Schwierigkeiten mit VisTitle ohne deutschen Videokurs

  • Hallo zusammen.


    Bei der Umfrage > Gibt es Bedarf für einen detaillierten Lernkurs für VisTitle? <, haben sich 84% dafür entschieden. Kann man dazu schon etwas sagen? Ich würde es schon sehr begrüßen, denn mit dem VisTitle habe ich so meine Probleme.
    Habe es bisher noch nicht fertig gebracht, einen Rolltitel, der z.B. als Abspann über die rechte Hälfte des Bildschirms, über eine graue halbtransparente Farbmatte, in den Bildschirm rein- und wieder rauslaufen soll, zu erstellen.
    Das ist mit TMP überhaupt kein Problem. Wobei noch anzumerken ist, daß ich selten ein so tolles Benutzerhandbuch, wie das von TMP, in Händen hatte. In Wort und Bild eine Schritt für Schritt Anleitung. Schade, daß TMP ab V.6.5 nicht mehr unterstützt wird. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Na Ja, sei´s drum.


    MfG friedhelm

  • Hi,


    wenn's zeitlich kneift, dann kannst Du das auch einfach mit dem Quicktitler realisieren.
    Video auf Spur 1, halbtransparente Farbmatte auf Spur 2 (mit dem Layouter auf die gewünschte Breite beschnitten), Quicktitler Rolltitel auf Spur 3.
    Fertig.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Habe mit QT noch nie gearbeitet. Aber das ist ja wohl ein Versuch wert. Werde es ausprobieren. Danke!


    MfG Friedhelm

  • Hallo Hefrima,


    Lucas Garvin hat mir letzte Woche geschrieben, dass Ende des Jahres der Video-Kurs kommen soll.


    Mir geht das genauso.
    Die Komplexität ist doch erdrückend ohne ein ordentliches Handbuch.


    Fiber

  • Danke für die Info. Dann ist also schon mal ein Licht am Ende des Tunnels.


    MfG Friedhelm

  • Interressant,interessant. Danke, Christian.


    MfG Friedhelm

  • Ich besitze diesen workshop und kann damit zur Zeit nicht ganz so viel anfangen. Der workshop setzt grundsätzlich die Anwendungskenntnisse für den Vistitler voraus. Die Anwendungsbeispiele sind sehr speziell und wohl wirklich hauptsächlich für den Profi interessant. Wichtig für Vistitler Erstanwender, wie mich, wäre tatsächlih ein Basis-Lernkurs.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Ich habe mir heute nur die Demos angeschaut. Wenn die restlichen Kapitel auch so sind, dann kann ich dem "Rattenfänger" nur zustimmen. Dann warte ich doch lieber auf den Vistitle Kurs von Lucas Garvin, Ende des Jahres.


    MfG Friedhelm

  • Zitat

    Wichtig für Vistitler Erstanwender, wie mich, wäre tatsächlih ein Basis-Lernkurs.

    Mit VisTitle werden Lernvideos mitgeliefert, die zwar ohne Kommentar sind, aber für grundlegende Operationen schrittweise das Vorgehen erläutern. Schaut man sich diese Videos einige Male an, weiß man schon, wie man vorgehen muss.


    Gruß
    KDS

  • Ja. Aber trotz der mitgelieferten Lernvideos habe ich es nicht fertig gebracht, einen vernünftigen durchlaufenden Rolltitel zu erstellen. Das war in der Tat bei TMP kein Problem und ist auch im QT, wie Peter C bemerkte, auch kein Problem.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Hefrima,


    das Problem mit diesen Lauftiteln hat mich auch schon an den Rande des Warnsinns getrieben.
    Merkwürdiger Weise ist irgendwie die Länge des Titels von der Geschwindigkeit abhängig. Ich war auf jeden Fall zu blöd
    irgendwo eine Einstellung für die Geschwindigkeit zu finden.


    Inzwischen nutze ich immer die Animation und nicht mehr einen Rolltitel, wenn ich nur einen Satz ins Bild laufen lassen will.
    Das wurde in dem Profi-Video ganz gut beschrieben.
    Ansonsten kann ich nur zustimmen ....das Video ist sehr speziell?? Viel kann man damit nicht anfangen, wenn man die Grundlagen noch nicht so versteht.
    Warum das zuerst raus kam verstehe ich auch nicht ganz. Erst einmal einen Grundkurs und dann einen Profikurs hätte aus meiner Sicht eher Sinn gemacht.


