Kontrastproblem während Titeleinblendung bei HQ-Export [gelöst => falsches Setting]

  • Ich habe einen Film geschnitten (Format AVCHD 1080/50i, YCC) und dabei auch einige Quicktitler-Titel eingeblendet. Wenn ich diesen Film nun im Canopus-HQ-Codec exportiere, werden genau an den Stellen, wo Titel eingeblendet werden, die Kontraste schwächer - was ich so deute, dass der Farbraum an diesen Stellen nicht korrekt interpretiert wird. Der Fehler ist nach dem Export fester Teil der HQ-Datei (wird dann z. B auch im Windows Mediaplayer so angezeigt).


    Das Kuriose dabei ist: Spiele ich den Film von der Timeline ab, tritt der Fehler nicht auf. Auch beim Export im H.264- oder MPEG2-Format passt hinterher alles. Nur der Canopus-HQ-Export ist fehlerhaft - und das auch nur an den Stellen, wo Titel eingeblendet werden.


    Das Problem, dass manche Videodaten den vollen Farbraum von 0 bis 255 ausnutzen (xvYCC), während andere auf ca. 16 bis 235 beschränkt sind (YCC), ist mir bewusst. Edius scheint die Darstellung bei einer gemischten Timeline im Normalfall auszugleichen, sofern die Dateien richtig gekennzeichnet sind. Ich weiß allerdings nicht, wie Edius das beim Export handhabt.


    Wenn das in ganzen Szenen passieren würde, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber im Moment der Titeleinblendung "springt" natürlich die Darstellung.


    Kennt jemand das Problem bzw. kann es nachvollziehen?

    • Offizieller Beitrag

    ,
    liegt der Titel in der Titelspur oder in einer (oberen) V-Spur??


    wenn ich mich richtig erinnere, war in der Titelspur (früher) immer ein leichter Blur automatisch includiert.
    ich verwende(seit damals) Titel immeri in V-Spuren ... auch wegen der Verfügbarkeit des "Standard-Layouters"


    ,

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der Titel liegt in der Titelspur und macht eigentlich keinen Blur - außer eben beim HQ-Export.


    Hmmm ...


    mach doch mal eine neue V-Spur oberhalb aller anderen Spuren und verschiebe den Titel von der Titelspur in diese V-Spur.
    Ist es dann immer noch so ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Zur Illustration, wie das Ergebnis aussieht, noch eine kurze Demo:
    http://downloads.abula.de/titelfehler.mp4
    Das Beispiel ist zweimal hintereinander drauf. Die erste Version ist einwandfrei. Diese erste Version habe ich dann im HQ-Format exportiert (wobei offenbar der Fehler passiert) und nochmal dahinter in die Timeline gehängt.


    Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert, und bin noch auf etwas Wichtiges gestoßen:
    Wenn ich das Originalfile (AVCHD) in die Timeline ziehe und darauf den Titel platziere, klappt der HQ-Export fehlerlos.
    Wenn ich das Originalfile ohne Titel direkt aus Edius im HQ-Format exportiere (aus der Timeline oder aus der Bin, ist egal) und dann als Grundlage für die Einblendung benutze, gibt es ebenfalls keinen Fehler.


    Offenbar passiert der Fehler nur, wenn das Ausgangs-Videomaterial vorher mit AVCHD2HQ (!) umgewandelt wurde. Also was Probleme macht, ist die Kombination aus Ausgangsmaterial, das mit AVCHD2HQ konvertiert wurde, und dem Export in HQ.


    Wenn ich statt ins HQ-Format in MPEG2 oder H.264 exportiere, kommt es, wie gesagt, auch zu keinem Fehler - obwohl es dasselbe, mit AVCHD2HQ konvertierte Ausgangsmaterial ist. Ist das verrückt? ?(


    mach doch mal eine neue V-Spur oberhalb aller anderen Spuren und verschiebe den Titel von der Titelspur in diese V-Spur.
    Ist es dann immer noch so ?

