EDL zwischen Premiere und Edius

  • Hallo, ich habe gerade Edius 6.5 und Premiere Pro CS6 installiert. Da Premiere einige Vorteile gegenüber Edius hat, möchte ich Projekte zB für automatische Farbkorrekturen in Premiere bearbeiten.
    Zu dem Zweck muss ich jeweils die timeline rendern und den so entstandenen Clip zB in Premiere bearbeiten, dan wieder rendern und in EDIUS laden. Was kann ich denn mit dem EDL Ex/Import anfangen? Wenn ich jeweils die EDL speichere ist weder in EDIUS noch in Premiere etwas davon zu sehen.
    Da ergibt sich die Frage: Wie komme ich von Edius 6.5 zu After Efeects?
    Dank und Gruß benn

    • Offizieller Beitrag

    .
    der Umweg über EDL ist imho nicht mehr notwendig seit Edius 6.5


    Grass Valley hat seine HQ / HQX Codecs auch für fremde Applikationen freigeschaltet


    Damit sollte ein direkter Import in div Adobeprogramme möglich sein.
    Damit sollte (nach der Bearbeitung in einer Adobe-Applikation)
    ein direkter EXPORT aus dem jeweiligen Adobeprogramm als HQ /HQX .avi möglich sein.


    Ich habe es nur zwischen Edius 6.5 und CS 5.5 bereits verwendet
    ACHTUNG: Die Exportvariante mit den gewohnten HQ bzw HQX Settings
    verbirgt sich bei Adobe 5.5 hinter der Auswahl => Microsoft AVI ;(


    Um den Renderverlust gering zu halten, ist die Auswahl eher von (Render)Zeit / Plattenplatz abhängig
    Es ist nun auch (beim Export aus Premiere etc,) die Auswahl von Canopus /Grass-Valley Lossless Codec möglich


    Canopus /Grass-Valley Lossless Codec => genannt der Plattenfresser => mit normalen Platten nicht mehr zu schaffen
    dafür aber garantiert keine Veränderung des Originalmaterials => da eine rein mathematische Komprimierung der Originaldaten
    (Vergleichbar mit .zip / .rar Komprimierung = ebenfalls nur mathem. komprimiert = nach Dekompression genau gleich wie Original


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das ausprobieren. Eine Frage bleibt noch: Wo kann ich die bridge herunterladen, um AFX zT zu benutzen? Das login bei Grasvalley führt zwar zu den Utilities, aber die Bridge ist darunter nicht aufgeführt.
    Dank und Gruß

  • Wo kann ich die bridge herunterladen, um AFX zT zu benutzen? Das login bei Grasvalley führt zwar zu den Utilities, aber die Bridge ist darunter nicht aufgeführt.


    Die sogen. "Bridge" ist in EDIUS intergriert, da gibt es nichts zum runterladen bzw. zu installieren)
    Die Plugins müssen nur unter "Systemeinstellung" eingebunden werden (siehe Benutzerhandbuch)
    Achtung: es funktionieren nur 3rd party plug-ins mit 32 bit PIs, also nichts was für CS5/6 geeignet ist!
    After Effects selbst kann aus EDIUS überhaupt nicht angesprochen werden, also kein "Dynamic Link" wie innerhalb der Adobe Suite.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich, warten auf EDIUS7.


    Benn, mit Ausnahme, dass EDIUS 7 voraussichtlich auch mit 64bit laufen wird und damit auch 64 bit PIs verwendet werden kann, ändert auch v7 nichts an der Tatsache, dass ADOBE gar kein Interesse daran haben kann, ein Direct Link mit EDIUS vorzusehen.
    After Effects interne PlugIns können und werden auch höchstwahrscheinlich nicht über die Bridge eingebunden werden können.
    Die Bridge ist nur für 3rd Party PlugIns und auch hier nur mit gewaltigen Einschränkungen konzipiert.
    Der bessere weg ist, mit zunehmender Bekanntheit und Bedeutung mehr und mehr native PlugIns ffür EDIUS anzupassen.
    Das ligt aber nicht an GV, sondern an der nachfrage und wirtschaftlichem Nutzen für dier 3rd Party Hersteller

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30