    Fiber

  • Hallo K.D. Schmidt


    Ich habe die von dir erwähnten Tutorials ohne Sprache, nur mit Mausklicks, alle durchgearbeitet und Punkt für Punkt aufgeschrieben. Anhand dieser Aufzeichnunegn hangele ich mich immer wieder durch und komme auch zu ansehnlichen Ergebnissen. Dennoch wäre ein Grundkurs sehr hilfreich und ich hoffe, er kommt wirklich Ende des Jahres. Ich kann aber bis dahin durchaus empfehlen, diese rudimentären Tutorials einmal durchzuarbeiten.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Ja, zum ersten Einstieg sind sie ganz gut. Man muss sich halt einiges notieren oder sie öfter ansehen.


    Ich habe bisher noch nicht oft Rolltitel verwendet. Habe es gerade mal mit VisTitle auf die Schnelle probiert und es hat auf Anhieb geklappt (ohne vorher das Video zu sehen):


    Rolltitel von recht nach links:
    Titel normal erstellen, wenn das rechte Ende des Fensters erreicht ist, dieses nach links verschieben und weiteren Text eingeben. Dann oben in der Leiste die Art des Rolltitels wählen. Rechts im Einstellfenster die Einstellungen für Rolltitel anklicken (oben, ganz rechts) und dort Einstiegsstelle und Ausstiegsstelle festlegen. Die Dauer (und damit die Geschwindigkeit) darunter festlegen. Fertig.


    Gruß
    KDS

  • Habe mal, wie PeterC bemerkte, einen Rolltitel mit dem QT gemacht und war überrascht. Also einfacher gehts wirklich nicht mehr. Meine Meinung.


    MfG Friedhelm

  • Habe mal, wie PeterC bemerkte, einen Rolltitel mit dem QT gemacht und war überrascht. Also einfacher gehts wirklich nicht mehr. Meine Meinung.


    MfG Friedhelm


    Exakt !


    Für den normalen Rolltitel ist der Quicktitler super !


    Nach rechts verschieben, links die Outtakes, oder - wie bei hefrima - einseitig auf eine transparenten Farbmatte usw. usw.
    Piepeeinfach, schnell und zuverlässig. :)


    Vistitle nehme ich eigentlich hauptsächlich für Bauchbinden & Co.
    Wobei ich - ganz ehrlich gesagt - mittlerweile dafür den Vistitler auch nicht mehr kaufen würde, sondern es doch lieber in After-Effects machen würde.
    Der Vistitler hat nämlich den großen Nachteil, dass er keine Audiospuren kennt.


    Sobald dann im Titel Audio mit verwendet werden soll, ist der Vorteil der schönen Einbindung in Edius durch die jeweils notwendige extra Tonfriemelei wieder zunichte gemacht.
    Da lassen sich AE-Automatismen echt besser verwenden ... und ich kann die AE-Bauchbinden auch auf dem Avid MC6 Platz verwenden, was aber nur einen angenehmen Nebeneffekt darstellen soll.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Das wäre dann aber ein Kriechtitel ... :)

    Mit meinem Auto rolle ich auch gelegentlich von rechts nach links. Als Kriechen würde ich das dann aber nicht bezeichnen! :D


    In VisTitle heißen die Effekte nunmal "roll", egal in welche Richtung.


    Gruß
    KDS

  • Mit meinem Auto rolle ich auch gelegentlich von rechts nach links.

    Nun ja, wenn Du mit Deinem Auto von rechts nach links rollst, wirst Du wohl hinterher durchaus kriechen müssen. :D ;)






    Abgesehen davon,


    eine gewisse Grundkenntnis in der Terminologie hilft, sich mit anderen Personen des jeweiligen Themenbereiches zu unterhalten.



    Und bei den Titeln in der Filmherstellung heisst es eben:
    Vertikal = Rolltitel
    Horizontal = Kriechtitel.


    Egal wie es in irgendeiner chinesischen Software genannt wird.


    Rolex heisst schließlich auch nicht Rollex, nur weil es auf chinesischen Uhren so draufsteht ...



    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Rolex heisst schließlich auch nicht Rollex, nur weil es auf chinesischen Uhren so draufsteht ...

    Einspruch! Meine China-Uhr ist eindeutig eine "Rolex" (s. u.).


    Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
    Ob ich in VisTitle nun den Pfeil nach links oder nach oben auswähle, ändert nicht an der Tatsache, dass man den Titel relativ einfach zu erstellen ist.
    Aber ich halte mich von nunan zurück. Andere wissen mehr und könnens besser.


    Gruß
    KDS