    Hab's probiert. Das ändert nichts, also der Fehler ist genauso da.


  • Hab's probiert. Das ändert nichts, also der Fehler ist genauso da.

    Okay ... dann könnte es sein, dass das canops HQ online Standard damit überfordert ist.


    Wird's evtl. mit HQ online fine besser ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Online oder Fine macht keinen Unterschied, weder bei der Konvertierung mit AVCHD2HQ noch beim Export aus Edius.


    Aber noch eine weitere wichtige Erkenntnis: Es liegt definitiv nicht am Titler. Derselbe Fehler tritt auch bei anderen berechneten Stellen auf (z. B. Überblendungen). Das war mir bisher nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich es getestet.

  • Online oder Fine macht keinen Unterschied, weder bei der Konvertierung mit AVCHD2HQ noch beim Export aus Edius.


    Aber noch eine weitere wichtige Erkenntnis: Es liegt definitiv nicht am Titler. Derselbe Fehler tritt auch bei anderen berechneten Stellen auf (z. B. Überblendungen). Das war mir bisher nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich es getestet.


    Hmmm ...


    10 Bit Projekt mit 8 Bit Effekten ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .
    waren die "Problemtitlel" jeweils ein / ausgeblendet ?? .... wenn ja => womit genau ??


    Titel ohne ein / ausgeblendet = Problembehaftet oder nicht??


    Titel per Gummiband ein / ausgeblendet = Problembehaftet oder nicht??


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab da früher mal was mit=> HQ vor und während Effekten
    egal ob Neo oder Edius, weiß aber nicht mehr mit welcher Version dies gefixt wurde



    AVCHD2HQ => welche Version ??


    Die "Problemfiles" wurden mit obiger (zu nennenden Version) gewandelt??


    Welche Neo-Version war zur Wandlungszeit installiert?? 3.01 / 3.02 / 3.05
    Welche Neo-Version ist derzeit installiert?? 3.01 / 3.02 / 3.05


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 10 Bit Projekt mit 8 Bit Effekten ?

    Meines Wissens kann Neo 3 überhaupt kein 10 Bit.


    Ich habe noch weiter getestet und bin jetzt gar nicht mehr so sicher, was eigentlich "richtig" ist. Im Direktvergleich habe ich jetzt gemerkt, dass die Ausgabe auf der Timeline oder auch in den exportierten MPEG2-Files dem entsprechen, was bei der HQ-Ausgabe während der Titeleinblendung bzw. Überblendung passiert. Nur die "unbearbeiteten" Frames sehen im re-importierten HQ-File kontrastreicher aus. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht sogar die "kontrastarme" Variante die korrekte sein könnte.


    Mal eine Zwischenfrage an die Experten: Wie geht Edius Neo eigentlich mit den unterschiedlichen Farbräumen um? Es gibt ja Camcorder, die xvYCC ausgeben und solche, die YCC ausgeben. Und manche (wie meinen) kann man umschalten. Aber Edius Neo hat dafür keine unterschiedlichen Projekteinstellungen; so gehe ich davon aus, dass die Ausgabe immer gleich ist und intern umgerechnet wird.

    Folgende wackelige Theorie meinerseits:
    Edius interpretiert beide Farbräume normalerweise korrekt. Die Ausgabe erfolgt aber immer in YCC.
    Konvertiert man direkt aus Edius ins HQ-Format, wird/bleibt der Farbraum YCC. Der externe Konverter AVCHD2HQ konvertiert hingegen den originalen Farbraum und gibt ihn als xvYCC aus.
    Im Normalfall merkt man den Unterschied nicht, weil Edius ja ständig interpretiert und umwandelt; so sieht auch das xvYCC-Material auf der YCC-Timeline wieder korrekt aus. Das bleibt auch so, wenn man als H.264 oder MPEG2 exportiert. Aber wenn man wieder HQ ausgibt, macht Edius SmartRendering und übernimmt die unbearbeiteten Frames direkt. So landen an den unbearbeiteten Stellen xvYCC-Frames in einer HQ-AVI, die insgesamt als YCC gekennzeichnet ist. Und wenn man die dann wieder importiert oder anderswo abspielt, werden die unbearbeiteten Stellen fehlinterpretiert und daher der Kontrast gespreizt.


