kann ich gut mit der vorhandenen Lösung leben und wer weiß was EDIUS 5 bringt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,





    kanst Du vielleicht einmal einen kleinen Workaround geben, wie man das Lightwave-mäßig anstellt?!






    Zitat

    Um andere Formate in 3DS zu wandeln gibt es eine Menge kostenloser Konverter.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Louca,


    was möchtest du genau wissen?


    Es gibt die Möglichkeiten


    1. aus dem Programm Lightwave ein X3D Objekt/Scene exportieren(mit dem Canopus PlugIn)
    oder
    2. ein 3DS Objekt mit dem Canopus Konverter wandeln (kein 3DSMax Programm erforderlich)
    oder mit einem anderes 3D Objektformat mit 3D Konverter in ein 3DS Objekt wandeln und dann Schritt 2 durchführen


    2.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hier mal eine kurze Darstellung als Screenshot, wie es aus LightWave 3D 9 heraus funktioniert.


    Layouter
    PlugIn Aditional (Achtung die Plazierung kann je nach Konfiguration an unterschiedlicher Stelle zu finden sein)
    Canopus X3D Export
    Speicherpfad angeben
    OK bestätigen


    Es lassen sich so einfache, statische Objekte (Logos) in Xplode X3D Objekte wandeln, aber auch komplexere Szenen
    wie zum Beispiel ein bereits animiertes Logo. Die Animation wird dann in XPlode Pro übernommen.
    Dies gilt auch für Texturen. Man kann eine in LightWave plazierte Textur in XPlode wieder ändern.
    Ist echt Klasse !

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Wirklich gute Broadcast taugliche Schriften, bringen nicht mal die meisten Raytracing Programme. Jedenfalls nicht mit normalen Fonts.


    Gruß Martin


    Oftmals reicht es auch nicht aus einfach eine TTF-Schrift zu nehmen und diese dann einfach in den Raytracer zu geben. Da sollte man dann noch die Kanten mit 4 5 Ecken abrunden. Das sieht einfach besser aus.


    Was mir aber bei manchen Schriften aufgefallen ist, ist, daß z.B. ein S, P, B nicht richtig dargestellt wird, weil die Polygone in der falschen Reihenfolge gezeichnet werden. Hauptsächlich aber bei S. Da ist dann auf einmal eine diagonale Fläche, die ein Dreieck bildet, quer durch die Front des Buchstaben. Solche Fonts kann man dann ganz vergessen. Manche werden auch unter OpenGL so dargestellt und geraytraced sind sie OK. Ich mache da vorsichtshalber immer ein paar Proberenderings.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Zitat

    3DS Compiler for Xplode 3D (X3D) -object compiler for 3D Studio

    Zitat


    Wo gibt es diesen Compiler? Bitte um einen Link zum Downloaden. Bei Produktbezogene Downloads steht mir nur XPlode Pro für Edius 4.5x frei zum Download zur Verfügung, leider nicht dieser o.a. Compiler.


    Grüße


    Reinhard/Wien


  • @ Martin
    habe bislang noch keine Darstellungsfehler festgestellt, ich benutze aber überwiegend selbsterstellte Objekte -Schriftobjekte als
    LOGO- Bei normalen Schriften lege ich diese in Form einer Textur erst in XPlode darüber. Gerade diese Funktion macht das Tool so interessannt, da man so auch ein universelles Standartobjekt einfach mit unterschiedlichen Schriften versehen kann.


    @ Reinhard
    Du findest den Compiler (ca. 100 kB) nur unter XPlode PRO 4 (nicht unter EDIUS wie die XP 4.5) ganz unten -siehe Anhang-
    Hier der direkte Link -Registrierung erforderlich-
    http://www.canopus.com/support…p?productid=53&fileid=221

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich werde mir das alles mal ansehen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Im Augenblick ist Vollstress angesagt wegen Umzuges nach Berlin.


    Interessant klingt es auf jeden Fall, und ich glaube da steckt noch einiges an Potenzial in XPlode.


    Gruß Martin