Brennen ab VIDEO-TS Ordner ohne Konvertierung ?? [gelöst => JA ist möglich]

  • Kann mit EDIUS Neo 3 von einem Video-TS Ordner eine DVD gebrannt werden, ohne neue Konvertierung? Die Originalclips sind nicht mehr vorhanden, nur das VIDEO-TS-Verzeichnis mit den versch. VOB-Dateien. Wie man von einem BDMV-Ordner eine Blu-Ray-Disk brennt, habe ich herausgefunden, leider kann man dort nicht auf DVD unschalten.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    .
    Wenn sie doch Neo oder Edius verwenden wollen,
    geht schlicht und einfach udn schnell => wie es im Hamdbuch steht


    Aufruf geht übrigens auch über Bin => Tools......






    bitte GENAU lesen was das popup Fenster mitteilt


    NICHT den TS Ordenr selbst markieren => sondern jenen Ordner markieren der den TS-Ordner ENTHÄLT
    ERGO einen Ordner OBERHALB des TS-Ordners


    Beim BD Brennen kann sinngemäß man den (oberen) "BDMV" Ordner markieren und es funktioniert
    warum ?? weil der eigentliche "BDMV" Ordner mit Inhalten und mit gleichem Namen DARUNTER Liegt
    (mal im Explorer selbst ansehen...)


    hoffe es hilft weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Antworten die mir geholfen haben sagen aus, dass die BR doch am besten mit einer beliebigen Gratisbrennsoftware gebrannt werden soll. Dabei habe ich festgestellt, dass mit EDIUS erstellten Bluray-Ordner von Bernnprogrammen wie z.B. "ImgBurn" die Disk zwar anstandslos brennt, beim Abspielen auf einem beliebigen BE-Player wird die BR-Disk als Datendisk gelesen. Auch der "VLC media player" verhält sich so. Nur wenn die Disk mit dem EDIUS eigenen Brennprogramm gebrannt wird kann die BR in jedem beliebigen BR-Player wiedergegeben werden.


    Hat das auch schon jemand festgestellt?


    Gruss Erich

  • Die Antworten die mir geholfen haben sagen aus, dass die BR doch am besten mit einer beliebigen Gratisbrennsoftware gebrannt werden soll. Dabei habe ich festgestellt, dass mit EDIUS erstellten Bluray-Ordner von Bernnprogrammen wie z.B. "ImgBurn" die Disk zwar anstandslos brennt, beim Abspielen auf einem beliebigen BE-Player wird die BR-Disk als Datendisk gelesen. Auch der "VLC media player" verhält sich so. Nur wenn die Disk mit dem EDIUS eigenen Brennprogramm gebrannt wird kann die BR in jedem beliebigen BR-Player wiedergegeben werden.


    Hat das auch schon jemand festgestellt?

    Da stimmt etwas mit der Daten-Struktur nicht.
    Schaue doch mal im Unterordner nach, ob überhaupt eine Playlist erstellt wurde.
    Ist der Ordner leer, gibt es praktisch keine Logik auf deiner BluRay!
    Ich jedenfalls kenne in diesem Zusammenhang überhaupt keine Probleme.


    IMGBurn geht sogar so weit, die Einstellungen auf Nachfrage automatisch anzupassen,
    sobald eine gültige Datenstruktur für DVD oder BluRay erkannt wurde.


    Nur mal so zum Verständnis,
    jede Video-BluRay und jede Video-DVD ist im Grunde nichts anderes als eine Daten-Disc!
    Ein Video-Medium wird von den Playern auch nur anhand der Ordner- und Datenstruktur unterschieden.
    Diese muss neben der jeweiligen UDF Version für den jeweiligen Standard gültig sein.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .


    Ich habe mir gerade von ImgBurn aus einem Neo BD Ordner => eine Iso erstellen lassen


    und schreibe diese so gewonnenne Iso auf eine BD / RE .... aber das zieht sich noch dahin


    Erase ist erst bei 75% ..... hätte vermutlich Qick-Erase irgendwo markieren sollen ... wenn es eh nur ein Testerl ist :whistling:


    die Deutsche Übersetzung ist einfach herrlich ...
    die reine Freude igendetwas verkehrt einzugeben oder eine Eingabe zu vergessen ... :lol:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe mich nochmals mit ImgBurn abgemüht und mit EDIUS verglichen und dabei aus reinem Zufall die Lösung gefunden:


    Wird ein BR-Verzeichnis mit EDIUS Neo gebrannt so muss das Verzeichnis gewählt werden das den Ordner BDMV und CERTIFICATE enthält!
    (habe ich auch lernen müssen, danke Grass Valley Moderator 2)


    Wird mit ImgBurn gebrannt muss der Ordner BDMV selbst gewählt werden. Wird wie bei EDIUS der vorgeschrieben Ordner wie oben geschrieben gewählt wird, brennt ImgBurn eine Daten BR ohne Titel und Starticon.


    Das gemeine ist, wenn bei ImgBurn zuerst das falsche Verzeichnis gewählt wird, nützt es nichts dann das richtige auszuwählen. Um Erfolg zu haben muss ImgBurn neu gestartet werden.


    Besten Dank für die Hilfe


    Gruss Erich

  • Die Unterschiedlichkeit in der Benutzung liegt in der jeweiligen Zielstellung der Applikation begründet:


    Eine Brennsoftware fragt, welche Ordner und Dateien man auf dem zu erstellenden Datenträger später haben möchte!
    Die EDIUS Engine fragt, an welchem Ort ein zuvor erstelltes Abbild zu finden ist.


    Jim