    Ergibt das irgendeinen Sinn?

  • AVCHD2HQ => welche Version ??


    Die "Problemfiles" wurden mit obiger (zu nennenden Version) gewandelt??


    Welche Neo-Version war zur Wandlungszeit installiert?? 3.01 / 3.02 / 3.05
    Welche Neo-Version ist derzeit installiert?? 3.01 / 3.02 / 3.05
    .

    AVCHD2HQ war zum Zeitpunkt der Umwandlung (und ist immer noch) Version 3.31.


    Mit Neo habe ich erst heute während meiner Tests ein Update von 3.02 auf 3.05 gemacht. Hat am Problem aber nichts geändert.


    Zitat

    Titel ohne ein / ausgeblendet = Problembehaftet oder nicht??




    Titel per Gummiband ein / ausgeblendet = Problembehaftet oder nicht??

    Wie schon gesagt: Es betrifft nach meiner neueren Erkenntnis nicht nur Titel, sondern alles, was neu gerendert wird.

    • Offizieller Beitrag

    .
    > Es betrifft nach meiner neueren Erkenntnis nicht nur Titel, sondern alles, was neu gerendert wird.


    Erstmal danke fürs kontiunierliche feedback....


    hmmmm.......wenn ich versuche, mir so die Unterschiede von Edius zu Neo durch den Kopf gehen zu lassen


    Ein genereller Abstrich zu Edius
    => Es gibt keinen (durch den User) einstellbaren / auswählbaren Rendercodec
    => der ist fix vorgegeben

    => ob der fixe Rendercodec abhängig ist von den jeweiligen Projektsettings kann ich (derzeit) nicht sagen
    habe keine Sys-Platte mit Neo mit


    ist ihre Timeline gerendert, damit sie abspielbar ist??
    rendern sie vor dem Export erstmal die Timeline durch, bevor es an den Export geht??


    so etwa in die Richtung
    => beim Export würden Teile mit vorhandene Renderdateien schlechter /anders gehandelt als Normalparts
    ich habe mich da mal relativ tief eingegraben.... Rendercodec und Auswirkung auf Export (in schlechtem englisch)http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=13423&


    (kann auch Edius-User betreffen, bei "rendern und zur timline hinzufügen" + Rendercodec Umstellung etc.)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Was sind ihre Projekteinstellungen?? .
    damit ich auf Edius 6 (gleiche Genearation wie Neo 3.5) relativ ähnlich mitspielen kann,

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also. Meine Theorie, dass es an xvYCC liegt, kann ich zu Grabe tragen. Habe mit dem Camcorder je einen Clip mit und ohne erweiterten Farbraum aufgenommen und durchgetestet. Die verhalten sich identisch.


    Außerdem habe ich die neueste Version von AVCHD2HQ runtergeladen. Auch kein Unterschied.

    Zitat

    ist ihre Timeline gerendert, damit sie abspielbar ist??


    rendern sie vor dem Export erstmal die Timeline durch, bevor es an den Export geht??

    Normalerweise rendere ich vorher nicht, aber ich habe es jetzt mit und ohne getestet. Kein Unterschied.


    Zitat

    Was sind ihre Projekteinstellungen?? .


    damit ich auf Edius 6 (gleiche Genearation wie Neo 3.5) relativ ähnlich mitspielen kann,

    Ich kopiere das mal hier rein:


    Video Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Audio Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 16 Bit
    Kanal : 2
    Renderformat : Canopus HQ Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB


    Zitat

    Erstmal danke fürs kontiunierliche feedback....

    Danke fürs Helfen!


