Schnitt-PC am Internet oder doch nicht ??

  • .


    Aus dem Thema Version 6.5x Max. Lizenz erericht hierher kopiert + neuem Tthementitel
    Um beiden Themen... max Lizenz / Schnitt-PC Internet... den jeweils gebührenden Platz zu geben
    Mod_2



    Es gibt tatsächlich keine Schwierigkeiten mit der Registrierung - Edius verbindet sich heim zum Server, und dann ist die Software aktiviert und gut ist es.


    Nur würde ich dann von der Systemplatte immer ein Image haben wollen. Das sollte eh Standard sein.

  • Edius verbindet sich heim zum Server, und dann ist die Software aktiviert und gut ist es.


    man muß den Rechner aber gar nicht unbedingt am Netz haben - was sogar zu empfehlen wäre - man kann die Aktivierung auch über einen anderen "online" PC durchführen und den Key/Datei dann in EDIUS 6.5x auf den Schnittrechner einfügen.
    Das ist alles sehr flexibel ....


    ... und ein vorheriges und anschließendes Image sollte wirklich schon Standard sein.


    Ich habe Verständnis, wenn jemand sagt, dass er die neuen Features nicht braucht, aber die Aktivierung sollte nun wirklich kein Argument gegen das Upgrade sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Wolfgang ....... sorry, das sehe ich irgendwie doch differenzierter


    in diesem Thread haben wir schon 1215 Zugriffe .... klar eine Menge davon betrifft den gleichen User
    aber nehmen wir nur mal als Annahme an, ~300 unterschiedliche User lesen was Wolfgang schreibt


    Wolfgang hat hier von seinen Beiträgen her einen " sehr guten / sehr kompetenten" Namen,
    ergo / sehr vertrauenswürdig / der weiß wo es lang geht / das ist ein Vorbild für mich / natürlich, das mache ich ab jetzt auch so


    Wie viele von den angenommenen 300 sind echte NLE-Insider, die ganz genau wissen, was Wolfgang alles macht / kann
    die also Wolfgangs Wissen / Fähigkeiten in der gesamten Breite (auch abseits Vegas oder Edius) genau einschätzen können
    und somit auch in der Lage sind, es mit dem eigenen Wissenstand relativierend zu vergleichen ??


    Für mich sonnenklar, Mr Jo / Wenzi / Wolfgang etc. oder bei uns halt Canope / Jürgen.F / Goldwingfahrer etc.
    Reihung ist jeweils rein nach dem Alphabet (werd mich doch nicht verkühlen eine andere Reihung vorzunehmen) :rolleyes:
    haben kein Problem, ein win7 incl. VA Tools so herzurichten, dass es keine Probleme mit Internet gibt
    und wenn ausnahmsweise doch , haben de Obgenannte dies meist inerhalb einer Viertestunde im Griff
    und wenn zur Not ein Image herhalten muss.... denn Obgenannte haben meist mehrere davon....


    Und jetzt komme ich zu den gar nicht so wenigen Usern, logisch, in unterschiedlichen Abstufungen
    System war schon am Rechner drauf, oder ein Bekannter hat es aufgesetzt.
    Von AV-Tools, und wie man dort Ausnahmsregeln setzt(wenn es überhaupt möglich ist) keine Ahnung
    Vom System und Settings betreff Automatik Updates => keine Ahnung
    wenns es von MS kommt => ist es sicher vertrauenswürdig, also drückt der User auf JA, falls er überhaupt gefragt wurde


    Meist kaum eine Ahnung von
    installierte Zusatzsoftware (incl. Quicktime) => Settings betreff Automatik Updates abstellen
    wie einen anstehenden KB zu hinterfragen, ob er überhaupt NLE-relevant ist oder ausschließlich Xerox Drucker betrifft


    Meist kaum eine Einsicht/ Verständnis dazu
    dass ein (anstandslos laufendes System) nicht fortlaufend mit allen KB's gefüttert werden soll
    dass jegliches NLE System geprüft und zertifiziert ist => nur für das OS bei seinem Ausgabedatum


    dass nirgendwo Betatester sitzen, die täglich mit allen neuen KB's ihr anstandslos laufendes System zumüllen
    und dann die unterschiedlichsten Varianten durchtesten, ob es denn irgendwelche Probleme gibt.


    dass ein SPx erst dann eingespielt werden soll, wenn er offiziell freigeben ist für das jeweilige NLE.


