Neu Aufsetzen des PC's

  • Hallo,


    bedingt durch Softwarefehler in einem anderen Programm, muss ich meinen Rechner neu aufsetzen (WIN 7). Bei dieser Gelegenheit, werde ich meine Betriebssystem- und Programm-Festplatte durch eine "SSD-Platte" mit 256 GB ersetzen.
    Nun meine Frage, muss ich wie zum Beispiel in Photoshop, vor dem Neuaufsetzen die Serien-Nr. von Edius 6.5 bei Grass Valley löschen und dann wieder neu anlegen, damit ich beim Neuaufspielen der Software Stress vermeiden kann?


    Leider liegt die Fehlerursache so weit zeitlich zurück, so dass ich meine letzten Images nicht mehr sinnvoll verwenden kann (Nacharbeiten sind dann sehr zeitaufwändig und es entstehen evtl. Fehler). Ich habe mich daher entschlossen einen sauberen Neuanfang zu machen.


    Gruß
    Gerhard

  • EDIUS 6.5 muß in diesem Fall - Installation auf neue SSD Systemplatte - unbedingt erst deaktiviert werden.
    Anleitung für Deaktivierung bzw. Aktivierung im EDIUS PDF Manual
    oder auch hier:
    http://www.grassvalley.com/doc…US_License_Activation.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    danke Erich für Deine rasche Antwort.
    Ich habe das jetzt in dem deutschen Handbuch auf Seite 517 ff. noch einmal nachgelesen.
    Zusatzfrage: Gibt es negative Erfahrungen beim Einsatz von SSD "Platten" in Verbindung mit Edius?


    Gruß
    Gerhard

  • Zusatzfrage: Gibt es negative Erfahrungen beim Einsatz von SSD "Platten" in Verbindung mit Edius?


    ich hab zwar selbst noch keine SSD im Sytem, bei MMM ist es bereits Standard

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo idefix

    Zitat

    Nun meine Frage, muss ich wie zum Beispiel in Photoshop, vor dem Neuaufsetzen die Serien-Nr. von Edius 6.5 bei Grass Valley löschen und dann wieder neu anlegen, damit ich beim Neuaufspielen der Software Stress vermeiden kann?

    Es muss sich ja um eine sehr alte Photoshop-Version gehandelt haben. Photoshop, mindestens ab CS3 musst auch vor dem Löschen deaktiviert werden. Vergisst man es, ist es nicht mehr Online aktivierbar und man ist auf dem telephonischen Support angewiesen. Nach mehreren Warteschleifen hatte ich das Glück einen freundlichen Mitarbeiter von Adobe zu erwischen.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.