    Ich habe kurze Clips (je 3 Sekunden) zum Ausprobieren hochgeladen:
    - Originalclip aus dem Camcorder
    - Konvertiert mit AVCHD2HQ
    - Konvertiert mit Edius Neo



    Meine neueste Erkenntnis (ich muss mich leider immer wieder etwas korrigieren) sieht jetzt so aus:
    - Es gibt zwei Varianten der Darstellung; ich nenne sie mal "kontrastarm" und "kontrastreich", weil ich nicht weiß, was da genau passiert.
    - Der Originalclip aus dem Camcorder sowie der mit Edius nach HQ-AVI konvertierte Clip verhalten sich identisch. Sie sind überall "kontrastreich", egal ob an unbearbeiteten oder bearbeiteten Stellen, und das bleibt auch so nach dem Export in jedes Format.
    - Der mittels AVCHD2HQ konvertierte Clip ist "kontrastarm" bereits beim Abspielen von der Timeline (sieht man erst im Direktvergleich mit den beiden anderen Clips, daher habe ich mich vorhin täuschen lassen). Wird er als MPEG2 oder H.264 exportiert, bleibt er "kontrastarm". Wird er als HQ-AVI exportiert, wird er dort plötzlich "kontrastreich" und gleicht sich damit an die anderen an.
    - Gibt es in Clips, die mit AVCHD2HQ konvertiert wurden, bearbeitete Stellen (z. B. Titeleinblendung) bleiben diese auch beim Export nach HQ-AVI "kontrastarm", während der Rest der Clips "kontrastreich" wird. Das ist es, was dann sofort auffällt. Beim Export nach MPEG2 oder H.264 fällt es nicht auf, weil da ja dann alles gleichermaßen "kontrastarm" ist.

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ beiti


    sie haben eine PN....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Jetzt bin ich gerade auf einen neuen Hinweis gestoßen, der mich doch wieder zurück zu meiner xvYCC-These bringt: Wenn ich die Eigenschaften der drei Clip-Varianten öffne, steht beim Originalfile und bei dem mit Edius konvertierten File als Farbbereich korrekterweise "Superweiß" (d. h. Interpretation als 16-235) drin, während bei dem mit AVCHD2HQ konvertierten File "Weiß" (also 0-255) steht. Das würde die Unterschiede erklären. Leider ist die Option ausgegraut und lässt sich daher nicht manuell ändern.


    Allerdings irritiert mich, dass mein Test-Clip, den ich am Camcorder mit der xvYCC-Option aufgenommen hatte, im Original ebenfalls "Superweiß" anzeigt - und sich bei einer Konvertierung mittels AVCHD2HQ genauso verhält wie die anderen. ?(

  • Mich würde nach wie vor interessieren, was die Ursache meines Problems ist und ob sie - aus welchem Grund auch immer - nur bei mir auftritt.


    Verkürzt zusammengefasst lautet meine Frage: Beobachten auch andere Anwender das Phänomen, dass sich AVCHD-Clips, die mittels AVCHD2HQ in den HQ-Codec konvertiert wurden, in Sachen Kontrast/Farbumfang auf der Timeline etwas anders verhalten als Originalclips oder Clips, die direkt mit Edius ins HQ-Format konvertiert wurden? (Letzter Stand meiner Erkenntnisse und Beispielmaterial siehe Beiträge #14 und #16)


    Ich habe das Ganze inzwischen noch mit einem Testclip aus einem anderen Camcorder ausprobiert, und damit passiert dasselbe. Vom Camcorder hängt es also nicht ab.

    • Offizieller Beitrag

    .


    im Binordner liegen die (konvertierten) Dateien unter "Weiss" oder "Superweiss" ???