    Und zumindest meiner Meinung nach (halt in unterschiedlichen Abstufungen), betrifft dies eine ganze Menge User


    Das hat imho nicht nur mit Wissen alleine zu tun, sondern auch mit dem Zeitfaktor sich dieses Wissen anzueignen.
    Ich kenne extrem kreative Leute, da ziehe ich den Hut, und wenn ich mir bei ihnen etwas ansehen habe,
    dann brauche ich beim Rausgehen nicht mal die Tür aufzumachen, da passe ich unter dem Türspalt durch...


    Diese Leute haben absolut keine Zeit übrig, sich um den Systemkram auch noch zu kümmern
    verdienen andererseits aber noch zuwenig, um sich für den Systemkram einen IT'ler leisten zu können


    Der Zeitfaktor betrifft imho genauso auch den NLE-Einsteiger, ohne (berufliche) IT Kenntnisse.
    der kämpft sowieso schon mit der ungewohnten NLE-Materie,
    am Internet-PC hat es ja meist keine Auswirkung gehabt, wenn alles ganz automatisch verlief (zugemüllt wurde)
    und jetzt soll er aber auch noch Zeit finden, daraufzukommen was sich hinter dem "MS-KB yxz" denn überhaupt verbirgt??


    Ich selbst schätze mich irgendwo, weit weg von den "Wofgangs" ..... irgendwo in der Mitte herum ein
    und für mich ist die Internetfreie NLE-Partition vom "dual-boot" System
    die Variante mit der meisten Zeitersparnis
    die Variante, wo Probleme zeitlich zuordenbar, meist von mir selbst provoziert/produziert werden


    zurück zum Anfang... darum sehe ich es etwas differnzierter


    Wenn sie annähernd ein "Wolfgang" sind .... natürlich mit Internet "no na ned"
    denn dann wissen sie ja sowieso was sie machen (alles machen müssen)
    für sie sind ja diese Zeilen auch nicht gedacht bzw. notwendig


    Wenn sie eher kein typischer "Wolfgang" sind
    Wenn sie nur sorglos / problemlos mit ihrem Schnittprogramm arbeiten wollen
    Wenn sie keine Zeit für den System-Kram auch noch übrig haben
    Dann imho Internetfrei mit NLE-Partition vom "dual-boot" System oder System-Wechselplatten etc.


    gerade mal meine privaten 2 Cent dazu ...


    PS: An alle jene System-Gurus, die nicht in den oben aufgezählten 6 Namen enthalten sind
    sorry, keine Absicht gerade "sie" nicht zu nennen, es ist knapp vor Mitternacht,
    diese Namen wusste ich auswendig wie man sie schreibt,und mehr wie drei aus jedem Lager wollte ich auch nicht auflisten...... :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bravo "old boy " applause Ich sag's mal so, unter Windows immer am Netz, früher VS drauf und nie eigenen eingefangen und auch sonst nie Probleme gehabt, heute keinen drauf und auch auch keine Probleme. Mit dem Mac auch immer am Netz, keine Probleme alles ohne VS und unter ubuntu auch immer am Netz und auch keine Probleme..


    Windows verwende ich nicht mehr als surfinsel nur noch für die updates und es ist trotzdem ins komplette Netzwerk eingepflegt.


    Die Mails kommen nur über ubuntu und OSX auf die Rechner und da nur von bekannten Accounts, der Rest geht im Normalfall auf iOS durchgeplaettert in den Müll. Den Rest meiner Kollegen die in letzter zeit zu mir kommen sind fälle des BKA trojaners und wenn ich mir nach Entfernung den Werdegang ansehe weis ich auch warum.. :bgdev: Tut euch aber nix an, wir sind nicht das böse Geschlecht welches sich auf dubiosen Seiten herumtreibt alleinig zur Verantwortung zu ziehen..nö,nö auch die Kameradinnen könnens ganz gut.. :thumbup:

  • Natürlich stimmt es: Es ist nicht für jeden emfehlenswert, seinen Schnitt-PC am Netz zu haben. Da muss man tatsächlich wissen was man tut.


    Ich handhabe es halt so: für das Netz habe ich einen Uralt-PC, auch für Office usw. Und für den Schnitt habe ich eigene Systeme. Die natürlich mit Images gschützt sind. Die am Netz hängen, weil es mir zu mühsam ist die dauernd abzustecken. Und weil ich für meine Tests einerseits den Datenaustausch über das Netzwerk haben will, und immer wieder Produktaktivierungen durchführen können muss.


    Das ist aber eine spezifische Situation. Wenn jemand sich damit nicht quälen will, kann eine Isolation vom Netzt natürlich sinnvoll sein. Jeder wie er mag.


    .