Dolby 5.1 in Edius 6.5

  • Beim erstellen einer MPEG Programmfile kann ich Dolby 5.1 anwählen. Ist meine Vermutung richtig dass Edius


    kein Dolby Encoder besitzt, sondern nur eine Dolby Spur durchreicht ?.


    Ich kann nicht 6 Audiospuren als Dolby 5.1 rausgeben.


    Konnte leider bisher keine Info darüber finden.

  • EDIUS kann 5.1, 7.1 Audio erstellen und ersteres als AC3 Stream encoden!
    Dass dieses Thema im Manual nahezu keinerlei Erwähnung findet, ist traurig!
    Tut mir leid, das zu sagen, aber so schlummert diese Möglichkeit ohne
    einen vernünftigen Hinweis im Manual weiterhin seinen Dornröschenschlaf.
    Schon Version 5 konnte damit umgehen!


    7.1 geht natürlich nur als PCM Stream für BluRay oder BluRay kompatiblen H264 Export!


    Das Thema ist etwad komplexer, da man sich dazu mit dem Channel-
    Routing in Sequenzen auseinandersetzten muss.


    Wichtig ist, dass das Projekt mindestens ein 6 Kanal Setup sein muss.
    Das Audiomaterial muss in folgender Weise auf die Ausgangskanäle
    geroutet werden:


    für 5.1 Audio:


    1ch: Left
    2ch: Right
    3ch: Center
    4ch: LFE
    5ch: Left Surround
    6ch: Right Surround


    für 7.1 Audio (8ch Projekt)


    1ch: Left
    2ch: Right
    3ch: Center
    4ch: LFE
    5ch: Left Side
    6ch: Right Side
    7ch: Left Surround
    8ch: Right Surround


    Um sich das zu versinnbildlichen, der Encoder, egal ob AC3 oder PCM,
    greift die diskreten Kanäle in dieser Reihenfolge von der Timeline ab!


    Nicht ganz unwichtig ist hier, ob die Spuren gepaart oder diskret im Track liegen!
    Abhängig davon und von der PAN Einstellung ist das Routing in der Matrix zu setzen!


    Das funktioniert alles ganz prima, weshalb die fehlende Erwähnung im Manual seit Version 5 unverständlich bleibt!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .


    die 4 relevantesten Themen und Lösungen zu => channel mapping


    Version 6 Audiomapping für 5.1
    Version 6 Audio auf 2 Kanäle reduzieren ?
    Version 6.02 Frage zum audio Mapping
    Version 6 Erbitte Hilfe beim Kanal-Mapping


    Der "Handbuch" Bewertung von Jim Pansen (und nicht nur von ihm) kann ich mich nur voll und ganz anschließen
    Es ist imho in vielen Belangen bestenfalls der Versuch, Edius ein Handbuch mit auf den Weg zu geben.


    In der Version 6.5 wurde der bislang mangelhafte Index, nun komplett weggelassen. :nw:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ist ja suuuper! Danke. :)


    Die zuordnung der Spuren zu den Kanälen habe ich in der Anleitung vermisst.


    Deshalb meine Vermutung das es gar kein Encoder gibt.


    Jetzt werde ich mal versuchen, die Audiospuren auf verschiedene Soundkarten zu routen.

  • Der "Handbuch" Bewertung von Jim Pansen (und nicht nur von ihm) kann ich mich nur voll und ganz anschließen
    Es ist imho in vielen Belangen bestenfalls der Versuch, Edius ein Handbuch mit auf den Weg zu geben.


    In der Version 6.5 wurde der bislang mangelhafte Index, nun komplett weggelassen


    volle Zustimmung.
    Das Schlimme ist nur, obwohl das Thema seit E5 immer wieder angesprochen wird, es ändert sich nichts.
    Marketing ?????


    Zum Thema Audio 5.1 in EDIUS:
    der neue "Audio" Lernkurs
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…urs-2-dvd.html?Itemid=169
    behandelt auch dieses Thema, bin selbst jedoch kein Dolby Spezialist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Den Encoder gibt es in der Audiosektion!
    Mit dem Channel Routing ist nicht gemeint, dass Audiosignale auf andere Soundkarten geroutet werden können!
    Edius besitzt leider keinen ASIO Interface um so etwas tun zu können! ;)


    Ich benötigte zwar so etwas bisher auch nicht, weiß aber, dass so etwas von Nutzen sein kann!


    Ich finde es schade, dass das komplette Potenzial von EDIUS sich über das Manual nicht ergründet!


    Jim

  • Da wäre ich mal neugierig, wie das präsentiert wird!


    5.1 ist nicht gerade das ausführlichste Kapitel in dem Lernkurs, vielleicht auch wegen der fehlenden Nachfrage!?
    Also nur wegen 5.1 würde ich den Kurs nicht kaufen .........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .


    > Jetzt werde ich mal versuchen, die Audiospuren auf verschiedene (Soundkarten ??) zu routen


    in den verlinkten Themen ist auch ein Link zu einem "5.1 Tesfile" enthalten


    Adioausgang (vom PC) auf 5.1 umstellen => 5.1 Anlage anschließen => durchprobieren


    @ thomas68 und Mitleser / Mitprobierer


    bitte zu berücksichtigen beim => durchprobieren aka learn by try and error



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Knackpunkt (wenn es nicht auf ersten Anhieb funktioniert)... Änderung des channelmapping vom Projekt

    • wirkt nicht auf bereits bestehende Sequenzen (kann und soll sich auch nicht auswirken)
    • wirkt nur auf Sequenzen, die nach der Änderung des channelmapping des Projektes erstellt werden
    • bestehende Sequenzen sind nur über das channelmapping der Sequenz zu ändern

    Das ist zwar richtig, aber ich will's nochmal etwas genauer differenzieren! :)


    Diese Punkte beziehen sich ausschließlich auf die Projekt(Vor-)einstellungen!
    Durch die dort hinterlegten Einstellungen werden die Standards für alle weiteren noch zu erstellenden Sequenzen gesetzt!


    Änderungen im Channel-Routing innerhalb der einzelnen Sequenzen wirken sich natürlich auch direkt auf's Ergebnis aus!


    Jim

  • Es wird immer besser, gerade habe ich mich abgefunden das ich beim Schneiden den Dolby Ton nicht abhören kann, geht es möglicherweise doch.


    Ich hatte vor Jahren mal eine DVD mit Dolby 5.1 (mit Avid Liquid) erstellt, die viel mir vor ein paar Tagen wieder in die Hände und ich war begeistert.


    Das Edius, mit dem ich bereits ab version 4 schneide das auch kann, war mir so nicht wirklich klar.


    3D für die Ohren ;)