Audio "knistert" bei Volume-Kurven

  • Hallo zusammen.
    Im Bereich von Volumekurven in Audioclips "knistert" das Audio undefiniert. Das tritt nicht nur beim Playback auf - das "Knistern" befindet sich auch in ausgerenderten Dateien. Entferne ich die Volumekurven, so gibt's auch kein Knistern mehr.
    Habe sämtliche Variationen ausprobiert (Projekteinstellungen HD, SD, 8 bit, 10 bit, mit Alpha ohne Alpha, alle Fader vom Audiomixer auf "Aus", etc. etc.).
    Ich weiß nicht, wie ich diesen Film jetzt abschließen soll...
    Gibt's Ideen?

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Für alle Betroffenen: habe nun ungewollt mal wieder Zeit als 6.51 Betatester investiert. Das Problem mit dem Knistern ist folgendes (habe es auf dem Englischen Forum gepostet - daher auf Englisch):


    There is an annoying bug in 6.51 with Apple Pro Res 422 files that contain 16 audiotracks. If I place one clip in track 1 and another clip (or the same one) in track 2, the audio crackles. This does not happen with files of the same codec but with only 2 audiotracks. And it has nothing to do with the video part (if I mute the video the audio still makes the same problems).
    Our workaround is to open those files with quicktime and export them to mov with HQX. But I urgently hope this will be fixed with the next release!

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Könntest ja mal einen Link dazu setzen, damit man das englische Forum weiter zum Thema verfolgen kann!


    Solche Probleme sind zwar nervig, aber so lange es Software gibt, nicht auszuschließen.
    Es wird eben erst bekannt, wenn der Erste drüber stolpert! So isses und so wird's auch immer bleiben! ;)


    Auch wir nutzen Apple ProRes 422 Files mit zumeist eingebetteten oder diskret angelieferten Audiokanälen
    Das sind auch meistens mindestens 8, manchmal eben auch 16 Kanälen.
    Mir ist das Problem aber noch nicht aufgefallen, weil der Ton für gewöhnlich fertig ist!
    WIr bauen ihn dann nur ein!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .


    Crackling noise with 16 track files


    @ Jim => Today, 09:25 PM ..... da ist es noch zu "jung" um es über die Search Engine zu finden,
    so lange es noch keiner aufgemacht hat ... oder der periodische Rundlauf drübergefahren ist
    und ich war der erste "View" ;)


    vorher war es nur über den "user name" zu finden,
    keywords aus dem Text brachten vorher noch kein Resultat



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nur um evtl. den Zeitfaktor zu reduzieren,
    man könnte ja als Workaround einfach nur das Audio in einen Quicktime Kontainer extrahieren,
    zusammen mit dem Bild in der Timeline anlegen und beides zu einem Clip verknüpfen!
    Das geht schneller, als einen ganzen Film nach HQ/HQX zu wandeln!
    Knackts dann auch?


    Jim

  • Hallo Jim.


    Audiospuren 3-16 in Edius zu entfernen löst allein das Problem nicht.
    Audiospuren 1-2 als wav zu exportieren und dann mit dem ursprünglichen Quicktime-Videocontainer zu gruppieren ist unpraktisch, weil beim Trimmen dann immer doppelt getrimmt werden muss. Die Audiospur trimmt ja bei gruppierten Clips nicht mit. Verknüpfen dieser Files geht nicht.
    Mittlerweile ist ja auch alles zu HQX konvertiert und funktioniert - ist nur eben nicht wirklich fehlerfrei so...


    LG,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Ich trimme sehr oft direkt auf der Timeline, da wird das Audio mitgenommen.
    Mit dem Audio war es auch ein bisschen anders gemeint.
    Ich ging davon aus, dass ihr alle 16 Spuren benötigt. Daher hätte ich halt alle Audiospuren
    aus QT Pro heraus in einen MOV extrahiert, in der EDIUS-Timeline dann mit dem Bild
    verknüpft und dort auch getrimmt!


    Na wenn's nu erst mal geht, freut mich das.
    Hoffentlich wird es bald gefixt.


    Jim