    Bin => Ansicht Detail =>entsprechende Farbraum- Spalte einblenden


    im alten Konverter konnte man noch (falsch) auswählen
    in den aktuellen Konvertern ist diese Auswahl nicht mehr vorhanden



    Hintergrund:






    Zitat

    wieder zurück zu meiner xvYCC-These


    Dieser spezielle Farbraum hat imho nichts mit ihrem Problem zu tun
    Das ist eine ganz andere (Sony) Spielwiese .... die langsam vertrocknet .... keine BD tauglichkeit / imh von keinem Schnittprogramm unterstützt / only von der PS3 abspielbar
    (ausser natürlich direkt von der Cam selbst ... wenns der Monitor / TV überhaupt kann


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • An meinem (Canon-)Camcorder kann man zwischen YCC und xvYCC wählen. Mein voriger Camcorder machte sogar zwangsweise xvYCC. Daher kam meine Vermutung. Wie ich aber schon geschrieben habe, tritt der von mir beschriebene Fehler immer auf, egal welche Einstellung bei der Aufnahme gewählt war. Auch mit Clips von meinem alten Camcorder sowie Clips von einem Panasonic-Camcorder, die ich zum Testen von der VideoAktiv-Seite heruntergeladen habe, tritt dasselbe Problem auf.


    Bei der Fehlersuche hatte ich beim Konvertieren mit dem alten Konverter schon beide Wahlmöglichkeiten (wie in Ihrem Screenshot gezeit) probiert; änderte nichts am Problem. Auch mit dem aktuellen AVCHD-Konverter, der die Wahlmöglichkeit nicht mehr bietet, tritt dasselbe Problem immer noch auf.


    Ich reduziere meine Frage erst mal auf einen einzigen Punkt, der vielleicht in meinem bisherigen Geschreibsel untergegangen ist:
    Wenn ich in der Bin die Clip-Eigenschaften anzeigen lasse, steht beim Originalclip und dem mit Edius konvertierten Clip "Superweiß", während bei dem mit dem AVCHD-Konverter konvertierten Clip "Weiß" steht. Alle von demselben Ausgangsclip, wohlgemerkt. Ist dieses Verhalten nachvollziehbar, oder ist es nur auf meinem System so?

    • Offizieller Beitrag

    .
    Hallo Andreas
    Einwandfrei reproduzieren kann ich es, aber nur wenn ich durch ein falsches Setting
    mit dem falschen Farbraum in den Binordner importiere.


    Nur dann komme ich zu der falschen "Weiss" Zuordnung für ein Video
    Nur dann komme ich (nach dem Rendern zu HQ) genau zu den Sprung => i.e beim Titel


    korrektes Setting:



    Bilder sollten selbsterklärend sein
    bitte Clipnamen / Stellung des CTI (vor-nach Tite)l / und die jeweilg zugehörige Vektorskope Anzeige (oben bei 100) beachten
    falls doch noch Fragen noch offen => kein Problem


    Was nicht im Handbuch steht, aber eventuell irgendwo in Foren:
    In 6.5 wirkt eine Änderung des Settings erst NACH Speicherung des Projektes !!!!!!!
    Nur Setting wechseln + sofortiger erneuter Import => bewirkt KEINE Änderung.
    Für Neo 3.5 eventuell besser: Setting wechseln + Projekt speichern / Neo beenden / NEO neu starten.


    Was nicht im Handbuch steht, und ich auch noch nicht irgendwo in Foren wo gelesen habe:
    VOR erneutem Import (mit gewechseltem Setting )
    a) entweder die zu importierende Datei kopieren und unter anderem Namen abspeichern
    b) oder die zu importierende Datei zumindest umzubenennen (dazu genügt ein Bindestrich etc,)


    Bei nur erneuter Import (mit gewechseltem Setting ) der genau gleichen Datei /gleicher Dateiname
    erfolgt KEINE Änderung der Farbraumzuweisung, ersichtlich im Binordner /Detailansicht


    Edius/Neo hat diese Datei unter genau diesem Dateinamen mit allen "flags" irgendwo verankert, und erinnert sich daran.
    (was ja für Clipwiederherstellung etc. nützlich /notwendig ist)


    bad setting => CTI vor Titel

    .


    bad setting => CTI während Titel

    .


    well setting => CTI vor Titel

    .


    well setting => CTI während Titel

    .


    Bin => siehe auch "Kommentar"


    und Schluss für heute.... :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle