Edius 6 Dokumentarfilm als Studienarbeit

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage. Im Rahmen meines Studiums befinde ich mich derzeit in der Planung für einen Dokumentarfilm. Ich habe schon mit Edius geschnitten, kenne mich aber nicht perfekt aus mit allem. Das ganze war bisher ein "Learnin-By-Doing"-Prozess.


    Den nun entstehenden Dokumentarfilm möchte ich in eine Einleitung, einen Hauptteil und Schluss gliedern. Um mögliche Fehler zu vermeiden, würde ich gerne diese Bereiche nach Fertigstellung verlustfrei exportieren und anschließend weiter verwenden. Ist es richtig, dass ich dafür "unkomprimiertes RGB" wählen muss? Die Hauptquelle ist 1920x1080/50i AVCHD.


    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ist es richtig, dass ich dafür "unkomprimiertes RGB" wählen muss?

    Nein,
    AVCHD nutzt den eingeschränkten Farbraum (16-235) für YCbCr.


    Bei der Wandlung nach RGB würde eine Umnrechnung stattfinden, die widerum nicht verlustfrei wäre.
    Bei der Wiederverwendung in EDIUS würde dann RGB nach YCbCr zurückgewandelt werden, was erneut
    eine verlustbehaftete Konvertierung nach sich ziehen würde. Dadurch könnte Color-Banding auftreten
    oder schon Vorhandenes Banding sich verstärken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Y…ng_zwischen_RGB_und_YCbCr


    Color-Banding
    http://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding


    Nimm einfach den Losless Canopus Codec zum Exportieren, damit bleibst du im Farbraum.


    Jim

  • Hallo Benjamin,


    das kommt darauf an, was du damit genau machen möchtest.
    weiterverwenden in EDIUS? dann kannst du doch die Projekte mit Originalmateriel weiter verwenden
    oder in anderen Programmen? dann müßte man wissen welche


    Prinzipiell ist unkomprimiertes RGB nicht falsch, aber unnötig
    Bleibt die Verwendung innerhalb von EDIUS? dann wäre Canopus lossless eine gute Alternative.
    Canopus HQ fine wäre von von der Dateigröße und besseren Verabrbeitbarkeit sicher auch noch zu überlegen
    ..... ist aber nicht 100% unkomprimiert, aber immer noch sehr gut und nur mit "theoretischen" Verlusten behaftet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    super, danke für die schnellen Antworten.


    Ja, ich wollte in Edius weiterarbeiten. Der Grund für den Export ist einfach nur der, das nix "kaputt" gehen soll beim weiterarbeiten. Sobald die Einleitung steht, möchte ich weiterarbeiten können, ohne Angst zu haben, daran etwas zu "zerstören" :)


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Du könntest alternativ innerhalb des Projektes ein Sequenz-Nesting nutzen.
    Das würde bedeuten, dass du den Teil, den du nicht 'beschädigen' möchtest
    in einer extra Sequenz erstellst und diese dann in eine andere einbettest.
    Das funktioniert allerdings in deiner Version nur dann zuverlässig,
    wenn du kein Alpha benutzt.


    Jim

  • Sobald die Einleitung steht, möchte ich weiterarbeiten können, ohne Angst zu haben, daran etwas zu "zerstören" :)


    sowas löse ich immer, indem ich einzelne Abschnitte/Projektfotschritte immer wieder unter neuem Namen abspeichere

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo HD_User:


    Ich arbeite seit Jahren mit "nested Sequenzen" (wie es Jim beschrieben hat)


    UND


    sichere die Projekte wie es Erich beschrieben hat.


    (Ich liebe "gusseiserne" Lösungen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio